Gefälzt preisgünstiger als stumpf! (?)
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Gefälzt preisgünstiger als stumpf! (?)

Hallo,
kann mir jemand meine Erfahrung bestätigen, dass gefälzte Holzinnen-Türen i.d.R. preisgünstiger sind als stumpf einschlagende!?
Fall: stumpf einschlagende Holztüren (z.B. Rw32 dBAbk.) beauftragt, ausgeführt aber nachher einfach gefälzte.
Der Handwerker sagt, dies sei preisgleich.
Das wundert mich sehr, denn schreibe ich z.B. 100 St. stumpf einschlagende Türen aus oder 100 St. gefälzte, sind doch idR. letztere immer günstiger, oder!?
Der Türen-Händler sagt, es könne "je nach dem" sein, dass die Türblätter an sich preisgleich seien.
Der Türhersteller sagte mir, hinter vorgehaltener Hand, dass idR. die stumpfen schon teurer sind, aber das würde er vor der Firma nicht bestätigen. Natürlich legt der Handwerker auch ein Schreiben des Händlers vor, dass sie preisgleich seien.
Die Krux liegt doch aber ohnehin darin (m.E. ), dass die Montage der ausschlaggebende Faktor ist. Nämlich dass stumpf einschlagende Türen teurer sind, schon wegen der Bandeinstellung (Blatt zur Zarge) etc., oder?
Liege ich falsch, wie sind Ihre Erfahrungen bzw. Ihr wissen hierzu?!
MfGruß,
  • Name:
  • Thomas
  1. Geht es Ihnen um Preisminderung oder Vertragserfüllung?

    Wenn nicht geliefert was nicht bestellt dann gibt es doch klares Vorgehen > Reklamation beim Lieferant. Und als eine (!) der vielen dann sich auftuenden Möglichkeiten wäre eine Preisreduktion?
    Oder verstehe ich das falsch?
  2. Re

    Hallo,
    mir geht es um die Frage der "Gerechtfertigkeit" einer Preisminderung. Hierzu bedarf es der fachlichen Einschätzung,
    1. ob die Türblätter unterschiedlich teurer sind (i.d.R.)
    und
    2. ob die Montage unterschiedlich aufwendig und damit teuer ist.
    Die Ausführung ist gefälzt so bereits fertiggestellt.
    Ich war darin nicht involviert, will es aber nun einschätzen können.
    • Name:
    • Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN