Wer ist für Silikon zwischen Türzarge und Fliesen zuständig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Wer ist für Silikon zwischen Türzarge und Fliesen zuständig?

Hallo,
unser Fliesenleger sagt, dass die Silikonfugen zwischen Türzargen und Fliesen Sache des Schreiners ist und hat diese frei gelassen.
Unser Schreiner hat jetzt widerwillig die Fuge auf den Bodenfliesen gemacht, die Fuge zwischen Zarge und Fliesensockelleiste aber nicht gemacht, dass wäre eindeutig Sache des Fliesenlegers ...
Ich bin echt sauer. Leider war nur meine Frau dabei, die keinen Nerv hatte, sich mit ihm rumzustreiten.
Ist sowas irgendwo geregelt!?
Ich meine ja auch, dass das der Schreiner machen müsste.
Hätten wir nur neue Türen bekommen, hätte er ja auch nicht verlangen können, dass wir dafür einen Fliesenleger bestellen.
  • Name:
  • Timm
  1. Fliesenleger ...

    Fliesenleger denn die Fuge zur Sockelleiste könnte sonst eine andere Farbe haben als die Fuge zur Tür.
  2. hi

    1. stimmt der Fliesenleger sollte es machen, dann schaut es besser aus zwecks Farbe des Silikons, der Schreiner kann aber auch eines zur Tür passendes Silikon nehmen, das geht auch. Und schließlich kommt er nach den Fliesenleger Gewerk.
    2. Das silikonieren einer Tür dauert etwas länger als die sonstigen Fugenarbeiten, und das wird meistens nicht mit einkalkuliert beim Fliesen leger.
    Aber meistens sitzen die Türen nicht beim Fliesenlegen und das anarbeiteren (Anschlag der Fliesen und Sockelanschluss) wird in Regie Arbeit ausgeführt, oder wie es sonst vereinbart ist mit den Bauherrn.
    Wir machen es meistens mit, fast zu 99 %, sieht besser und einheitlicher aus.
    MfG Stephan jun.
  3. schon mal danke ...

    schon mal danke für die Antworten.
    Es war so:
    Wir haben weder mit Fliesenleger noch mit Schreiner diese Sache im Voraus irgendwie explizit besprochen.
    Die Fliesenleger hat die Silikonfugen erst gemacht, nachdem alle Türen drin waren. Ich kann ihn auch irgendwie verstehen, schließlich müsste er in dem, wenn auch unwahrscheinlichen Fall, dass dabei an der Zarge was beschädigt wird, haften.
    Ich habe jetzt nur folgendes Problem:
    Der Schreiner hat ja dadurch, dass er die Fugen zwischen Zargen und Bodenfliesen gemacht hat, praktisch zugestimmt, dass es seine Arbeit ist. Er sagte jedenfalls nichts von Kulanz, o.ä.
    Nun weigert er sich ja, die Fugen zwischen Zarge und Sockelfliesen zu machen.
    Ich finde aber, dass das dazugehört, schließlich haben wir komplett fix und fertig eingebaute Türen bestellt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN