Fliesen auf Dispersionsfarbe
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen auf Dispersionsfarbe

Hallo zusammen,
kann man auf Dispersionsfabre fliesen?
Untergrund ist
  • Putz (Kalkzement)
  • grundiert mit Tiefgrund
  • darauf 2 mal Dispersionsfarbe

Die Farbe haftet sehr gut, selbst extrem klebrige Klebebänder bekommen nichts davon ab.
Selbst Schleifer mit 40-er Korn bekommt die Farbe nur extrem schwer ab.
Mir wurde nun gesagt: PCI Gisogrund und Nanolight als Kleber und das passt.
Gibt es Erfahrungen hier im Forum hierzu?
Fliesen sind 30x30 und keramisch also KEIN FSZ.
Danke
S.

  1. wie verhält sich

    Foto von Thorsten Bulka

    die Farbe bei Alkalität und gleichtzeitiger Feuchtigkeit (Anmachwasser Kleber usw..)
    Nanolight  -  warum Nano? Ist das gut für die Gesundheit? Wie groß sind die Nano Sachen wirklich? Oder ist das Irreführung?
    Frage am besten bei PCI (Telefonnr. steht auf dem Sack) nach, aber die Antwort kenne ich schon, kannst se ja mal hier reinsetzen ...
  2. @Thorsten, wenn die Antwort schon bekannt ...

    @Thorsten, wenn die Antwort schon bekannt @Thorsten,
    wenn die Antwort schon bekannt ist, warum sagst sie uns dann nicht? :-)
    Mir wurde übrigens von einem Meister Deiner Zunft ähnliches gesagt als es darum ging eine Wand in nder Waschküche meiner Eltern zu fliesen :
    Schau was mit der Drahtbürste abgeht und lose ist, dann mit PCI Gisogrund streichen und PCI nanolight fliesen und gut.
  3. wenn du dann noch ruhig schlafen kannst

    Foto von Thorsten Bulka

    aber ein Anruf bei PCI kostet ca. 8 Minuten Zeit, und die müssen zu ihrer Beratungsleistung stehen, im Gegensatz zu dir ...!
    Gisogrund ist keine Grundierung, die den Untergrund vor Feuchtigkeit schützt  -  man könnte hier etwas anderes von PCI nehmen (Wadian) ...
    Anstatt Nanaoliegt evtl. ein Wasserbindenden Schnellbaukleber, oder Wasserfreihen Mörtel (Reaktionsharz) Somit kann die Farbe nicht von Wasser gelöst werden (Auf die höhere Alkalität achten")
    Ein Gewebe mit einlegen.
    Und natürlich ist es die Frage, wie groß ist die Wand, und wie Feucht wird es später? eine 8 Meter lange Wand, ist etwas anderes, als 3 Fliesen am Waschbecken!
    Weiter Gesundheitlicher Aspekt, von diesem Mörtel  -  Nano ...!
    Aber was soll es, meine Wand ist es ja nicht ...!
  4. Habe ich wa verpasst?

    Warum habe ich jetzt hier eine Beratungsleistung zu vertreten?
    Mir ist lediglich aufgefallen, dass ich von einem Fliesenlegermeister bei ähnlichem Untergrund (Innendispersion) einen sehr ähnlichen Rat bekommen habe wie der Fragesteller im Erstpost.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Da finde ich dann einige Aussagen nicht ganz so angebracht oder sehe ich das zu sensibel? :-)
    Nja ... also ich sag mal so :
    Bei meinen Eltern war die Vorgehensweise wohl kein schlechter Rat, denn die Fliesen halten seit knapp 5 Jahren.
    Zumindest bisher :-)

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN