Deckenfuge reißt
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Deckenfuge reißt

Liebe Forumsmitglieder, ich habe folgendes Problem nach einer Deckensanierung.
vor 3 Jahren habe ich eine Altbauwohnung mit wunderschönen hohen abgerundeten Decken erworben. Leider hat die Deck im Eckenbereich immer wieder Risse gezeigt und ich habe daher eine Clipso Spanndecke einziehen lassen. Im Altbau sind die Wände aber nicht wie mit dem Lineal gezogen, sondern es hat Unebenheiten und die Wände arbeiten auch immer ein wenig (Deckenkonstruktion aus Holz) vor allem eben im Decken-Wand-Übergang. Nach Montage der Spanndecke konnte man sehen, dass die Montageleisten der Spanndecke nicht überall glatt auf der Wand lagen, sondern dass es tw. kleine Unebenheiten gab, so wie wenn man eben ein gerades Stück Metall auf etwas leicht unebenes legt. Diese Fugen wurden mit Acrylmasse geschlossen. Alles war perfekt. Aber an mehreren Stellen begann dieses Acryl aufzureißen und es gab wieder "Löcher" in den Fugen, ein paar Zentimeter hier und da, max. 2 mm. breit. Der Handwerker hat erneut Acryl drüber geschmiert und nach 3 Monaten waren die "Löcher" wieder da. Danach habe ich eine andere Firma beauftragt, die haben ein Silikonähnliches Material (keine Ahnung wie das heißt), was aber dennoch überstreichbar ist, verwendet. Welche Wunder: das ganze hat nun 1 Jahr gehalten. Nun aber, seit es so heiß geworden ist (z. Zeit 28 Grad im WZ) reißen auch diese Fugen auf.
Die Firma, die ursprünglich die Decke verlangt hat, sagt, dass an diesen (es sind nun exakt 3 Stellen) die monageleiste wohl nicht richtig mit der Wand verbunden ist, obwohl sie es geschraubt & geklebt haben. Ihr Vorschlag wäre nur, die Decke runter zunehmen und 1.5 cm tiefer erneut zu montieren. Ich möchte das aber nicht, denn ich befürchte, wenn die Wände so stark Arbeiten, dann werde ich das Problem vermutlich wieder haben, denn mehr als Kleben und Verschrauben kann man diese Leisten ja nicht. Und diese ganze Arbeit nur wegen 3 Stellen in Länge von jeweils 10 cm mit kleinen Rissen von 2-3 mm ... ich habe einfach kein Vertrauen darauf, dass das dann hinterher wirklich besser ist.
Welche Möglichkeiten gibt es ggf.. diese Fugen besser zu schließen wenn man weiß dass die Wände stark arbeiten und auch dass es häufig große Temperaturunterschiede im Raum hat. Im Winter manchmal nur 10 Grad, wenn ich länger abwesend bin und im Sommer eben bis zu 30 Grad und vor allem die extremem Temperaturen scheinen das Zeug zum Schmelzen zu bekommen. Ich weiß das nun, weil ich das ganze Jahr über das 1 x Woche kontrolliert habe ... :-( und das Thema hängt mir zum Hals raus. aber wenn ich auf dem Sofa liege muss ich leider immer nach oben schauen und genau aus diesem Winkel sehe ich dann die Risse ... und genau wegen dem Thema Risse habe ich ja die Spanndecke ziehen lassen ...
bevor ich jetzt wieder eine Firma kommen lasse, die irgendwas "draufkleistern" was dann wieder für ein paar Monate hält wäre ich froh um kompetenten Rat. Was für ein Material sollte man verwenden um diese Fugen zu schließen? und: in welchem Zeitraum ist es ggf. normal, dass es reißt? Silikon & Acryl sind ja bekannterweise keine Materialien für die Ewigkeit und ich könnte damit leben, das alle x Jahre zu erneuern ...
Danke im Voraus für jeden guten Tipp.
  • Name:
  • rapunzel66
  1. Deckleiste

    Es wird sich hier wohl mehr um das dehnen und schwinden der Decke, als um das "arbeiten" der Wand handeln.
    Abhilfe für dieses Problem dürfte effektiv nur eine umlaufende, ausreichend breite, Deckleiste die an der Wand montiert wird bringen.
    So kann die Decke über der Leiste hin und her "arbeiten".
    Analog der Sockelleisten am Fußboden so zu sagen.
    Grüße aus Schönebeck
  2. Deckenleiste auf Spanndecke montieren

    Danke für den Tipp! Ich habe auch schon daran gedacht, frei nach dem Motto, "Vertuschen statt Flicken" ... nur: geht das denn? Die Leiste könnte ja nur an der Wand fixiert werden, da die Decke ja eine Spanndecke ist, also nur Stoff ... . Da es sich um einen schönen Altbau handelt dachte ich darüber nach, so eine Art Stuckleiste zu verwenden, das könnte wirklich sehr schön aussehen.
    Und: wer würde so eine Arbeit ausführen? Ein Malerbetrieb oder der Deckenbauer?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.