Beschlag für schmale ca. 90 cm breite Doppeltür ca. 45 cm pro Flügel
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Beschlag für schmale ca. 90 cm breite Doppeltür ca. 45 cm pro Flügel

Ich möchte statt einer normalen Zimmertür zwischen Flur und Wohnzimmer eine schmale Doppeltür mit 2 Flügel (so wie es früher oder heute noch im Süden üblich war/ist) einbauen und benötige Informationen wo ich einen Beschlag hierfür kaufen kann und wie ggf. die Türflügel angefertigt werden müssen. Da ja immer beide Flügel geöffnet werden müssen wenn man den Raum betritt ist hierfür ja ein besonderer Beschlag erforderlich. Wie funktioniert das eigentlich mit dem öffnen beider Türen bzw. wie werden die verschlossen? Wer weiß wo ich diesen bekommen kann und kann Tipps geben wie die Tür beschaffen sein muss. Ich kenne von alten Schränken mit 2 Türen aus früheren Zeiten das System wo eine Kugel in einer Feder gelagert beim schließen eines Flügels nach unten gedrückt wurde und im Flügel dann eingerastet ist, sodass ein Widerstand entstanden ist so das die Tür nicht mehr aufgeht. Ist ja sicher hier in Deutschland unüblich eine solche Doppel-Tür einzubauen und sehr speziell daher möchte ich hier vorab reherchieren und dem Tischler ggf. Hinweise geben zu können.
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps :-)
  • Name:
  • Andreas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.