Fundament und Dämmung für nachträgliche Verklinkerung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Fundament und Dämmung für nachträgliche Verklinkerung
Ich möchte mein Haus Baujaher 1965 verklinkern. Welche Breite und Tiefe muss das Fundament haben? Muss zwischen der Dämmung und dem Klinker unbedingt eine Luftschicht sein? Muss auf das Fundament für die erste Schicht eine Feuchtigkeitssperre gelegt werden. Ich würde mich über eine Antwort freuen!
-
Eine Antwort bekommen Sie schon, aber
die wird Ihnen nichts nutzen.
Was Solen wir mit der Beschreibung Haus von 1965 bitteschön anfangen?
Diese Fragen sind nicht im Internet zu lösen. Selbst mit einer genaueren Beschreibung (Baugrund, Aufbau der Wand, Höhen, Lastfall Wasser, vorgesehener Klinker, vorhandene und geplante Dämmung, Lage des Objektes) kaum zu beantworten. Sowas wird geplant und nicht einfach gebaut. Sollte es jedenfalls
Anderenfalls haben meine Kollegen wieder neue Aufträge. -
Grundsätze
Bei vielen nachträglichen Verklinkerungen in unserer Gegend musste ich aber beobachten, das dort wohl nicht so genau geplant wurde. Es wurde ein graben ausgehoben ca. 1 m tief und Beton mit Beton verfüllt. Dann wurde gemauert. Ob sich dort die Leute so viele Gedanken gemacht haben glaube ich nicht. Kann man denn nicht Grundsätzlich sagen wie der Ablauf für eine nachträgliche Verklinkerung auszusehen hat? -
Schauen
Sie mal in diesem Planungshandbuch nach, vielleicht kommen Sie so weiter. -
Jetzt noch mal zum Fundament
Können Sie mir noch ein paar Tipps zum Aufbau des Fundament für die nachträgliche Verklinkerung geben?- Tiefe?
- Armierung?
- Verbindung zur Kellerwand?
- Gasleitung, Telefon und Strom einfach mit eingießen oder durch einen Kasten schützen?
-
Jetzt reicht es aber!
Das muss geplant werden. Wir bauen hier nicht im Sandkasten!
Glauben Sie im Ernst, hier würde jemand die Haftung übernehmen? Tun Sie das? Was passiert, wenn die Fassade umfällt und 42 Kindergartenkinder erschlägt?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fundament, Verklinkerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fundament, Verklinkerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fundament, Verklinkerung" oder verwandten Themen zu finden.