Anschluss Dampfsperre Drempel
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Anschluss Dampfsperre Drempel

Hallo,
vielen Dank für das Lesen meiner Frage.
Bei uns soll der Drempel nachgebessert werden, da dort Zuglufterscheinungen im Sockel und an den Randbereichen sind.
Der Drempel ist 60 cm hoch und von innen nach außen so aufgebaut: Gipskartonplatte, Dampfsperre, Rockwool/Holzständerwerk  -  dahinter ist der Dachkasten.
Wegen der Zugluft vermute ich, dass hier kein korrekter Anschluss der Dampfsperre erfolgt ist.

1) Wie sieht ein korrekter Anschluss der Dampfsperre aus? Kann mir vielleicht jemand eine Erläuterung hierzu geben oder einen Link, wo man das nachlesen kann?

2) Die Undichtigkeit wurde durch einen Winddichtigkeitstest festgestellt und der Mangel wurde auch durch die Baufirma anerkannt. Müsste nach der Nachbesserung wieder ein Winddichtigkeitstest durchgeführt werden, oder kann man sich bei fachgerechter (wenn ich wüsste was das ist) Ausführung der Arbeiten auf die korrekte Ausführung verlassen.

  • Name:
  • Fritz
  1. zu 1. : Die Dampfsperre muss auf der Rohdecke ...

    zu 1. : Die Dampfsperre muss auf der Rohdecke (falls Massivdecke) verklebt sein. Bei Holzbalkendecken wird es komplizierter, da hier der Anschluss zur Dampfsperre der darunterliegenden Wände gebracht werden muss. Falls dieser Anschluss bereits ordentlich gemacht wurde, tippe ich auf Undichtigkeiten bei Leitungsführungen durch die Dämmebene oder Löcher durch Kabelführungen. Der Elektriker ist der natürliche Feind der Luftdichtheit. Bevor also die gesamte GK-Bekleidung abgerissen wird, sollte man versuchen, die Ursachen für die Undichtigkeit zu lokalisieren.
    zu 2. : Neuer Nachweis ja, am besten vor Anbringen der Bekleidung.
  2. vielen Dank für die Hinweise! es handelt ...

    vielen Dank für die Hinweise! es handelt sich um eine Massivdecke und Leitungen wurden da definitiv nicht durchgeführt. Nach meiner Erinnerung wurde die Dampfsperre nicht auf der Decke verklebt. Gibt es denn hierzu nicht Ausführungsempfehlungen/-Vorschriften, die man nachlesen kann?
  3. In der EnEV steht: "§ 6 Dichtheit, Mindestluftwechsel ...

    In der EnEVAbk. steht: "§ 6 Dichtheit, Mindestluftwechsel
    (1) Zu errichtende Gebäude sind so auszuführen, dass die wärmeübertragende Umfassungsfläche einschließlich der Fugen dauerhaft luftundurchlässig entsprechend den anerkannten Regeln der Technik abgedichtet ist ... "
    Und eine lose auf die Massivdecke aufgelegte Folie widerspricht den anerkannten Regeln der Technik, da hier eine umlaufende Leckage vorhanden ist.
    Im Übrigen glaube ich nicht, dass durch Ihre Dampfsperre keine Leitungen gehen. Das wäre das erste Haus, wo keine Entlüftungsleitung, Abgasleitung, Elektroleitung oder sonstige Leitung oder ein Dachflächenfenster die Dämmung durchstößt. Wenn sich Zuglufterscheinungen im Sockel bemerkbar machen, heißt das nur, dass an dieser Stelle die Luft in den Raum eintritt. Wo sie hinter den Gipskarton kommt, ist damit nicht zu bestimmen.
  4. naja, wenn die Luft tatsächlich irgendwo (z.B. im ...

    naja, wenn die Luft tatsächlich irgendwo (z.B. im hinterlüfteten Dach) eintreten kann, dann ist das vorgeschriebene zwar sehr schlüssig  -  aber trotzdem bleiben bei der derzeitigen Situation die Zuglufterscheinungen am Sockel bzw. den Seiten vom Drempel. Und wenn das nun saniert werden soll, würde ich wirklich gerne wissen, wie der Anschluss der Dampfsperre zu erfolgen hat, damit diese Zugluft zukünftig ausbleibt. Denn ich will ja nicht den ganzen "Aufriss" machen, damit ich nachher wieder das gleiche Problem habe. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Folie erstens aufgeklebt und die Folienkanten danach noch mit Klebeband überklebt werden müssen. Ist das so? Was sollte man noch beachten?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.