YTONG bohren
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

YTONG bohren

Hallo,
habe ein Haus das mit YTONG Steinen gebaut worden ist.
Was muss man beim bohren beachten bzw. welche Dübel muss man nehmen?
Vielen Dank
  1. kommt auf die Belastung an

Hallo,
    beim Aufhängen eines Bildes genügt sicherlich ein Standarddübel. Gebohrt wird ohne Schlag und sogar einfache Metallspiralbohrer erfüllen Ihren Zweck. Das Loch am besten etwas kleiner als beim Dübel angegeben bohren und den Dübel dann mittels einem Hammer einschlagen.
    Bei Hängeschränken in der Küche würde ich zu einem speziellen Porenbetondübel greifen (Fischer Typ GB)
    Bei Geländern sollte man aus Sicherheitsgründen privat die Finger weglassen und die Montage dem Fachmann überlassen
    Grüße
    Florian
  2. habe noch jede Menge

GB Dübel übrig, haben bei mir nie funktioniert.
    Mag auch an dem Anwender liegen ;-)
    Fischer SX macht da mehr Spaß, funktioniert IMHO besser.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  3. Die GB-Dübel kommen nur

in die ungeputzte Wand (ggf noch bei Dünnputz bis 3 mm möglich), die SX sind auch geeignet. Lastverteilung ist angesagt, also keine Punktlasten z.B. für Hängeschränke, sondern Befestigung an Schienen, z.B. mit doppelt so viel Dübeln.
  4. und was soll ich nun nehmen? GB oder ...

und was soll ich nun nehmen? GB oder SX?
  5. Spaßvogel

• Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  6. unproblematisch

Hallo,
    ich verwende generell TOX-Dübel, und habe damit alles fest bekommen. Hängeschränke natürlich auf Schienen zur Lastverteilung. In einigen Fällen verklebe ich die Dübel schon mal mit Bauschaum (Schlagt mich, aber es funktioniert) in der Wand. Vor allem wenn ein Loch zwingend an einer Stelle sein muss, aber sich der Dübel mitdreht. An vielen Stellen habe ich gar keine Dübel verwendet und die längere Schraube direkt in die Wand gejagt.
    Man kann natürlich auch eine Wissenschaft daraus machen ... YTONG Dübel/Schrauben und den speziellen Schraubendreher gibt es im Fachhandel. Gibt es eigentlich Dübel für Lehm und Sandstein?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "YTONG, Dübel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Hallo Geplant Passivhaus mit 180 m² und 8 ...
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11341: YTONG bohren
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - wie kann eine Geschosstreppe absacken
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 2-4 cm Innendämmung in Vorsatzschale sinnvoll
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Welchen Dämmstoff verwende ich für die Außenwand eines Kindergartens?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 49 cm Bisotherm Bisoplan 09 oder YTONG und WSD
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS  -  Stellfuchs
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - T8 T9: Direkt fliesen, welche Putze, Neues Werk?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton oder Poroton
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton oder Kalksandstein

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "YTONG, Dübel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "YTONG, Dübel" oder verwandten Themen zu finden.