stinkende lösemittelfreie Grundierung
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

stinkende lösemittelfreie Grundierung

Ich habe vor 7 Monaten 10 Liter Grundierung Ardex P51 gekauft und gemäß Anleitung alles 1:3 mit Wasser verdünnt. Da ich jedoch nur die Hälfte brauchte, lagerte ich die nicht benötigte und angemischte Grundierung im Keller ein. Heute wollte ich einen Zementestrich mit dieser Grundierung einstreichen, aber sie stank fürchterlich nach faulen Eiern. Meine Fragen: Kann ich diese Grundierung trotzdem verwenden? Verliere ich dadurch vielleicht Garantieansprüche? Ist die Grundierung gesundheitsschädigend, Keime etc.? Wie entsorge ich, falls nicht mehr verwendbar?
  • Name:
  • Roland aus dem Allgäu
  1. faule Eiergeruch

    kennzeichnet Schwefelwaserstoff. Der ist stark giftig, wird allerdings deswegen auch bereits in minimalen Konzentrationen gerochen. Keime sind mit Sicherheit drin, sonst hätte sich kein Schwefelwasserstoff gebildet. Was da genau wie umgesetzt wurde und ob das Zeug noch als Grundierung taugt wird niemand sicher sagen können.
    Entsorgt wird das so wie in Ihrem Kreis üblicherweise Bauchemie entsorgt wird (Schadstoffmobil, Bauhof o.ä.).
  2. hi

    ja das kenn ich, arbeiten mit ardex.
    nehmen würde ich es nicht mehr, Schimmel wird drin sein. ist auch sicherlich nicht mehr ganz weiß, schwimmen bestimmt schwarze Punkte umher?
    Deshalb immer etwas weniger anmischen und lieber dann nachmischen wenn es nicht reicht.
    MfG Stephan jun.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN