Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Baufirma

Schalldämpfung von Wänden und Decke in Mehrfamilienwohnhaus
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Schalldämpfung von Wänden und Decke in Mehrfamilienwohnhaus

Hallo,
ich wohne in der DGAbk.-Wohnung eines Mehrfamilienwohnhauses. Seit alle Wohnungen bewohnt sind, höre ich nachts ständig Lüftungsgeräusche aus den Innenbädern der Nachbarwohnung im DG, aber auch aus den Wohnungen darunter.
Die Lüftungsrohre wurden (angeblich) von der Baufirma begutachtet und die Schalldämmung korrigert. Trotzdem hört man im Prinzip ständig verschieden laute Lüftungsgeräusche und auch Trittschall aus den Bädern und Wohnungen nebenan.
Auf Diskussionen mit der Baufirma (und eine Korrektur der Lüftungsanlage) möchte ich mich nicht einlassen; das geht jetzt schon über ein 1 Jahr und als Mieter habe ich nicht die nötige Handhabe.
Wie sollte eine korrekte Schalldämmung in meinem Schlafzimmer aussehen? Ich würde gerne die Wände Schalldämmen, z.B. mit einer biegeweichen Vorsatzschale (Zwischenräume aus Mineralfaser). Ich befürchte aber, dass der Lärm vor allem über DG-Decke kommt. (Der Fußboden ist interessanterweise recht schalldicht).
Wie sieht denn eine korrekte Schalldämmung der Decke aus? Gibt es noch andere Ursachen, die für die Belästigungen in Frage kommen könnten?
  • Name:
  • Jens
  1. hä? Sie sind doch Mieter!

Dann wenden Sie sich doch als erstes an den Vermieter (nicht: Baufirma). Der ist Ihr Ansprechpartner.
    Und: Als Mieter dürfen Sie nicht so einfach irgendwelche zusätzlichen Schalldämm-Baumaßnahmen durchführen, auch wenn Sie's selber bezahlen. Im Zweifelsfall kann nämlich beim Auszug aus der Wohnung der Vermieter von Ihnen den kompletten Rückbau verlangen ...
    (meine laienhafte Bauherrenmeinung, keine Rechtsberatung!)
  2. Noch ein Hinweis Es geht um die bauliche ...

Noch ein Hinweis: Es geht um die bauliche Ausführung der Schalldämmung (und nicht um rechtliche Aspekte).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen in Neubauten gemacht? Von außen macht bei mir alles einen modernen Eindruck, nur die Optik täuscht ...
    • Name:
    • Jens
  3. Kontaktstellen

Wenn Ihre Badewanne eine Revisionsöffnung hat, schauen Sie doch mal in den Bereich des Deckendurchbruch in dem die Lüftungsleitung liegt. Die Deckendurchbrüche werden aus brandschutztechnisschen Gründen ausbetoniert. Wenn das Rohr hier nicht vom Beton bzw. Mörtel getrennt ist haben Sie eine vorzügliche Kontakstelle zum Lüftungsrohr. Diese wird den Betrieb der Lüftung aus anderen Wohnungen in die Bauteile weiterleiten.
    Nur vorsicht!
    Das Bad ist Schallschutztechnisch nicht unbedingt ein schützenswerter Raum. Hier dürfen Schallgeräusche in einer bestimmten Db Höhe vorkommen.
    • Name:
    • Reg2023-Herr Baubetreuer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Decke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Tiefbau-Arbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Trinkwasser
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Malerarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Kellerwände
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  9. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  10. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Dachdeckerarbeiten

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Decke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Decke" oder verwandten Themen zu finden.