Für die thermische Trennung zwischen Kellerdecke und tragendem 17,5er Mauerwerk bei einem Einfamilienhaus suche ich ein geeignetes Produkt. Die von den Kalksandstein-Herstellern angebotenen ISO-Kimmsteine bieten zwar eine ideale Druckfestigkeit, aber mit Lambda 0,33 eine unzureichende Wärmedämmung. Welche Produkte gibt es sonst noch für die Mauerfußdämmung, bei denen die Wärmedämmung gut ist und man mit der Statik noch hinkommt?
YTONG-ThermufusS-Plus, Foamglas-Perinsul, Schoeck, ...?
Wie sieht es dabei mit den Kosten aus?
M. Baumann
Mauerfußdämmung
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Mauerfußdämmung
-
ganz einfach ...
YTONG kimmstein? kenn ich nich,
perinsul ist nicht zugelassen und
schöck bleibt als einzige Möglichkeit
ich lass mich gerne eines besseren belehren,
aber bitte nicht "perinsul geht doch" oder so ...
entgegen der Praxis und entgegen früheren (na gut: inoffiziellen) aussagen ist
auch nicht geplant, für perinsul eine Zulassung als Wandfußdämmung anzustreben. -
Kosten?
Es ist natürlich auch eine Kostenfrage und Schöck Novomur sieht irgendwie nicht ganz billig ausKennt jemand zufällig den Preis z.B. bei 175 mm Breite, 1 m Länge und einer gängigen Höhe?
Den YTONG Thermofuß habe ich auch nur auf den Schweizer Webseiten gefunden. Dieser Stein dürfte vermutlich deutlich preiswerter sein als ISOMUR, könnte er von der Tragfähigkeit ausreichen? -
klar, dass geht locker, machen sie mal ...
oder besser doch nicht
ihr Statiker soll ja auch was tun für sein fettes Honorar
alternativ wenden sie sich an sbb (falls die sich trauen) wegen einer fernvorhersage -
dazu muss man ja nicht mal wissen, wie man "geschossanzahl" schreibt und was Statik ist ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauerfußdämmung, Baumann". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauerfußdämmung, Baumann" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauerfußdämmung, Baumann" oder verwandten Themen zu finden.