Delta-Maxx Unterspannbahn
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

Delta-Maxx Unterspannbahn

Guten Tag,
ich mache mir Sorgen um meine in Eigenplanung
und -Leistung erstelltes Holzständerhaus.
Der von mir selbst erstellte Wand- und
Dachaufbau besteht von innen nach außen
aus Gipsfaserplatte, Holzschalung, 20 cm
Flachsdämmung und einer 25 mm Holzweichfaserplatte.
Als äußere Hülle hat das Haus schließlich eine
hinterlüftete Lärchenschalung auf einer
Lattenkonstruktion.
Nun wollte ich es besonders gut machen und habe auf
der Außenseite der Holzweichfaserplatte noch
eine Delta-Maxx Unterspannbahn verlegt, die
sowohl Wände als auch Dach umhüllt. Die Bezeichnung
der Folie als "Diffusionsoffen" hat mich beruhigt.
Allerdings scheint mir, dass ich gegen das Gesetz
der von Innen nach Außen abnehemenden Diffusionsdichtigkeit verstoßen habe.
Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Wandaufbau,
das das Haus noch nicht bewohnt ist.
Muss ich mir über ein mögliches "absaufen" der
Dämmung bei einem sd-Wert von unter 0,15 m Sorgen
machen, den der Hersteller für die Delta-Max angibt?
Besten Dank
Heinz Kräfte, Ahrbrück
  • Name:
  • Heinz Kräft
  1. Ich sehe das Problem ganz woanders,

nämlich in der fehlenden Installationsebene.
    Wie ist denn die Luftdichtschicht ausgeführt? Soll die beschriebene "Holzschalung" diesen Zweck erfüllen? Wenn ja, alle Übergänge/Plattenstöße mit Klebeband (welches?) abgeklebt?
    Zur Delta-Maxx kann ich nichts sagen, das überlass ich den Fachleuten hier im Forum.
    Aber aus meinem angelesenen Forumswissen raus würde ich sagen: Die Delta-Maxx außen ist kein großes Problem, wenn sichergestellt ist, dass von innen KEINE (aber auch gar keine) feuchte Luft in die Dämmebene eindringen kann. Dann kann dort nämlich auch kein Tauwasser ausfallen.
    Sie haben alles in Eigenleistung ausgeführt, wer hat denn die erforderlichen Planungen und Berechnungen (Tauwasserausfall, Wärmeschutznachweis) vorgenommen?
  2. Es gibt keine Berechnung

Hallo Herr Richter,