Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Schimmelbildung

Schimmel in Neubau
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Schimmel in Neubau

Hallo,
wir haben im Oktober mit dem Hausbau begonnen.
Nachdem nun die Innenarbeiten wie Putz, Estrich, und Trockenbau (Rigisdecken ) fertig sind und es so lange nass und kalt war und kaum ein lüften wegen der hohen Luftfeuchtigkeit möglich war zeigt sich an den Übergängen Wand zur Decke nun Schimmel.
Die Heizung wird nächste Woche in Betrieb gehen.
Meine Frage: Lässt sich durch heizen und lüften die Schimmelbildung stoppen.
Der Bauträger sagte uns die Schimmelbildung sei bei Winterbauten fast nicht zu vermeiden. Er will den Schimmel entfernen, die Flächen mit Chemie behandeln und den Schimmel somit beseitigen.
Wir sind sehr verunsichert und machen uns ernste Gedanken ob wir den Schimmel wieder los werden.
Über Tipps und Anregungen freuen sich
Birgit und Andreas
  • Name:
  • Andreas
  1. Fachfirma

Foto von Jürgen Weber, Dipl.-Ing.

Schimmelpilz im Neubau ist mit Sicherheit zu vermeiden. Ich würde einen Sachkundigen beauftragen die notwendigen Sanierungsarbeiten festzulegen. Mit Sicherheit würde ich mich nicht mit einer optischen Verbesserung zufrieden geben. Schimmelpilze sehen sie erst im 2. Lebenstadium- daher eine ausgewiesene Fachfirma beauftragen!
  2. Ich kann mich der Meinung von Herrn Weber ...

Ich kann mich der Meinung von Herrn Weber nur anschließen. Bitte eine Fachfirma beauftragen. Nach der Sanierung sollte ein von Ihnen beauftragtes Labor eine Luftkeimsammlung durchführen. Über diese Luftkeimsammlung erhalten Sie das Ergebnis, ob die Sanierung erfolgreich war.
    Viel Glück.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
  2. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft Wärme Pumpe  -  so viele Fragen ...
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung mit kontrollierter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kombinieren
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Lüftung / Sole-WP oder Pellets?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erfahrungen mit direktkondensierender Wärmepumpe und Betonkernaktivierung im Passivhaus?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Unser Architekt (zugl. Bauleiter) treibt uns in den Wahnsinn ...
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - großflächige Fassadenverschimmelung des WDVS
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Stockflecken überstreichen  -  aber wie?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Neubau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schimmel, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.