Gibt es wärmegedämmte Lüftungskasten für Mauerwerk (Dunstabzug)?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Gibt es wärmegedämmte Lüftungskasten für Mauerwerk (Dunstabzug)?
Bin derzeitig bei der Küchenplanung für meinen Neubau. Die Be- / Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) der Dunstabzugshaube soll nach außen durch einen Mauerkasten verlaufen. Frage: Gibt es hier wärmegedämmte Produkte, sodass Kältebrücken soweit wie möglich vermieden werden? Im benachbarten Wohnzimmer soll später ein raumluftabhängiger Grundofen installiert werden. Muss für die Dunstabzugshaube irgendwie noch eine Art Kontaktrelais am Fenster in der Küche installiert werden (kann nur bei offenen Fenster laufen), sodass bei laufenden Ofen und Dunstabzugshaube kein Unterdruck in der Wohnung entsteht kann (Gefahr Umkehrung des Rauchabzugs durch Kamin)?
-
Wurde bereits mehrfach
hier schon behandelt ... Bitte Suche Funktion benutzen "Küchenabluft bzw. Dunstabzug eingeben"
MfG
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzug, Lüftungskasten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 10437: Gibt es wärmegedämmte Lüftungskasten für Mauerwerk (Dunstabzug)?
- … Gibt es wärmegedämmte Lüftungskasten für Mauerwerk (Dunstabzug)? …
- … (Belüftung, Entlüftung) der Dunstabzugshaube soll nach außen durch einen Mauerkasten verlaufen. Frage: Gibt es hier wärmegedämmte Produkte, sodass Kältebrücken soweit wie möglich vermieden werden? Im benachbarten Wohnzimmer soll später ein raumluftabhängiger Grundofen installiert werden. Muss für die Dunstabzugshaube irgendwie noch eine Art Kontaktrelais am Fenster in der …
- … (kann nur bei offenen Fenster laufen), sodass bei laufenden Ofen und Dunstabzugshaube kein Unterdruck in der Wohnung entsteht kann (Gefahr Umkehrung des …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen für raumluftUNabhängigen Betrieb gesucht!
- … in Kombination mit raumlufttechnischen Anlagen wie Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen), Dunstabzugshauben etc. entsprechend § 4 der FeuVO in Deutschland. Über den …
- … Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt werden, wenn …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen - externe Verbrennungsluft aus Zwischenraum (gemauerter Kamin - Edelstahlrohr)
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe zu laut
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Primärofen und Lüftungsanlage
- … Im Rahmen der Planung der Abluftanlage einer Dunstabzugshaube hat sich jetzt herausgestellt, dass der geplante Pelletofen (Calimax Twist …
- … Beim Einsatz einer starken Dunstabzugshaube kann - auch bei Einsatz eines Mauerkastens mit Zuluftöffnung - …
- … Das Dunstabzugshaubenproblem werde ich dadurch entschärfen, dass ich eine Schaltung einbauen werde, …
- … die den Betrieb der Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Küchenfenster erlaubt. Ob es für die Lüftungsanlage eine Lösung gibt, versuche ich gerade vom Lüftungsanlagenhersteller (siehe Link) zu erfahren. Trotzdem wäre mir ein Erfahrungsbericht oder ein Rat hilfreich ... …
- … Ein Wärmefühler zur Dunstabzugshaubenabschaltung ... …
- … Ein Wärmefühler zur Dunstabzugshaubenabschaltung oder eine vergleichbare …
- … Ich musste vor einiger Zeit einmal den Abluftkanal meiner bestehenden Dunstabzugshaube auseinandernehmen - und wie es da drin nach knapp 10 …
- … Außerdem werden wir eine große Wohnküche haben, die mit einer ordentlichen Dunstabzugshaube ausgestattet wird (800 m³/h), um auch bei bzw. nach …
- … nur mit etwa 200 m³/h gefahren - da könnte die Dunstabzugshaube schon einen erheblichen Unterdruck erzeugen! …
- … darf, heißt das, ich setze einen Rauchgasfühler ein, der mit der Dunstabzugshaube derart gekoppelt ist, dass diese nur bei inaktivem Ofen laufen …
- … kann. Damit ist der Dunstabzugshaubenbetrieb abgesichert. …
- … Und zum Thema Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb und Absaugventil in der Küche, hier raten …
- … es wirklich!): wir werden jetzt eine Schaltung einsetzen, die den Dunstabzugshaubenbetrieb (zumindest in den höheren Leistungsstufen) nur bei geöffnetem Fenster zulässt. …
- … Druckdifferenzsensor im Falle eines auftretenden Unterdrucks den Ofen abstellen. Ofen und Dunstabzugshaube können so doch unabhängig voneinander und auch gleichzeitig betrieben werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr übrig
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verbrennungsluft für im Wohnraum befindlichen Stückholzofen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangelrückhalt
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzug, Lüftungskasten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzug, Lüftungskasten" oder verwandten Themen zu finden.