Kalkputz, mit welcher Farbe streichen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Kalkputz, mit welcher Farbe streichen?

hallo!
ich habe ein kleines Häuschen, welches innen zum Teil mit Kalkputz + Kalkputzglätte verputzt ist und zum Teil mit gipskarten gebaut ist.
meine Frage:
ich würde gerne mit einer sehr diffusionsoffenen Farbe streichen, damit die Eigenschaft des kalkputzes nicht verloren geht.
welche Farbe kann ich da nehmen? kann ich mit dieser Farbe auch den Gipskarton streichen? muss ich vorher Tiefengrund o.ä. auf die Wände auftragen?
Gruß martin
  1. Kalkfarben..

    Hallo
    Wenn sie schon einen Kalkputz und Kalkglätte haben würde ich auch mit Kalkfarben streichen (alternativ Silikatfarben oder Lehmfarben)
    z.B.

    (Google  -  Kalkfarben / Naturfarben eingeben ...)
    Dispersionsfarben aller Art, auch A-Weis oder die "Heimwerkerfarbe des Jahres" sind Sicherlich alles aber nicht diffusionsoffen ...
    Gruß

  2. Kalkfarbe auf Gipskarton?

    ich denke auch, dass Kalkfarbe das Beste auf Kalkputz wäre! kann ich damit auch Gipskarton steichen (damit es keinen farbunterschied gibt)? muss ich Gipskarton und Kalkputz mit Tiefengrund o.ä. grundieren?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.