Ich habe hier bei uns einen kleinen Umbau vor und will aus
eieiner Waschküche, eieiner Speisekammer und eieieiner Werkstatt
ein Bad, eine kleinere Speisekammer und ein Schlafzimmer für meine Mutter machen.
So kann ich meine Mutter ins EGAbk. verfrachten und mir den 1. Stock einrichten. Problem jetzt: Eine der Wände im "neuen" Schlafzimmer grenzt direkt ans Schlafzimmer unserer jungen Untermieterin. Und - mal vorsichtig ausgedrückt - da könnte es im Schlafzimmer ab und an recht laut sein. Das ist ein paarmal ganz witzig, auf Dauer aber nichts für meine Mutter wenn sie nebenan schlafen will. Die Wand (36,5er HLZ, beidseitig verputzt) dämmt mal überhaupt gar nichts, man kann die Nachbarn quasi normal reden hören. Da wurden beim Bau (Anbau von ca. 1994) damals wohl sämtliche möglichen Lärmbrücken mitgenommen. Jedenfalls will ich jetzt vor die 36,5er Wand eine Vorwandschale setzen. Da das Schlafzimmer recht klein ist darf die aber nicht allzu stark aufbauen. Werden wohl 40 oder 50 m Ständerwandprofile, nur an der Wand (nicht am Fliesenboden) verschraubt. Darauf 2x 12,5 mm GK-Platten raumseitig. Und auf eine der beiden Seiten kommt noch eine Dämmung, sodass nur noch 10-20 mm Luftspalt übrig bleiben. Nur weiß ich nicht ob ich bei Mauerwerk EPS-Platten nehme oder eine weichere Dämmung nehmen soll. Und ich weiß nicht auf welche Seite die geklebt werden. Sprich aufn Putz oder auf die GK-Platten. Und bei den Anschlussdetails (Wand-Boden, Wand-Decke) bin ich mir nicht ganz sicher ...
Decke ist im Moment soweit ich weiß eine gestrichene Betondecke. Es wird eine abgehängte Decke untergebaut. Wahrscheinlich ohne Wärmedämmung weil ich nicht nötig - außer natürlich diese bringt nochmal sehr viel Lärmschutz.
Bodenaufbau: Hier weiß ich nur vom Fliesenboden und dass nicht unterkellert ist. Fliesen sollen auch drin bleiben, darauf kommt nur ein Teppich.
- Wie sieht hier genau der ideale Aufbau der Vorwandschale aus?
- Wo finde ich Anschlussdetails?
- Welche Materialien oder gar welche Produkte sollte ich wählen?
Bin für jeden Tipp dankbar da das Ganze ziemlich eilig is. Bin quasi schon mitten im Umbau.