Fensterbank im Badezimmer  -  was kommt unter die Fliese?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fensterbank im Badezimmer  -  was kommt unter die Fliese?

Hallo,
für unserem Neubau haben wir beim Vertragsabschluss die fliesenarbeiten (außer Fensterbänke) aus dem Vertrag raus genommen um sie in Eigenleistung zu machen.
die Fensterbänke sind auch mittlerweile gesetzt, aber im Badezimmer nicht, denn da sollen ja fliesen hin. allerdings ist zwischen Wand und fenser eine riesen Lücke, die auch durch die fliese nicht mal ansatzweise abgedeckt wird (siehe Bilder).
daher nun unsere frage: was kommt in den Bädern unter die fliesen, damit die Lücke geschlossen wird?
außerdem wollten wir eure Meinung hören, ob das wirklich Arbeit des fliesenlegers ist. denn irgendwie haben wir das Gefühl, auf einmal ist alles Fliesenleger (Badewanne einmauern, Vormauerungen für Waschbecken und Toilette, spachteln der Wände im Badezimmer ...)
vielen Dank schon mal vorab!
Claudia & kay

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Fensterbank im Badezimmer  -  was kommt unter die Fliese?" im BAU-Forum "Ausbauarbeiten"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • claudia & kay
  1. ooops

    ok, das mit dem Foto hat nicht funktioniert, aber es sind ca. 2 cm zwischen fliese und Fensterrahmen.
    • Name:
    • claudia & kay
  2. SORRY ...

    das nächste mal bereite ich meinen Beitrag wieder etwas besser vor!
    es sind 4,2 cm zwischen Oberkante fliese und Fensterrahmen!
    • Name:
    • claudia & kay
  3. wir machen den höhenausgleich beim Fenster mit wedi, ...

    wir machen den höhenausgleich beim Fenster mit wedi,
    wir verkleiden die Badewanne mit Wedi.
    wenn es möglich ist verkleiden wir mit wedi die Vormauerung,
    und falls es nötig ist spachteln wir auch die Wände.
    Das alles kann ein gelernter Fliesenleger normal und er kann sich den Untergrund auf die Höhe herichten (Falls möglich) wie es mit ganzen fliesen ausgeht,
    Oder willst du für jede Arbeit eine andere Firma kommen lassen?
    MfG
    Stephan jun.
  4. die Preisfrage ..

    (im wahrsten Sinn des Wortes) ist doch nicht, was kann ein guter Fliesenleger.
    entscheidend ist, was ist als vorgewerk geschuldet.
    wenn nur fliesenarbeiten ausvertragt sind, sind doch wohl alle bis zum
    fliesenlegen erforderlichen arbeiten auszuführen.
    auf dem Bild erkennt man, das selbst andere Gewerke mit mäßiger Begeisterung ausgeführt wurden.
    ok  -  mit dem Bauherrn ohne fachlichen beistand kann man's machen.
  5. du sprichst mir aus der Seele!

    das ist genau unser Gefühl. schon klar, dass der durchschnittlich begabte Fliesenleger das alles machen kann. aber in den Vertragsverhandlungen wurde nie über all das geredet. Wir wollten selbst fliesen und sind davon ausgegangen, dass alles soweit vorbereitet ist, dass wir fliesen können.
    wenn das nicht so ist  -  dumm gelaufen! machen wir es halt selbst, denn zum streiten fehlt uns das wissen.
    was ist denn wedi? und müssen wir noch irgendwas dämmen? unser Gefühl sagt uns, dass unter dem Fenster noch Luft durch kommt.
    viele Grüße
    Claudia & kay
    • Name:
    • claudia & kay
  6. dann

    nehmt doch die Fliesenarbeiten wieder in den Auftrag rein,
    wenn Ihr von anderen Voraussetzungen ausgegangen seid,
    die notwendigen Materialien nicht kennt,
    und keine Erfahrung in der Verarbeitung habt.
    Sowas sieht man später meist auch am Ergebnis.
    Grüße aus Thüringen
  7. AUTSCH

    Das hat gesessen  -  Herr Filusch  -  aber es stimmt!
    Und wenn ich dann lese:

    Dann schwant mir, dass da vielleicht zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt ein eigener Bauüberwacher nötig gewesen wäre.
    Die Fenstereindichtung soll nun auch noch Fliesenlegerarbeit sein? Glückwunsch!
    Wenn Sie jetzt nicht aufwachen und mal einen Fachmann drübergucken lassen, dann kaufen Sie möglicherweise mit der Abnahme die Katze im Sack.
    Macht ja nix, das Haus gehört ja erstmal sowieso der Bank und sie zahlen ja nur den Rest ihres Lebens am Kredit, oder? AUFWACHEN! Streng sein! Lieber jetzt mal taff sein, als später monatelang Frust schieben, über die eigene Schluffihaftigkeit im Umgang mit den harten Jungs vom Bau. Es ist IHR Geld, was da ausgegeben wird und SIE müssen in dem Haus leben!
  8. hi

    ach so sie wollen selber fliesen legen und haben es herausgenommen,
    ich dachte sie meinen das der Fliesenleger aus Qualifikation nicht machen kann.
    rst jun.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN