Putz von Fliesenfuge kratzen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Putz von Fliesenfuge kratzen?
Hallo zusammen,
an einigen Stellen sind auf unseren Fliesen Putzreste gelandet und getrocknet. An den Fugen klebt dieser sehr hartnäckig.
Wie entfernt man den am besten? Kann man mit etwas hartem kratzen oder greift man damit die Fliesenfuge zu stark an?
Danke!
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenfuge, Putz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11893: Putz von Fliesenfuge kratzen?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - alter Baufehler - Abdichtung zwischen Terrasse und Haus
- … Konstruktion! Und in der Fuge zwischen dem Keller und dem Außenputz mit Styropor-Dämmung befand sich nur Bauschaum, der später entfernt und mit …
- … sicher zu verschließen? Und dort, wo die Fliesen bis an den Putz herangehen, eine kleine Rille ziehen und mit Silikon oder Montagekleber (hält …
- … aufbringen, da ich Angst habe, dass mir evtl. der empfindliche Rauputz auf dem Styropor dadurch reißen könnte. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassendichtung: Fliesen auf Estrich oder Stelzen/Mörtelsäckchen
- BAU-Forum - Dach - Dampfsperre zwischen Feuchträumen
- … einbauen (Dichtungsmanschetten an Durchführungen und Dichtungsbänder an den Wandanschlüssen nicht vergessen.) Fliesenfugen sind weder Dampfdicht noch dauerhaft wasserdicht. Machen Sie es lieber auf …
- … Trockenheit wieder abgeben. Ich vermeide den Begriff 'atmen', weil Mauern/Putze gar nicht atmen können. Wenn die Phase der Austrocknung nicht reicht …
- … Tilgner ist ja bereits erwähnt, die Gefahr der Nässe durch die Fliesenfugen. Das kann ich voll bestätigen, bei unserem nachträglichen Dachstuhlausbau mit …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Welchen Estrichaufbau nehmen
- … heißt das der Sockel bei diesem komischen Aufmaß in kleinstarbeit vorgeputzt werden muss (!) = Mehrkosten nummero uno! Zuschlag für kleinlächen …
- … Estrichleger verlegt nach diesem komischen Merkblatt nun den Estrich vor dem Putzen ... was passiert beim Putzen? Antwort: An der Estrich …
- … Oberkante MUSS beim Putzen ein Randstreifen mit fester Verbindung zum Estrichrandstreifen aufgebracht werden und das ist FAKT weil sonst der Schallschutz beim Teufel ist (!) ... Mehrkosten nummero two …
- … lfdm Putzvorbereitung wie vor ca. 3,- DM (!) …
- … Putzen muss nach diesem komischen Merkblatt nun sauber vollständig bis zum …
- … Rohboden verputzen und wer schon mal verputzt hat weiß was das für eine Scheißarbeit ist (!) ... ich würd glatt 1,- DM pro m² mehr für das saubere Anschließen nehmen (!) Mehrkosten nummero dree …
- … d.) NICHT kalkulierbar dürfte folgender Hinweis sein ... laut diesem komischen Merkblatt ist ja der Estrich vor dem Putzen einzubringen (!) ... Fliesenleger sind eh ein eigenes …
- … wird wenn der Fliesenleger auf die Baustelle kommt und meckert das PUTZRESTE vom Estrich entfernt werden müssen da er sonst grundieren muss …
- … ... Richtig da schicken wir dummen putze einen rein der mühsam mit dem Stoßcharer die Reste entfernen wird ... Pauschl sag ich dazu verlangt dafür gleich nochmal 1,- DM Mehr für den Estrich vor dem Putz (!) Mehrkosten nummero quadtro …
- … wird ... mit dem Merkblatt wird ja jeder Schaden auf dem putze fallen ... DANKE Fliesenleger fällt euch da nichts besseres ein? …
- … persönlich (mitunter Verputzer) würde bei der Ausführung jedweilige Gewährleistung im Vorfeld bereits ablehnen und Mehrkosten von ca. 5000,- pro Einfamilienhaus wegen dem oben genannten Mehraufwand abverlangen ... ich hoffe die Fugen um mehr geht es da ja nicht sind das dann Wert? …
- … Es steht weiter das der Putz ausgespart werden soll, aussparen kann ich nur, wenn noch nicts …
- … Verfugung --------- ist vom Planer ------- die Voraussetzung erfüllt, wenn der Putz nur bis Oberkannte Belag ausgeführt wurde. Natürlich mit 5 mm Abstand. …
- … Fakt dürfte auch sein, das nicht der putze dafür geradesteht, sondern der Planer! Debn er stellt die Randbedingungen da. …
- … der Fliesenleger durch die Abnahme des Vorgewerkes ja wo eh den putze dafon befreit, aber nicht den Planer, den der soll ja für …
- … natürlich ist es auch machbar (wenn auch ungleich teurer), den Badputz nach Einbringen des Estrichs aufzubringen. Was Thorsten allerdings stets diskret unter …
- … ... Der Tipp mit Abschlusseisen ist ja toll ich sehe die putze hier schon nacharbeiten WEIL man's in der Praxis NICHT so …
- … UND noch eins klar gibt es immer dumme putze die vielleicht auf solch eine schwachsinns Ausführung reinfallen würden DIE zahlen …
- … wegen der vorher nicht gesehenen Mehrarbeit kräftig Lehrgeld ABER diese dummen putze machen sicher nicht zweimal den selben Fehler ... Gott sei Dank …
- … dem zu folgen was da mit diesem komischen Merkblatt von einem putze abverlangt wird ... wie bereits oben erwähnt würde ich jedweilige Gewährleistung …
- … Deshalb, seit wann ist der Planer der Verputzer? Also wieso regen sich dann Verputzer darüber auf …
- … Darum liegt es am Planer, und nicht am Fliesenleger putze oder Estrichleger, diesen Detailpunkt mit zu beachten! …
- … ich gemäß euren komischen Merkblattes arbeiten wobei ja auch noch die Putzabschlusslösung (die auch nicht gelungen ist) in diese Punkte a-d eingreift …
- … nachher für den verbockten Schallschutz dann gerade stehen müssen sind die putze und dafür fehlt mir jedledliches Verständnis! …
- … Außer das der putze künftig (gemäß Merkblatt) zusätzlich Schallschutzprobleme zu seinen bekannten Problemen bekommen wird …
- … ... und mitunter als ausführender Putzbetrieb möcht ich mich natürlich gegen solch einen geplanten Schwachsinn wehren (!) …
- … mit meiner Darstellung hier auch erreichen :-) ... ich warte ja hier immer noch auf die Vorschläge seitens Fliesenleger was der putze ALLES zu beachten hat bzw. wie er ausführen muss …
- … leider geht's hier NUR um die Fliesenleger sprich der dumme putze kann sehn wo er gemäß Merkblatt bleibt :-( …
- … in Zukunft wird der Heizraum geputzt, und der Estrich in allen räumen mit fliesen vorgezogen, dann …
- … gab E-Mail's, bei dehnen ich auf die Vorschläge - wie Putzwegfräsen usw. eingegangen bin! Dann würde nämlich der Estrich reiten, und …
- … wie Schallschutz nichjt mehr kommen! Oder wollt ihr behaupten das die Putzschicht ein so großes Flächengewicht der Wand bring, das hierbei eine …
- … gab von mir weiter oben einen erneuten vorstoß: Estrich vor dem Putz machen! …
- … dichterverbands schon ausgeführt? mal bitte einen praxisbericht von ihnen und dem putze! oder riskieren sie Gewährleistungsschäden? …
- … Im Bad ist es OK, oder der Fliesenleger soll selber verputzen, dann hat es den nebenefekt das er sich selber über …
- … seinen unebenen Putz aufregen kann! …
- … Hatte ich nicht ihre Vorschläge beantwortet, und ich muss nicht versuche machen den Putz abzufräsen, weil ich weiß das da Elektroleitungen liegen, und ich …
- … weis, das wenn dann der Estrich sich absenkt, der auf dem Putz reitet! - …
- … der Planer gefragt, das er von vorne herein sagt, OK die Putzarbeiten müssen in den und den Räumen nicht ausgeführt werden. …
- … es ist auch immer wieder der Planer gefordert, und nicht der putze oder Estrichleger! …
- … Oder wird es bezweifelt das ein nachträgliches Herrausschleifen eines Putzes einen Größeren Aufwand darstellt, und somit vergüttet und ausgeschrieben gehört …
- … Macht es in ihren Augen einen Unterschied was für ein Putz auf der Wand aufgetragen wird, bei dem Problem eine Größere Kontaktfläche …
- … NICHT zumal es die günstigste Lösung wäre ... als andere wie Putzabschlussleisten etc. bis hin zur der dummen Merkblattausführung wären mit erheblichen …
- … a.) EnEVAbk. 2002 vorputzen der unteren Wandflächen für die Winddichtigkeit …
- … dem Estrichdämmstreifen vor dem Putzen? m.E. nach muss der Putz ebenfalls auf einen Schalldämmstreifen laufen ... BITTE nehmen Sie mal einen Blatt Papier zur Hand und zeichnen den Fugenverlauf vom Estrich beginnend über die Putzfuge bis hin zur Fliesenfuge mal auf (!) ... …
- … Ist das NICHT ein Irrsinn sondersgleichen was hier seitens putze etc. abverlangt wird? ... im übrigen lachen Sie Bitte Nicht über das Wort Schallschutz für diesen Bereich (!) schon mal einen Schallschutzgutachter zugeschaut wie er nach Estrichkontaktbrücken schaut ... ich wage mal die These und behaupte frech das mit dem Merkblatt KEIN SCHALLSCHUTZFREIER Estrich mehr möglich ist (!) ... WARUM? auch das sage ich Ihnen ... WEIL kein putze so penibel diesen Schwachpunkt ausbilden kann und wird bzw. …
- … ist natürlich unschuldig ... wer bleibt dann noch? ... Richtig der putze bzw. der Fliesenleger man kann dann ja NUR noch hoffen das …
- … Schallkontakt beim Fliesenleger in dessen Anschlussfuge findet ansonsten bekommt eh der putze die volle Breitseite dieses Problems zu spüren ... IST das OK …
- … Konstruktive Ausführung und Abdichtung von Fugen in Sanitärräumen ... ich bin putze also was soll ich damit? …
- … 1 wo ist der Putz geblieben? nach alter väter Sitte? …
- … 1. Der Putz geht an der Wand runter bis zur Betondecke. Mit Wand ist …
- … also Wand plus Putz gemeint, also nach alter Väter Sitte! …
- … 3. 'Meine Alternative ist wohl einfacher jemand beizubringen, als der Putz nach dem Estrich oder sowas. …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Helle Fugen am Boden - oder: Dunkeln wirklich alle Fugenmörtel nach?
- … Eine Freundin hat vor ca. 15 Jahren weiße (wirklich weiße) Fliesenfugen mit weiß-beigen Fliesen verlegen lassen. Die Fugen sind noch heute makellos, …
- … was aber enorm auf Kosten der Putzleistung geht. Sie ist allerdings auch ein 'wahrer Putzteufel'. …
- … der Fragesteller selber für die Reinigung sorgt oder ob er einen Putzsklaven hat. Andererseits ist das eine typische Geschichte Siehst Du, das …
- … Fugen sind etwas nachgedunkelt durch (Putzwasser/Straßenschuhe etc.) ABER jedes Jahr reinigen wir einmal die Fugen …
- … eingestellte Reiniger enthalten keine Seife. Wer ein Feinsteinzeug mit einem Seifenreiniger putzt ist selber schuld. Um fettigen Schmutz zu lösen ist natürlich ein …
- … notwendig, um vorhandene Tensidreste abzuspülen. Danach wieder mit dem normalen Unterhaltsreiniger Putzen. @Herrn Schmidt: Schöne Grüße an Herrn Georgi. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Ungeplantes Rohr ist im Weg
- … Außenwand nicht möglich sind oder dass für andere Installationen (etwa Unterputzspülkasten) eine Wandaufdoppelung nötig ist, eben damit man sie nicht sieht. …
- … vorher sorgfältig geplant, wir durften sogar die Breite und Farbe der Fliesenfugen und die Größe der Schraubenabdeckungen an unserer Treppe auswählen (kein Witz …
- BAU-Forum - Fertighaus - Bad 1. lagig beplankt
- … Bei Gipsputz ist keine Abdichtung in häuslichen Bädern unterhalb von Fliesen erforderlich. Das …
- … auf einer Holzunterkonstruktion ist für mich potentiell schadensträchtig. Vielleicht lag die Fliesenfuge ja auch noch direkt darüber? …
- … mich gemeint haben, so ist bzw. war hier Gipsputz gemeint. Den Link in dem zu finden ist was und wie …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Fliesen in Ölauffangwanne?
- BAU-Forum - Innenwände - Wasserschaden Badezimmer - Achtung lang!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenfuge, Putz" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenfuge, Putz" oder verwandten Themen zu finden.