Hallo zusammen,
in unserer neuen Wohnung wurden die Schrägen mit Gipskarton ausgelegt und verspachtelt. Und da wir keine Tapeten mögen und um gleichzeitig ein wenig Geld zu sparen, haben wir beschlossen, den Anstrich selbst vorzunehmen. Man hat uns direkt angeraten, den Gipskarton nicht direkt zu streichen, da er zu viel Farbe ziehen kann. Alternative: Haftgrund auftragen und dann streichen oder erst mit Malervlies tapezieren (was wir eigentlich nicht tun wollten) und dann streichen. Frage: Ist dieses Malervlies wirklich notwendig oder reicht es aus, mit Haftgrund bzw. Tapeziergrund vorzuarbeiten?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß,
Lea Jezic
Gipskarton direkt streichen oder tapezieren?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Gipskarton direkt streichen oder tapezieren?
-
http://www.bauexpertenforum.de
Und die Suchmaschine, ich glaube, hier lief vor kurzem so ein Thread
Gruß Holger
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, Haftgrund". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Über 60.000 € Mehrkosten - ist in unserem Fall Schadenersatzforderung möglich?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipskarton nachträglich imprägnieren?
- … Gipskarton nachträglich imprägnieren? …
- … mir ist aus Unwissenheit ein dummer Fehler unterlaufen ... Ich habe im Bad in der Dachschrägen die normalen Gipskartonplatten verlegt. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass ich dort …
- … Der hat in der Regel unterschiedliche Emulsionen zum zusätzlichen Schutz des Gipskartons. …
- … Soll gefliest werden, bietet die Tunke guten Haftgrund. Für Tapete ist sie wohl etwas rau. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 11295: Gipskarton direkt streichen oder tapezieren?
- … Gipskarton direkt streichen oder tapezieren? …
- … in unserer neuen Wohnung wurden die Schrägen mit Gipskarton ausgelegt und verspachtelt. Und da wir keine Tapeten mögen und …
- … beschlossen, den Anstrich selbst vorzunehmen. Man hat uns direkt angeraten, den Gipskarton nicht direkt zu streichen, da er zu viel Farbe ziehen kann. …
- … Alternative: Haftgrund auftragen und dann streichen oder erst mit Malervlies tapezieren (was wir eigentlich nicht tun wollten) und dann streichen. Frage: Ist dieses Malervlies wirklich notwendig oder reicht es aus, mit Haftgrund bzw. Tapeziergrund vorzuarbeiten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung vor dem Tapezieren?
- … Neubauhaus zu tapezieren. Dabei habe ich 4 verschiedene Untergründe: Filigrandeckenelemente (Beton), Gipskartondecken, Putzwände (MP75) und Gipswände. Vor dem Tapezieren muss ich sämtliche …
- … mag das stimmen. Aber: Von den Gipskartondecken bekommen sie die Tapete nie wieder runter, wenn sie nicht …
- … Beton denke ich mal, blättert die Farbe ab. Da muss ein Haftgrund oder sowas drunter. Bin aber auch kein Maler ... …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe auf Innenputz/Gipskartonplatten
- … Welche Farbe auf Innenputz/Gipskartonplatten …
- … Der Innenputz wurde mit einem Gips-Kalkputz (Maxit ip23) mit gefilzter Oberfläche ausgeführt (Feuchträume mit Kalk-Zementputz). Die Dachschrägen sowie Decken im OGAbk. wurden mit Gipskartonplatten beplankt. …
- … Ist es sinnvoll auf den GK-Platten eine Grundierung (Tiefgund bzw. Haftgrund) aufzutragen oder kann dies entfallen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welchen Tiefengrund
- … wenn Grund, dann normalen HaftGrund (wässrig) …
- … und streichen Sie keinen Tiefengrund, sondern einen Tapetenwechselgrund. Unerlässlich auf dem Gipskarton, nicht notwendig auf einem neuen Maschinenputzgips (wenn der wegen Beschädigungen fleckgespachtelt …
- … was ich auf Gipskarton auch unerlässlich finde, dann auf jeden Fall Dispersionskleber mit in den …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dringend, Frage an den guten Maler Kempf:
- … Tiefgrund oder Haftgrund oder Egalgrund? …
- … milchig, wässrig = Haftgrund (Lösemittelfrei) …
- … was? Außerdem muss ich demnächst im DGAbk. noch die Dachschrägen tapetieren, Gipskarton, was mach ich da für eine Untergrundbehandlung? Ovalit habe ich mir …
- … zu dickes Aufstreichen und hat für mein Gefühl ausgezeichnete Eigenschaften. Für Gipskarton ein muss. Betondecken von Filigrandecken die Tapeziert werden sollen grundieren wir …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Spachteln und schleifen?
- … (keine Tapete, Rollputz o.ä.). In Bezug auf die verspachtelten Stoßkanten der Gipskartonwände bzw. der Betondecken steht in unserer BLB verspachtelt, nicht geschliffen …
- … und Decken sind 3 mal verspachtelt worden, dann haben wir geschliffen, Haftgrund aufgebracht - Silikatfarbe mit Lammfellwalze gewalzt. Du sieht bei nachlässigem Spachteln …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Flecken beim Streichen mit Dispersionsfarbe direkt auf Putz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete auf Fliesen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Haftgrund" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskarton, Haftgrund" oder verwandten Themen zu finden.