Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Wandfliese

Badewanne vor dem Fliesen montieren oder danach?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Badewanne vor dem Fliesen montieren oder danach?

Hallo,
ich bin dabei, mein Badezimmer komplett zu renovieren.
Bedeutet: Alle Wand- und Bodenfliesen (Wandfliesen, Bodenfliesen) sind rausgehauen, Wasserleitungen inzwischen neu verlegt. Grundierung sowie wasserundurchlässige Schicht im Nasszellenbereich (Dusche, Badewanne) werde ich demnächst durchführen.
Danach soll gefliest werden.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll, die Bade- und Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) vor dem Fliesen zu montieren oder erst danach?
Aktuell bin ich der Meinung, dass die DW und BW-Montage nach dem Fliesen erfolgen kann/soll, da so die Wandfliesen nicht geschnitten und "hinter" der zukünftigen BW "auslaufen" => bedeutet: müssen nicht geschnitten werden.
Gibt es weitere Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
Vielen Dank für gute Ratschläge und Meinungen.
Jens
  • Name:
  • Jens
  1. Badewanne

Hallo
    Ich würde die Wannen vorher montieren.
    Der Hauptvorteil ist, dass anschließend die Fliese ein wenig über
    die Wanne steht. Dadurch ändert sich die Lage der Silikonfuge, das Wasser läuft besser ab, die Gefahr von Wasser-Schimmelschäden wird geringer.
    Weiterhin lassen sich auch kleine Unebenheiten an der Wand besser "Verstecken".
    Gruß
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Fliese". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung 20.000 €?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Belastbarkeit eines Hauses bzw. dessen bodem im dritten Stockwerk!
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schätzkosten für EFH
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung auch für Massiv-Fertighaus?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nebenjob für A. im Ruhestand  -  wie funzt es?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau  -  mit Bauträger oder Architekten?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen normal?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Fliese" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Fliese" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN