Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Welche Grundierung vor dem Tapezieren?

Hallo,
wir möchten demnächst unseren Neubau tapezieren und blicken leider nicht ganz durch bei den vielen Arten von Grundierungen, die es gibt.
Wir haben verschiedene Tapeten (Raufaser, Papier und Vlies) sowie verschiedene Untergründe (Gipsputz an den Wänden, Beton an den Decken EGAbk., Gipskarton an den Decken OGAbk. sowie an den Wänden bei Rohrverkleidungen etc.). Kleister haben wir schon besorgt, "Spezial" für die Raufaser- und Papiertapeten und "Direct" für die Vliestapeten.
Bei der Grundierung wird es komplizierter. So gibt es allein von dem großen bekannten Kleisterhersteller eine Grundierung für neue Putze, eine Grundierung für alte Putze und Beton, eine Gipskarton-Grundierung und eine Grundierung für Vliestapeten. Wir könnten natürlich alle kaufen und an den jeweiligen Stellen zum Einsatz bringen, aber welche Grundierung nehme ich beispielsweise für Vliestapeten auf Gipskarton  -  Gipskarton-Grundierung oder Grundierung für Vliestapeten?
Ein Bekannter meint, wir sollen das alles vergessen und einfach überall Tapeten-Wechselgrund nehmen  -  ich habe allerdings gelesen, dass das zumindest bei Vliestapeten keine sinnvolle Wahl sei.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Jürgen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN