Fuge zwischen Gipskartonplatten und Wand
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fuge zwischen Gipskartonplatten und Wand

Hallo,
in unserem Einfamilienhaus-Neubau werden derzeit die Malerarbeiten ausgeführt.
Dazu habe ich nun folgende Frage:
Als es darum ging, die Rigips-Platten in den Dachgeschoss-Zimmern anzubringen, habe ich nach entsprechendem Hinweis unseres begleitenden Sachverständigen darum gebeten, dass zwischen den Platten und der Wand eine Fuge verbleibt, in die später Hinterfüllschnur und PU-Material kommt, um Risse in diesem Bereich zu verhindern. Kommentar des Bauleiters: "Natürlich, machen wir sowieso. "
Als die Platten dann dran waren, habe ich festgestellt, dass in einige Bereichen ca. 1 cm Luft zur Wand war, der Großteil der Platten aber so stramm an die Wand "geballert" worden waren, dass teilweise die Ecken abgebrochen waren und absolut kein Zwischenraum blieb.
Kommentar Bauleiter: "Keine Sorge, wir schneiden hinterher rundum die entsprechende Fuge aus den Platten raus, dann kommt PU rein und gut. "
Nun sind die Maler dabei, alles mit Vliestapeten zu tapezieren, dabei konnte ich aber nicht feststellen, dass irgendwo vorher Fugen aus den Gipskartonplatten geschnitten wurden.
Wird sowas üblicherweise erst nach dem Tapezieren gemacht oder wie ist hier die empfehlenswerte Vorgehensweise?
Gruß
  • Name:
  • Jens
  1. OK , ich frag mal anders ...

    Hallo,
    da zu obiger Frage wohl keine Antwort mehr kommt, frag ich nochmal anders nach:
    Ist es für eine ordnungsgemäße Ausführung notwendig, dass zwischen Rigipsplatten und Wand eine Dehnungsfuge angelegt wird, bevor tapeziert wird?
    Wenn ich das richtig sehe, ist das bei uns trotz entsprechender Planung / Zusage nicht gemacht worden, sondern einfach erst tapeziert und dann jeweils in den Wandecken so eine Art Silikonfuge AUF der Tapetenschnittstelle aufgebracht worden.
    Gruß
    • Name:
    • Jens

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.