Alternative zu Silikat-Farbe für Gipsputz
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Alternative zu Silikat-Farbe für Gipsputz

Für die Renovierung eines an sich sehr trockenen Kellerraums mit Gipsputz möchten wir eine Farbe, die sehr diffusionsoffen ist, da es erfahrungsgemäß doch alle paar Jahre zu Wasser unterm Estrich kommt. Einmal war es ein undichtes Wasserrohr, letztes Jahr stand nach einem überaus ansehnlichen Gewitter das Wasser knietief vor der Tür, bin gespannt was als nächstes kommt.
Die Tapete soll also runter und die Wand gestrichen werden, damit man sich das nächste mal das renovieren sparen kann. Silikatfarbe ist zwar prima, aber leider für Gipsputz ungeeignet. Was gibt es für alternativen?
  1. Es gibt keine.

    Falls das je jemand liest, gebe ich halt selber eine Antwort: Die Fachleute im Farbenfachgeschäft waren sich einig, das höchsten Leimfarbe ähnlich diffusionsoffen wäre und auch auf Gips geht. Die kreidet aber und ist somit auch nicht das, was man will. Also doch wieder Tapete :-( Vielleicht mit Bordüre auf Fensterhöhe, sodass man im Havariefall nur den unteren Teil erneuern muss, mal sehen.
  2. ich hatte mal,

    vor einiger Zeit,
    selbst verarbeiteten Gipsputz mit Marmormehlfarbe gestrichen.
    Ging sogar besser als der Kalkkasein-Anstrich auf Lehmputz.
    Grüße
  3. ganz so schlimm ist es nich

    Foto von Martin Kempf

    Ich würde nach Auftrag einer geeigneten Grundierung eine Dispersionssilikatfarbe benutzen.
  4. Wasser vor der Tür

    Ich würde erst mal versuchen, die Ursache zu beseitigen, sodass kein Wasser mehr eindringt.
    Ansonsten schließe ich mich voll dem Kollegen Kempf an.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.