Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Spitzbogen

Kostengünstigste Treppenausführung gesucht!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Kostengünstigste Treppenausführung gesucht!

Hallo Experten!
Wir werden Ende dieses Jahres unser Einfamilienhaus bauen. U.a. bekommen wir ein "Treppenhaus" vom KG über das EGAbk. und DGAbk. bis zum Spitzbogen. Alle drei Treppen verfügen über ein Podest auf halber Höhe:
__
> |||| |
<||||__|
Ich habe dazu nun einige Fragen:
1.
Welche Treppenart/-Ausführung (Beton, Stahlbeton, Holz, Stahl-Holz) ist die günstigste? Die Treppe soll auf jeden Fall Holzauflagen bekommen.
2.
Kann eine Beton- bzw. Stahlbetontreppe (Betontreppe, Stahlbetontreppe) an eine Kehlbalkendecke im Spitzbogen angebunden werden oder sollte die Decke des DG ebenfalls aus Beton sein?
3.
Ist eine Betondecke teurer als eine Kehlbalkendecke?
Ich freue mich schon jetzt auf Eure Antworten!
Vielen Dank + Gruß,
Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Treppenausführungen

Foto von Josef Schrage

Hallo Thomas,
    das kommt auf den Anbieter und auch auf die Holzart an.
    Eine Stahl-Holz-Konstruktion ist wohl die günstigste Ausführung.
    In fast dem gleichen Preis-Rahmen kann auch eine reine Holztreppe liegen.
    Und
    lassen Sie sich nicht verwirren wenn man Ihnen eine Stahlbetontreppe anbieten will, in der Regel wird eine solche mit Holz-Stufenauflagen und Geländer im Endeffekt teurer. Von der Problematik des Anschlusses an eine Kehlbalkendecke mal abgesehen.
    Freundliche Grüße
  2. Ich möchte nochmal nachhaken ...

Hallo Josef,
    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!
    Ist die Betontreppe auch dann am teuersten, wenn die Holzauflagen mein Kumpel als kompetenter Tischler anfertigt, also fast nur Materialkosten aufkommen?
    Und meine zweite Frage: Ist eine Betondecke im Spitzbogen preislich gleich einer Kehlbalkendecke? Dann würde ich die Betondecke bevorzugen und könnte die Betontreppe ordentlich anbinden.
    Danke für eine schnelle Antwort!
    Großes Kompliment an dieses Forum und vor allem großen Dank an die Experten, die hier sicherlich den ein oder anderen Abend verbringen!
    Gruß,
    Thomas
    • Name:
    • Thomas
  3. Preisfragen..

Foto von Josef Schrage

verehrter Thomas, hier genau zu beantworten und zu kalkulieren ist, ohne die genauen Gegebenheiten zu kennen, nicht möglich.
    Lassen Sie sich die verschiedenen Variationen anbieten dann wissen Sie es.
    Und Vorsicht,
    im Moment sind Sie dabei sich Ihre "Wunschvariation" schön zu rechnen.
    Es helfen nur konkrete Zahlen ...
    Freundliche Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kostengünstigste, Treppenausführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kostengünstigste, Treppenausführung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kostengünstigste, Treppenausführung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN