schlecht gefliest?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

schlecht gefliest?

Hallo.
Ich habe eine Fliesenleger Firma beauftragt mein Bad neu zu befliesen.
Jetzt sehe ich nach etwa der hälfte das hier und da Fliesen nicht eben nach oben weiterlaufen. Es ist teilweise nicht im senkrechten Lot. Zwei fliesen weiter rechts ist es OK.
Es macht hier und da ca. 3-6 mm aus, auf einer Wandhöhe von 2.45 m
Gibt es da Toleranzen oder kann ich so etwas reklamieren?
Es scheint mir so als wären die Fliesen teilweise unten rausgerutscht.
Noch was: Ist es üblich das bei Geberit Unterspülkästen, oder auch Vorbauwände, die Wedi Platten mit Silikon verklebt werden? Statt mit Kleber. Habe ich schon beanstandet.
Danke schön
Thomas
  1. klingt nicht gut

    kannst du mal ein Bild einstellen?
    Gruß
  2. zu blöd

    Gabe es probiert aber es geht nicht. Die Datei ist zu groß.
  3. Toleranz

    Foto von Thorsten Bulka

    vom Käufer oder ...?
    Vom Material? Welche Toleranzen weist den dein Fliesenmaterial auf?
    Verklebung an Lackierten Metall vom Geberit Kasten  -  meist du Fliesenkleber auch C2 S1 hält daran? Oder was soll da gegen Silicon besser sein?
    Eher wurde es zusätzliche verschraubt? Reicht sie Steifigkeit der Tafel, wenn unten das WC dagegendrückt?
  4. Die wediplatten sind mit Silikon am Kasten und ...

    Die wediplatten sind mit Silikon am Kasten und miteinander verklebt. Meines Wissens ist dieses Silikon ein Dichtstoff und kein Klebestoff! Oder irre ich da?
    Teilweise hat er nachgebessert und es drückt sich nichts mehr auseinander.
    Das Klo hängt ja eigentlich am Kasten und da hält es auch. Nur geht der Anbau ja zwecks Ablage weiter als der Geberit und da fehlte es an Stabilität.
    Toleranz? Nun kann man Fliesen ins Lot fliesen oder aber "knicke" bauen. Das man also eine Wasserwaage an die Wand hält und ich sie wippen kann an den Stößen.
    Teilweise im Bereich von ca. 4-5-7 mm
  5. WC

    Foto von Thorsten Bulka

    Und was ist, wenn du auf dem Klo sitzt? Wo drückt das Gewicht dann dagegen? Wie groß ist der Hebel, und jetzt rechne es mal mit dem Hebelgesetz aus. (Verschraubung WC  -  Entfernung unterster Punkt  -  Auslage nach vorne  -  Gewicht  -  Auflagefläche unten  -  Wedi Druckfestigkeit unter Berücksichtigung der Auflagefläche Blaues Metall!)
    Silicon Klebt aber auch gut, oder? Wie weit geht es links und rechts weiter?
    Toleranz  -  es ist noch immer unbekannt, nach welcher Herstellungsvariante die Fliesen Produziert wurden. Welche Toleranzen somit nach Norm gelten könnten.
    1. Oder anders gefragt, sind sieh Verzogen in der Fläche und Unterschiedlich Stark (Dick)?

    Des weiteren Maßtoleranzen im Hochbau mal nachsehen DINAbk. 18202!

  6. Nicht die Fliese ist das Problem, sondern wie ...

    Nicht die Fliese ist das Problem, sondern wie sind sie verklebt.
    Wenn zwei Fliesen aneinander Stoßen entsteht eine Fuge. So.
    Geht eine Fliese nicht senkrecht gerade oben weg, sondern fällt 2-4-mm in die Wand, die folgende ist wieder im senkrechten Lot dann wird es blöd. Sieht man fast mit dem bloßen Auge.
    Ich kann es nicht besser erklären.
  7. So kann es kommen

    Sie hätten den Fliesenlegern keine Kiste Bier hinstellen sollen.
    Kleiner Scherz ;-)
  8. War nur Kaffee! Ehrlich. Mich kostet der m² ...

    War nur Kaffee!
    Ehrlich. Mich kostet der m² 36 €. Da ärger ich mich halt.
  9. oder doch die Fliese?

    Foto von Thorsten Bulka

    oder der Untergrund?
    Sie gehen davon aus. das die Fliese immer die Gleiche Dicke hat!?
    Auch das sie nicht windschief oder Verogen ist, das darf sie aber nach Norm!
    Wenn das der Fall ist, wie soll der Verleger, sie dann Lotrecht an die Wand bekommen? Durch unterschiedlich Dicken Kleberauftrag? Was ist wenn der Untergrund hier auch noch Unebenheiten aufweist?
    Kann man dieses bei der Verlegung dann alles Ausgleichen?
    Oder passt bei ihnen Höhenversatz zwischen Nachbahrfliesen besser? Hier mal nachsuchen!
    Bloß müsste man auch dabei wieder wissen, was ist es für ein Material?
    Was sagt der Verleger dazu, vielleicht ist es gar nicht so schlimmmmmmm?
  10. Fertig!

    Er ist jetzt fast fertig. Nur noch Silikon. Ich schraub meinen genauen Blick etwas zurück. Es passt schon ganz gut. Jetzt wo es fertig ist.
    Nur hat er die Steckdosen zu groß ausgeschnitten. Da muss er nochmal was nachbessern. Darf ja eigentlich auch überhaupt nicht passieren. Aber das wird auch noch schön. hoffe ich.
    Thomas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.