Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Dampfsperre

Eigenbau Säule
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Eigenbau Säule

Hallo zusammen,
in einem noch zu erstellenden Flachdach-Anbau habe ich das Problem, dass konstruktionsbedingt die Dachentwässerung ziemlich in der Ecke durch den darunter liegenden Raum führen sollte. Aus gestalterischer Sicht könnten wir uns diese Lösung sogar ziemlich positiv vorstellen. Wir würden gerne um das Abwasserrohr eine Hohlsäule bauen, in diese könnte dann die Wärme- und Schalldämmunng eingebracht werden. Es gibt fertige, halbierte Betonsäulen, welche um das Rohr gestülpt und dann mit einer Art Nut- und Federverbindung verbunden werden. Diese Teile haben den gravierenden Nachteil, dass sie nicht gerade billig sind, bei den von mir benötigten Maßen (da=30 cm, di=25 cm, h=240 cm) >1000 €. Ich suche jetzt nach einem Armenweg ... Ich habe mir vorgestellt, dass ich ein entsprechendes Kunststoff-Abwasserrohr nehme und dieses mittels Band- oder Kreissäge (Bandsäge, Kreissäge) längs in zwei Teile säge. An Boden und Decke würde ich die passenden Verschlussstopfen als Zentrierung anschrauben und nach der entsprechenden Dämmung die Halbschalen um das ganze Gebilde herumführen und wieder verbinden. Nun stellt sich die Frage, wie man eine dauerhafte Verbindung herstellt. Wäre es vielleicht möglich, Kunstharz und die entsprechenden Glasfasermatten aufzubringen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Da das Rohr ja auch quasi als Dampfsperre für die innenliegende Dämmung dienen muss, sollte es natürlich auch komplett dicht sein. Weiterhin würde mich interessieren, wie man am besten eine dauerhafte Außengestaltung der Säule hinbekommt. Ich hätte das Rohr nach leichtem Anschleifen mit einem wasserlöslichen Haftprimer behandelt, dann vielleicht dünn eine Dispersion zur Haftungsverbesserung und darauf entsprechend dem restlichen Raum einen Streichputz. Könnte dies funktionieren oder fällt die ganze Farbe gleich wieder ab? Zuallerletzt noch eine Frage zur Belastbarkeit. Meine Freundin würde natürlich gerne etwas an der Säule befestigen, z.B. eine kleine Blumenampel o.ä. (Gewicht <500g). Wird das Rohr einen kleinen Schraubhaken aushalten oder wird sich dieser mit der Zeit aus dem Kunststoff lösen?
Ich weiß, viele Fragen zu einer Murkslösung, aber vielleicht findet sich trotzdem jemand, der mir etwas helfen kann. Wenn jemand eine bessere Lösung für eine Säulenkonstruktion kennt, bin ich selbstverständlich auch offen.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Thomas
  • Name:
  • Thomas
  1. Ich habe da soone Idee ...

    Foto von Helmuth Plecker

    Ich habe da soone Idee um jedoch Werbung hier vermeiden, bitte ich um E-Mail Deiner E-Mail-Addy!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Säule, Eigenbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

    Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Säule, Eigenbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Säule, Eigenbau" oder verwandten Themen zu finden.