Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Estrich

Holzstufe auf Betontreppe klingt hohl
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Holzstufe auf Betontreppe klingt hohl

Hallo Forum,
auf unserer Betontreppe haben wir Trittstufen aus Eiche vorgesehen. Befestigt wurden diese mit vier Winkeln und Bauschaum. Nun klingen alle Stufen hohl, wie bei einer normalen Holztreppe.
Der Schaum wurde gewählt, um die Höhendifferenzen der Rohstufen auszugleichen. Hier hätte doch aber auch Mörtel o.ä. genutzt werden können, oder?
Wir haben extra die Betontreppe gewählt um den hohlen Klang zu vermeiden. Muss ich diese Ausführung akzeptieren?
Vertraglich ist natürlich nicht geregelt, ob die Stufen hohl klingen. Treppe und Belag sind jedoch Leistung eines BU, sodass die Höhendifferenzen auch leicht anders ausgeglichen werden können. Gibt es irgendwelche Vorschriften und Regelwerke zum Einbau der Stufen auf Betontreppen?
Vielen Dank für Eure Antworten
MfG
Stephan
  • Name:
  • Stephan
  1. Ich fordere ...

den Waffenschein für Bauschaum :-(.
    Bauschaum ist KEIN geeignetes Mittel zur Befestigung von Holztreppenstufen auf egal welchem Untergrund!
    Pfusch³
    Hierfür gibt es spezielle Dübel oder ggf. bestimmte Montagekleber.
    Sofort bemängeln.
  2. Angenommen ...

Angenommen er hat einen irgendwie geeignetet Schaum benutzt. Wie ist es zu erklären, dass alle Treppen so hohl klingen?
    Oder andersherum: Liegt hier ein Mangel vor?
    Danke
    Stephan
  3. BITTE Antworten!

Hallo,
    kann mir bitte auf diese entscheidenden Frage Antworten?
    Vielen Dank
    Stephan
    • Name:
    • Stephan
  4. Schon mal auf Styropor geklopft?

Foto von Martin Kempf

Wenn mit Schaum hinterfüllt ist, klingt es immer hohl. Auch wenn er vollflächig klebt und alles benetzt hat. Probieren Sie es selbst: Suchen Sie sich ein Haus mit Wärmedämmverbundsystem, dünnschichtig, und klopfen einfach mal auf den Putz. Der klingt genauso hohl.
  5. danke, Ihre Antwort hilft nicht wirklich weiter.

danke, Ihre Antwort hilft nicht wirklich weiter.
    Ich habe inzwischen mit einem Schreinermeister gesprochen, der mir Lösungen vorgestellt hat, wie die Stufen nicht hohl klingen. das Beste scheint zu sein, die Stufen mit Estrich auszugleichen und dann vollflächig, wie beim Parkett, zu verkleben.
    Ich habe aber leider immer noch nicht rausfinden können, ob unsere jetzige Montage nach den Regeln der Technik einen Mangel darstellt.
    Kann mir hierzu keiner eine Antwort geben?
    Stephan
    • Name:
    • Stephan
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Betontreppe, Holzstufe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Betontreppe, Holzstufe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Betontreppe, Holzstufe" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN