Wandfarbe löst sich, bildet Blasen und kristallisiert
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wandfarbe löst sich, bildet Blasen und kristallisiert

Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel. In meinem gut isolierten Keller eines 7 Jahre alten Neubaus habe ich an manchen Kellerwänden in ca. 30 cm Höhe plötzlich sich ablösende Wandfarbe.
Der letzte Anstrich ist. ca. 6 Monate alt. Bislang dachte, dass evtl. Putzwasser mit irgendeiner Chemie dagegen gespritzt wurde, sodass sich die Farbe auflöst.
Darauf habe ich den Putz an den Stellen komplett bis auf den Stein abgekratzt, und mit neuem Füllspachtel und Sandbeigabe neu verputzt.
Jetzt Stelle ich fest, dass ein Raum weiter das gleiche Phänomen auftritt. Auch dieser Raum wurde vor 6 Monaten neu gestrichen, ist beheizt (Fußbodenheizung ) und trocken.
Alle Problemwände haben eins gemeinsam: Sie nicht nicht die äußeren verputzten Betonwände, sondern die innenliegenden, verputzten Wände auf normalem Ziegelstein.
Auffallend auch, dass nur ein durchgehender Streifen in ca. 30 cm Höhe zu bemängeln ist. Die ist in etwa auch die Höhe bei der die erste Ziegelreihe endet. Zufall?
Der Putz darunter konnte ich mit dem Spachtel zu wegkratzen. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Putz beim Neubau im Winter aufgebracht wurde und Aufgrund Sparmaßnahmen des Generalübernehmer's und dessen Bauleiter einmal vor Austrocknung durchgefroren ist.
Aber warum nur diese Stellen? Was kann dazu führen dass sich Farbe nach Monaten ablöst und nur in dieser Höhe?
Vielen Dank für fachkundige Tipps!
Andreas

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wandfarbe löst sich, bildet Blasen und kristallisiert" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.