Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: durchbruch

Durchbruch der kompletten Wohnzimmeraußenwand und Vergrößerung durch Anbau?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Durchbruch der kompletten Wohnzimmeraußenwand und Vergrößerung durch Anbau?

Ich interessiere mich für den Kauf eines 50er Jahre Hauses, bei
dem allerdings das Wohnzimmer unseren Platzvorstellungen nicht
entspricht.
Das Wohnzimmer ist 3,88 tief und 5,10 lang davon 2,76 breites Schiebetürenelement. Ich möchte diese gesamte Wand wegbrechen lassen und 2,5 m anbauen (= 6,4 * 5,1).
Der Anbau sollte aus Flachdach, einer gemauerten Seitenwand und
dem Rest als Fensterfläche bestehen.
Ich schätze, dass das teuerste an der ganzen Geschichte der
Mauerdurchbruch mit der notwendigen Abstützung des OGAbk. sein
wird.
1. Ist es möglich, die Wand auf der gesamten Länge ohne Stützen
mit einem durchgehenden Sturz (z.B. Stahlträger) abzufangen?
2. Kann mir jemand sagen, ob die angedachte Lösung überhaupt
realisierbar und praktikabel ist und wo ich ganz ungefähr mit den Kosten landen werde (komme ich mit 80  -  100 TDM hin?).
Herzlichen Dank
Artur Ulbrich
  • Name:
  • Artur Ulbrich
  1. Gehen tut alles

Aber aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen. Also erst mal zum Statiker / Tragwerksplaner, dann zum Bauunternehmer. Jeweils Kostenschätzung machen lassen.
  2. Habe ich bei mir auch gemacht

Hallo,
    bei dem Umbau meines Hauses (Baujahr. 21, EGAbk., Vollziegel, OGAbk. Fachwerk) vor 2 Jahren habe ich es auch so gemacht. Die Wand des Esszimmers im EG Richtung Garten wurde auf fast die gesamte Breite (ca. 3,5 m) des Raumes entfernt, lediglich links und rechts ca. 15 cm stehengelassen als Auflager für den Stahlträger und optische Trennung Anbau/Altbau.
    Die Abstützung der Decke (Holzbalkendecke) erfolgte einfach von innen: Ein Kantholz mit einigen Sprießen direkt von unten an die bestehende Holzdecke mit N+F Brettern (die wurden dabei nicht mal zerkratzt).
    Dann schnell den Stahlträger unteingelegt, abgestützt und an den Auflagern einbetoniert. Später den Träger mit Rigips verkleidet.
    Kosten waren nicht sehr hoch (Abstützungproblem.
    MfG
    Markus Rentschler
  3. Frage an den Durchbrecher

Welche Dimension hat den der Stahlträger der eingebaut wurde?
    MfG
    V. P.
    • Name:
    • V.P.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Anbau, Durchbruch". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Durchbruch" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Anbau, Durchbruch" oder verwandten Themen zu finden.