Hallo,
wir scheuen uns, das Bad in unserer Mietwohnung zu fliesen.
Sowohl finanziell, habe es aber auch no nie gemacht.
Wer kann mir aber Tipps für Tapeten für den Badbereich geben. Was gibt es da im Angebot, besonders wasserfestes Material bzw. Nachbehandlung, oder wo kann ich genaueres darüber finden?
D. Engel
Tapezieren im Bad
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Tapezieren im Bad
-
Raufasertapete + Latexfarbe
Eine preiswerte und sichere und außerdem noch schöne Lösung kann in diesem Fall eine Raufasertapete (oder ein Malervlies) sein, beschichtet mit einer getönten Latexfarbe. -
Welcher Bereich?
bevor Sie bei Herrn Dannemann oder woanders Tapeten kaufen, noch eine Rückfrage: Für welchen Bereich sind die Tapeten gedacht? In der Dusche? Oder im Spritzwasserbereich der Wanne? Dann langt Latexfarbe allein sicher nicht.
Was mich wundert: In allen Mietwohnungen, die ich bewohnt habe, waren die Bäder durch den Eigentümer gefliest. Ist das bei Ihnen anders?
Grüße -
Antwort auf Frage
Hallo,
es geht um das ganze Bad, sowohl im Wannenbereich als auch daneben.
Bisher haben wir die best Spritzwasser geschützte Tapete gekauft, die es normal im Baumarkt gab und (als Tipp bekommen) mit einer klaren Latexfarbe darüber gestrichen.
Aber an den Stößen löst sich nun langsam die Tapete und es kann sich Schimmel bilden.
Wis passen aber auf, dass die Tapete nicht direkt bespritzt wird (Duschen im Sitzen in der Wanne), aber feucht wird sie trotzdem.
Es muss ja nicht unbedingt Tapete sein. Was gibt es denn noch auf dem Markt?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Tapezieren". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt versagt? Chance auf Anspruch aus Haftpflicht d. Architekten?
- … Doppelgarage (13000,-) und noch ein paar Schnick-Schnack Dinge wie Rundfenster im Bad ... an Küche o.a. Dinge zu kaufen ist gar nicht zu …
- … reicht, hat er dieses verneint. z.B. sagte ich ihm, dass ein Badezimmer für 2000,- nicht zu finden sei, außer im Baumarkt; er …
- … meinte, dass dies ein üblicher Betrag für normale Badkeramik vom Fachhändler wäre und ich wäre beim falschen Händler gewesen. Wir sollten uns auf seine Kostenschätzung verlassen und im Übrigen seien wir ja dahingehend abgesichert, dass er für alles, was über 10 % der geschätzten Summe liegt haftbar gemacht werden könnte. …
- … Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er den ganzen Bau in einem Leistugsverzeichniss ausgeschrieben? So eine Anbau besteht aus 10 - 15, vielleicht auch 20 verschiedenen Gewerken, die nur teilweise zusammen ausgeschrieben werden können. Ein Maurer kann Betondecken machen, aber keine Badewanne montieren und ein Zimmerer kann vielleicht das Dach decken, …
- … aber nicht tapezieren. So was gehört getrennt ausgeschreiben! Sonst nimmt sich der Eine Sub …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau das erste mal streichen! Viele Fragen!
- … Räumen, der auch sehr schön glatt geputzt wurde. Außer in den Badezimmern, da haben wir einen Mörtelputz, der auch um einiges rauer …
- … ist. Nun sagt man ja, tapezieren sollte man die erste Zeit im Neubau nicht, wegen der Feuchtigkeit. Außerdem finden wir direkt gestrichene Räume sehr schön. …
- … 5. Wie ist es, wenn man irgendwann einmal etwas anderes möchte, einfach die Farbe übertapezieren, bzw. überstreichen? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen raumhoch, gut oder schlecht?
- … im Bauforum! Ich habe gehört, es ist nicht unbedingt gut - Bad raumhoch zu fliesen. Die Wände würden dann nicht , , atmen …
- … können. Hat da jemand andere Meinung? Das Bad ist im DGAbk. mit einer Dachschräge ab 1.60 m. (die wird natürlich nicht mitgefliest). Mit freundlichen Grüßen Alex. …
- … Hallo liebe Experten im Bauforum! Vielen Dank für ausreichende Information. Wenn's um Geschmacksache geht, da haben wir klare Vorstellung - raumhoch gefliest. Mir ging's um technischen Aspekt, ob es irgendwelche Nachteile gibt. Ansonsten bin ich mit der Meinung von Thorsten Bulka völlig einverstanden - einmal fliesen , nie mehr streichen oder tapezieren, bzw. noch irgendwelche Maßnahmen gegen Feuchtigkeit. Außerdem ist das …
- … Bad nicht so groß (3/3,5 m) und es sind dann keine …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10924: Tapezieren im Bad
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Raufasertapete im Badezimmer
- … Raufasertapete im Badezimmer …
- … der Maler hat ohne Auftrag das Badezimmer mit Raufasertapete tapeziert. Es ist aber noch keine Farbe …
- … Schäden für die Trockenwände wieder abbekommt. Die Trockenwände haben auf der Badinnenseite diese grüne Farbe w/Nassraumschutz. Diese Schutzschicht sollte nicht beschädigt …
- … die ganze Platte im Kern. Wenn der Maler aber vor dem Tapezieren nicht vernünftig grundiert hat (Tiefgrund/Tapetenwechselgrund) wird das Entfernen der Raufaser …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Farbe im Badezimmer?
- … Welche Farbe im Badezimmer? …
- … Bin gerade dabei das Bad fertigzustellen. Nun bin ich unsicher, ob ich Latexfarbe, oder normale …
- … Das Badezimmer ist sehr groß, sodass wir uns kurzfristig entschieden haben, die Dachschräge zu tapezieren und zu streichen, um mehr farbliche Akzente setzten zu können. …
- … hohe Luftfeuchtigkeit kein Problem sein wird, aber unsere Sauna ist vom Badezimmer direkt zu erreichen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wischtechnik auf Raufaser oder Spachtelcreme-Putz
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Schon hundertmal gefragt und doch wieder neu - tapezieren auf Gipskarton
- … Schon hundertmal gefragt und doch wieder neu - tapezieren auf Gipskarton …
- … lange um darauf Raufaser mit Metylan extra und Ovalit drinnen zu tapezieren - ich habe jetzt aber etwas Angst vor dem Supergau den …
- … Herr Kempf prophezeit hat, den wir dann in einigen Jahren auszubaden haben, wenn sich mit der Tapete gleichzeitig auch das Papier …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tapete auf Schwarzkalkputz?
- … Raumklima und wie sollten die Wände nun weiterbehandelt werden, um vernünftig tapezieren zu können? …
- … 2) Im Einliegerbad sollten ursprünglich deckenhoch Fliesen geklebt …
- … (b) weiterbehandeln mit einer Spachtelmasse oder glättespachtel, dann weiter mit Aufbau tapezieren (maku od Tiefengrund und Tapete) …
- … was ist preisgünstig und hübsch? ist das ein Bad oder Duschbad? …
- … im Vorraum (später wird eine Sauna angeschlossen) sowie um ein kleines Bad, welches lediglich WC und Waschbecken enthält - Spritzwasser hält sich also …
- … in Grenzen. Bad und Dusche sind innenliegend, aber jeweils an die Abluft der kontrollierten Wohnraumlüftung angeschlossen. Dadurch sollte es auch keine zu großen Feuchteprobleme geben. …
- … preisgünstig im Vergleich zu Tapete, ja! denn da müssen sie spachteln und tapezieren, das sollte i.e. gleicher Preis sein ... und hübsch …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugenmaterial bei Gipskartonplatten
- … mit Sicherheit stärker als 3/10 mm. Bleibt wohl doch nur Tapezieren mit Glasfasertapete ... …
- … PCI, und habe bis heute keine nassen Wände. In dem oberen Bad, dass auch von mir gekachelt wurde und im dem seit 10 …
- … Jahren in der Badewanne von den Kindern geduscht wird und die ich mit PCI-Fugenmittel …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Tapezieren" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Tapezieren" oder verwandten Themen zu finden.