In einem 8 Monate alten Neubau ist zu beobachten,
das in einigen Ecken die Tapete eingerissen ist.
Stellenweise klingt die Tapete dahinter hohl, als ob kein Kleister vorhanden wäre.
Gleichzeitig lassen sich in diesen Ecken kleine Tierchen (kleiner als Fruchtfliegen, krabbelnd) beobachten.
Meine Frau nennt sie schon "Tapetentierchen".
Kann es sein, dass durch "schlechten Kleister" oder so was in der
Art sich die Tapete löst und Nährboden für irgendwelche
Insekten bietet?
Es handelt sich übrigens um Raufasertapete.
Tapete löst sich / "Tapetentierchen"
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Tapete löst sich / "Tapetentierchen"
-
Zu Absurd?
Ist meine Fragestellung zu Absurd, oder
gibt es hier niemanden, der sich mit
dem Zhema auskennt? -
Tapetenleim
wurde zumindest früher aus Knochen gekochtDazu Restbaufeuchte / ungenügende Lüftung = prima (Insekten) Biotop.
-
Hat mit dem Kleister nichts zu tun.
Ich habe ständig mit diesen Materialien zu tun, egal ob im Neu- oder Altbau (Neuau, Altbau), ob guten oder schlechten Kleister (wir haben auch schon mal mit zweifelhaftem Kleister Tapeten geklebt ...) - nichts davon begünstigt die Zucht von Kleingetier ... Es dürfte eher so sein, dass sich durch diverse Schwundprozesse leichte Ritzen, Fugen oder Hohlstellen gebildet haben und diese nun den von Kleingetier bevorzugten Schutz bieten, in den sie flüchten kommen, wenn die eifrige Hausfrau mit dem Staubwedel droht. -
Tipp ins Blaue
-
Rätsel gelöst - Danke an die Fachleute
Dank solch kompetenter Tipps wie
"Knochen gekocht Dazu Restbaufeuchte / ungenügende Lüftung = prima (Insekten) Biotop"
oder auch
. "Staubläuse, die den (unsichtbaren?) Schimmel abgrasen"
konnte nun das Geheimnis geklärt werden.
Es handelt sich wohl offenbar um mikroskopische Außerirdische, welche die Weltherschaft anstreben.
Nochmals Danke an das "geballte Fachwissen" in diesem empfehlenswerten Forum.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tapete, Tapetentierchen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11482: Tapete löst sich / "Tapetentierchen"
- … Tapete löst sich / Tapetentierchen …
- … das in einigen Ecken die Tapete eingerissen ist. …
- … Stellenweise klingt die Tapete dahinter hohl, als ob …
- … Meine Frau nennt sie schon Tapetentierchen . …
- … Art sich die Tapete löst und Nährboden für irgendwelche …
- … Es handelt sich übrigens um Raufasertapete. …
- … Tapetenleim …
- … Ich habe ständig mit diesen Materialien zu tun, egal ob im Neu- oder Altbau (Neuau, Altbau), ob guten oder schlechten Kleister (wir haben auch schon mal mit zweifelhaftem Kleister Tapeten geklebt ...) - nichts davon begünstigt die Zucht von …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Spezialtapeten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energie Verbrauch
- … In der Berechnung kommt die Einrichtung nicht vor. Dicke Tapeten werden vernachlässigt. Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, …
- … Eine Meinung: Wärmebedarf wird allein durch Wärmeabfluss der Wände berechnet; Einrichtung, Tapeten oder das Zuhängen von Heizkörpern spielen keine Rolle. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tapete, Tapetentierchen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tapete, Tapetentierchen" oder verwandten Themen zu finden.