Dünne Isolierung mit hoher Wirkung auf alter Fassade
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Dünne Isolierung mit hoher Wirkung auf alter Fassade
Hallo,
wir haben vor 4 Jahren ein Altbau (1980) gekauft. Die Fassade wurde jedoch nur teilweise mit einem Oberputz versehen. Nun möchten wir die Fassade auf Vordermann bringen. Das Mauerwerk besteht aus (laut Plan) 24 cm dicken Bisotherm. Nun haben wir nur ca. 5 cm Platz bis zu einer teilweisen Verschieferung (Giebel, etc.). Wir habe uns vorgestellt eine 30-40 mm starke Isolierung aus Styrodur (WLG035) oder Waben-Dämmplatten aus PURAbk. (Endal WLG030) aufzubringen. Darauf soll ein Unterputz, Gewebe und eine Reibeputz. Gibt es evtl. andere Isolationsmaterialen, die man einsetzten könnte? Wie sieht es aus mit den in einer anderen Frage angesprochenen Aluminium-kaschierten Platten (WLG025). Wie sind die preislichen Unterschiede?
-
Der Möglichkeiten gibt es vieler
Was ist denn das für ein blöder Titel? Na, egal. Es gibt in der Tat viele Möglichkeiten, allerdings sind die Preise nicht so einfach zu ermitteln. Da kommt es schon auf die Feinheiten an. Das sollte sich ein Fachmann (natürlich darf es auch ne Frau sein) vor Ort ansehen. Auch hier verweise ich wieder auf Energieberater, die neutral Rat geben können. (Nein! Ich bin keiner) -
Ähhm, noch was
Isolieren führt gerne zu Verwirrung. Bitte den Begriff Wärmedämmung benutzen. Sonst wissen wir nicht, ob Abdichtung oder Wärmedämmung gemeint ist. -
ob das geht? Maler Kempf!
Hallo Herr Rendisch,
also bei PURAbk.-Platten, die Aluminium-kaschiert (wg. der Treibmittelwanderung erforderlich) sind, bin ich beim Einsatzgebiet Wand erstmal skeptisch.
Mal sehen, was Maler Kempf dazu sagt.
MfG
Stefan Ibold -
Alukaschierung scheinbar nicht immer vorhanden:
Dämmsysteme für Wand-Dämmung Wärmeleitfähigkeitsgruppe 030 PURAbk. Außendämmung auf Mauerwerk für mineralische Putzträgersysteme. So steht es im Internet unter der oben angegeben Adresse (Fa. Endele). Ich weiß, was versprochen in der Werbung versprochen wird, wird nicht immer gehalten. Aber diese Platte sind scheinbar aus PUR und haben keine Alukaschierung.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fassade, Isolierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fassade, Isolierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fassade, Isolierung" oder verwandten Themen zu finden.