Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad

Hallo zusammen,
wir kaufen ein Neubau-Reihenmittelhaus vom Bauträger. Hier sind wir insbesondere mit den Fliesenarbeiten unzufrieden. Wir hatten schon mehrfach Unstimmigkeiten, insbesondere bezüglich der Anordnung der Fliesen. Das ging leider schon soweit, dass in unserem Gäste-WC alle Fliesen entfernt und neu verlegt werden mussten.
Nun sind wir aber mit der Verlegequalität unserer Badezimmer-Wandfliesen unzufrieden. Wir haben uns für großformatige, matte Feinsteinzeugfliesen (30 cmx60 cm) entschieden und hierfür eine entsprechende Mehrsumme für Material und Verlegemehraufwand bezahlt.
Mit folgenden Leistungen sind wir unzufrieden. Hier ist die Frage, ob wir zu pingelig sind oder ob es sich hier tatsächlich um einen Mangel handelt, wovon wir laienhaft ausgehen.
1. In der Ecke der Duschabtrennung ist die Dehnungsfuge oben schmal, in der Mitte deutlich dicker und unten wieder schmal. Wir glauben, uns erinnern zu können, dass die mittlere Fliese an der rechten Seite auch etwas kürzer geschnitten war, als die darüber und die darunter liegende. Auf dem Bild ist es nicht so gut zu erkennen; aber unser Duschabtrennungs-Planer hat mich von sich aus darauf angesprochen ... (siehe Bild 1).
2. an mindestens 2 Fliesen erscheint uns der Höhenunterschied zu den benachbarten Fliesen extrem stark zu sein. Beim Blick auf die Fläche fallen diese beiden Fliesen optisch völlig aus dem Rahmen. Ich habe in Bild 2 versucht, den Abstand mit einer Art Messlatte zu verdeutlichen.
3. unser größtes Problem ist aber, dass viele der geschnittenen Kanten etwas in die Fläche gebrochen sind. Das kann doch nicht eine übliche Qualität sein? Kann man das bei Feinsteinzeugfliesen nicht besser hinbekommen? Hätte man uns da nicht zumindest drauf hinweisen müssen? (siehe Bild 3 und Bild 4).
Am Montag haben wir bereits einen vor Ort-Termin. Es wäre natürlich schön, dann schon mal die Meinung von euch unabhängigen Experten gehört zu haben. Ich danke euch schon mal sehr für eure Mühe.
Vielleicht könnt ihr mir auch  -  für den Ernstfall- sagen, wie ich an die Adresse eines geeigneten Gutachters kommen kann?
Liebe Grüße
Tom aus HH

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Probleme mit Feinsteinzeug-Wandfliesen in neuem Bad" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Tom aus HH
  1. zu

    Foto von Thorsten Bulka

    Höhenversatz  -  müsste noch im Rahmen sein! Wieviel mm (mit messkeil messen) sind es den? Wie uneben ist die Fliese?
    Diese kleinen Mäusespuren  -  sieht ja aus wie abgenagt stellen an den geschnuttenen Fliesen, gehen nicht! Entweder man hätte sie mit einem anderen Verfahren schneiden müssen, oder die Kanten dann schleifen!
    Stich doch mal mit einer Nagel zwischen die Wand und Bodenfliesen! Aber nicht tiefer als 8 mm (Abdichtung) Auch im Bereich der Fuge! 'Hat hier der Boden Kontakt zur Wand? Schallbrücke! (Auch Dusche)
    Wurde  -  wenn man das so sieht die Abdichtung Ordnungsgemäß ausgeführt? Welcher Untergrund (Putz) liegt vor?
  2. Danke

    Hallo.
    Erstmal vielen Dank für die kurzfristige Hilfe.
    Wir waren heute auf der Baustelle und da standen sie schon die Experten (Fliesenleger-Boss und Bauleiter).
    Es sieht so aus, dass Sie bereits ohne uns festgelegt haben, dass etwa 1/3 aller Fliesen wieder herausgenommen und neu verlegt werden müssen. Alle sichtbaren Fliesen mit den "abgenagten" Stellen und auch die Fliese mit der breiten Fuge. Darüber hinaus auch die Fliese, die aus meiner Sicht zu hohen Höhenversatz hatte. Soweit bin ich also recht zufrieden, so wie es gelaufen ist.
    Warum hast du das mit dem Nagel vorgeschlagen? Wie kommst du darauf, dass es eine Schallbrücke geben könnte? Kann man das auf einem der Bilder erahnen?
    Vielen Dank nochmal!
    Gruß Tom
    • Name:
    • Tom aus HH

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.