Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: fleck

Weiße Lasur zu kräftig  -  was tun?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Weiße Lasur zu kräftig  -  was tun?

Hallo Forum,
beim Bau unseres Hauses haben wir Sichtdachstuhl + Holzdecken + holzverschalte Gauben im OGAbk. + kompletten Spitzbogen (insgesamt ca. 150 m² Holzfläche) von einem Malerunternehmen mit einer weißen Lasur streichen lassen.
Die Idee war es, Nachdunkeln zu vermeiden und dennoch die Maserung des Holzes (Tanne) gut durchscheinen zu lassen, sodass ein leichter weißer Schleier über der Holzmaserung liegt.
Nachdem der Maler einen m² mit einer wasserlöslichen Lasur probegestrichen hatte, hatte ich den Eindruck, dass die Maserung stark genug durchscheint und ich habe das OK gegeben.
Beim nächsten Besuch auf der Baustelle waren alle Wände gestrichen. Jedoch deckt die Lasur sehr viel stärker, als ich es auf dem Probeanstrich gesehen/empfunden habe, sodass fast gar keine Maserung mehr zu sehen ist  -  es ist fast wie ein deckender Anstrich, was ich überhaupt nicht wollte!
Ich weiß nicht, ob ich den Probeanstrich so falsch eingeschätzt habe oder wie das zustande gekommen ist. Fakt ist, dass der Maler sagt, ich hätte das so freigegeben und man könne jetzt nichts mehr ändern.
Nun meine Frage: Gibt es nicht doch eine einigermaßen praktikable Möglichkeit, die Lasur anzulösen und so abzuschwächen, dass man die Maserung stärker durchsieht?
Ich freue mich wahnsinnig, wenn jemand einen guten Tipp hat. Im Moment bin ich ziemlich verzweifelt ...
Schöne Grüße
Markus
  1. dafür dürfte es zu spät sein.

Wo wurde denn die Musterfläche angelegt?
    Direkt an der Decke oder auf dem Boden unter vollem Fensterlicht?
    Man (Frau) hätte vorher separate Muster evtl. auch noch Varianten mit verdünnter Lasur anfertigen lassen sollen.
    Wissen Sie welches Produkt gestrichen wurde?
    Für leicht gekälkte Flächen müssen aber die Oberflächen entsprechend gleichmäßig (vorbehandelt) sein,
    sonst kann das sehr unschön fleckig und unruhig werden.
    Ist jetzt alles weiß, so wie im Krankenhaus ;-)
    oder werden die Balken noch anders?
    z.B. grau
    Sorry und Grüße
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lasur, Weiße". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lasur, Weiße" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lasur, Weiße" oder verwandten Themen zu finden.