Ich habe eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen einbauen lassen. Die Trittstufen liegen auf seitlichen Haltestegen auf. Meine Vorstellung war bisher, dass der Abstand (Fuge) zwischen Wange und Trittstufe 2-3 mm betragen soll. Mir wurde nun mitgeteilt, dass dies nicht vorteilhaft sei, besser sei ein Abstand zwischen Wange und Trittstufe (seitlich) von 5 - 10 mm. Holz dehnt sich aus und kann bei zu wenig Abstand zu Quietschgeräuschen führen. Außerdem ist eine breiterer Abstand besser zu reinigen.
Gibt es hierzu ein Normabstand?
Stahlwangentreppe - üblicher Stufenabstand zur Wange?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Stahlwangentreppe - üblicher Stufenabstand zur Wange?
-
Schwund- und Quellmaßen (Schwundmaßen, Quellmaßen)
nun, man sollte wissen um welche Holzart es sich handelt, principiell geht man bei Massivholz von einem quellmaß von 0,3-0,6 % auf die Länge bezogen aus. 3 mm sehe ich als kritisch auch ich würde ihnen mindestens, je nach baustil, 5-6 mm empfehlen. sonst wär das so "wie gewollt und net gekönnt" Gruß -
Abstand
5-10 mmm ist OK und sieht gut aus, Hauptsache beidseitig und auf der gesamten Treppe gleich.
Das Holz sollte sich nach dem Einbau nicht ausdehnen!
Hier müsste geprüft werden ob eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen "feuchtraum" geeignet ist.
Gruß
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Stahlwangentreppe, Wange". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11562: Stahlwangentreppe - üblicher Stufenabstand zur Wange?
- … Stahlwangentreppe - üblicher Stufenabstand zur Wange? …
- … Ich habe eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen einbauen lassen. …
- … Haltestegen auf. Meine Vorstellung war bisher, dass der Abstand (Fuge) zwischen Wange und Trittstufe 2-3 mm betragen soll. Mir wurde nun mitgeteilt, dass …
- … dies nicht vorteilhaft sei, besser sei ein Abstand zwischen Wange und Trittstufe (seitlich) von 5 - 10 mm. Holz dehnt sich aus und kann bei zu wenig Abstand zu Quietschgeräuschen führen. Außerdem ist eine breiterer Abstand besser zu reinigen. …
- … Hier müsste geprüft werden ob eine Stahlwangentreppe mit Holzstufen feuchtraum geeignet ist. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangentreppe und Putz (zeitliche Reihenfolge)
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzstufen (Eiche) einer Treppe gewachst oder lackiert?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahl Geländer
- BAU-Forum - Bauphysik - Innentreppe im Reihenhaus oder Doppelhaus
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Podesttreppe möglich?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Wir stellen uns dem "Verriss" durch die Experten ... ;-)
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ritzen im Parkett mit Silikon ausfugen?
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich und Stahltreppe
- BAU-Forum - Innenwände - Unterschied Stahlharfen. - und Stahlwangentreppe
- … Unterschied Stahlharfen. - und Stahlwangentreppe …
- … und Stahlwangentreppe erläutern. Gibt es auch Unterschiede hinsichtlich des Schallschutzes in einer DHHAbk.? …
- … Zumeist wird auch die Harfentreppe mit den üblichen 2 Tragholmen oder - wangen gefertigt wie die Treppe mit Geländer. …
- … Das erfordert oftmals eine Verstärkung der Wangen, sodass eine neue Tragkonstruktion hergestellt werden muss. Holzstufen könnten eventuell …
- … Stahlwange …
- … mit einer Stahlwangentreppe die geringsten Probleme da diese (wenn ordentlich konstruiert) gar nicht an der Wand befestigt werden muss. Idealerweise ist die Wange nämlich so dimensioniert das sie freistehend trägt. Lediglich am Fußpunkt …
- … Was ist denn wohl besser / massiver / stabiler? Harfe oder Wange? …
- … Bei beiden Konstruktionen, bei Wangen- oder Harfentreppen, tragen die Wangen bzw. Holme, sie werden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Stahlwangentreppe, Wange" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Stahlwangentreppe, Wange" oder verwandten Themen zu finden.