Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: WDVSAbk.

Problem mit Decke!
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Problem mit Decke!

Hallo!
Ich bin in einer Umbauphase in der es an die Malerarbeiten geht.
Ich habe im OGAbk. Decken, unter denen Heraklith Platten einbetoniert sind und die ansachließend 1960 (während des damaligen Baus ) übergepeputzt und gestrichen wurden. Nach dem entfernen der Leimfarbe ... Höllenarbeit bei 100 m² ... ist jetzt der alte Putzgrund sichtbar. Vorher waren in der Farbe bereits Risse sichtbar. Diese stammen entweder aus einer frühzeitgen Durchbiegung der Decke und traten immer in den Stößen der Heraklith Platten auf, oder allgemein aus Last.
Es handelt sich nur um eine relativ gering bewehrte Brandschutzdecke, auf der nun ein ausgebautes Dachgeschoss ruht, welches aber statisch OK ist. Ich möchte diese Decke am liebsten mit einem Feinputz (Lehmputz ) überziehen, da sos oder so relativ viel gespachtel werden muss. Was kann ich tun um ein späteres durchdringen der Risse zu verhinder? Ich weiß halt nicht, um was für eine Art Risse es sich handelt? Ich hatte an ein großflächiges einspachteln eines Gewebes zur Rissüberbrückung gedacht. Nur womit bette ich das Gewebe ein, malerspachtel erachte ich als nicht ausreichend. Wer kann mir Tipps und Hilfe geben? Übrigens wissen auch drei Malermeister nicht so richtig, wie sie die Sache angehen würden und die Auskunft Raufaser hatte jeder parat!
Gruß
  • Name:
  • Tuwok
  1. Wenn es von der Lastaufnahme geht (12 kg/m²)

dann GK-Decke drunterhängen.
    Gruß Christian
    • Name:
    • Herr Chr-503-Sto
  2. Lieber eine Spanndecke die wird nur an denn ...

Lieber eine Spanndecke die wird nur an denn Wänden befestigt
  3. Danke für die Tipps, aber das fällt alles ...

Danke für die Tipps, aber das fällt alles aus höhentechnischen Gründen flach. Die Decke ist relativ krumm und somit bräuchte ich für GK eine Unterkonstruktion und würde damit die Raumhöhe verringern.
    Ich Stelle mir an sich das aufziehen und einspachteln eines Gewebes (Panzergewebe vom Vollwärmeschutz oder so ) vor.
    Gruß
  4. Hört sich doch gut an

Leichtkleber (organisch (dünn) mineralisch würde vielleicht zu schwer) und WDVSAbk. Gewebe hört sich doch gut an. Wenn sie den Aufwand nicht scheuen ... Den Kleber können sie dann auch etwas stärker über das Gewebe ziehen und direkt filzen. So entfällt der Feinputz. Bauphysikalisch macht der Lehmfeinputz eh keinen Sinn. Vorher schauen ob der Alte Putz noch gut haftet. Wenn die Decke sehr krumm ist, aufpassen das sich unter dem Gewebe keine Holstellen bilden. Ich find die Idee gut.
    Mit freundlichen Grüßen
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Decke, Problem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Rolladenarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innentüren
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Betonarbeiten
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxidgefahr durch Pellets (Lager und Brennerraum) in Wohnräumen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Probleme mit Pelletkessel
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Decke, Problem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Decke, Problem" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN