Wir wollen unser Bad bis zur Decke neu verfließen lassen. Da die Wände im Altbau sehr schief sind wurde uns vorgeschlagen alles mit Gipskarton zu verkleiden und anschließend zu fließen.
Kann man so etwas machen?
Ich dachte es ist zu nass für Gips aber der "Fachmann" meinte das kein Wasser an den Gips kommt wenn Fließen dran sind.
Gipskarton im Badezimmer?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Gipskarton im Badezimmer?
-
Für Feuchträume gibt es spezielle Platten z.B. ...
Für Feuchträume gibt es spezielle Platten, z.B. die grünen von Knauff -
Die GK-Platte ...
Die GK-Platte, ob rot grün blau violett ist sowas von sch ... egal, wichtig ist die Abdichtung drauf! Bitte nie dem Fragesteller suggerieren, mit einer grünen GK wäre alles paletti. -
Fliesen sind nicht flüssig ...
Fliesen sind nicht flüssig da fließt nix, wenn sie Fliesen an die Wand pappen (soviel zur Rechtschreibung).
Gipskartonplatten in geeigneter Ausführung (z.B. grüne s.o.) sind ein üblicher Untergrund für geflieste Wände in Feuchträumen.
Gruß, J. Schwarz -
Fliesen vielleicht schon ...
aber die Fugen nicht! Lassen Sie also eine vollflächige "alternative Abdichtung", erhältlich z.B. von der Firma PCI oder Ardex zusammen mit den entsprechenden Dichtbändern anbringen. Verwenden Sie hochwertigen Fliesenkleber und nehmen Sie z.B. den Fugenmörtel aus der Ardex FS "duschdicht" Serie. Alles Andere kann dazu führen, das Sie schneller, als Sie denken Ihr Bad noch einmal fliesen dürfen.
"Billig ist immer teurer als Richtig! "
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, Badezimmer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Planungsfehler vom Architekt? Fliesen passen nicht auf Gaupenseitenwände
- … auf unserer Baustelle werkeln gerade die Trockenbauer und montieren Gipskartonplatten. Trotz der von geplanten 10 cm auf 7 cm reduzierten …
- … Dämmung bleibt nach Montage des Gipskartons nur noch wenige Millimeter Luft zwischen der Gaubenseitenwand und dem Fensterscharnier. An einer Gaubenseitenwand wurde die Isolierung gar auf 5 cm reduziert. …
- … Wie sollte ich weiter vorgehen? Die Lattung der Gipskartonplatten entfernen lassen, damit die Fliesen später geklebt werden können …
- … klopfen. Ich würde sagen, zu einer detaillierten Planung gehört gerade im Badezimmer auch ein fliesenplan als Ansicht mit Einzeichnung der Entwässerungsobjekte etc. (in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bad - abgehängte Decke: Dampfsperre, Belüftung?
- … Mein Badezimmer im Dachgeschoss hat eine Grundfläche von ca. 2.00x3.00 m bei einer …
- … 3.50 m. Aus optischen Gründen möchte ich die Decke mit grünen Gipskartonplatten auf 2.50 m abhängen. In die Decke sollen 5 Halogen-Einbaustrahler …
- … beauftragten Trockenbauer meinten, man könne auf eine zusätzliche Dampfbremse über der Gipskartonschicht verzichten. Leider scheinen sie von Bauphysik nicht allzu viel zu …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badezimmer erst verfliesen und dann ausmalen oder umgekehrt?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Platten auf Fliesen kleben.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GRUNDSATZDISKUSSION: Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten)
- … GRUNDSATZDISKUSSION: Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten) …
- … Badezimmer dran. Die Wände sollen mit Ausbauplatten beplankt werden. …
- … eine Grundsatzdiskussion zum Vergleich von Gipskarton- (z.B. Rigips) und Gipsfaserplatten (z.B. Fermacell) anzetteln. …
- … Keine Gipsplatten im Badezimmer …
- … wird der Gips. Daraus resultierende Fliesenschäden auf Gipsplatten oder Gipsputzen in Badezimmern sind zu genüge bekannt. …
- … den Vorzug geben sollten empfehle ich die Gipsfaserplatte, denn bei der Gipskartonplatte haben Sie nicht die Gipsplatte als Träger für Ihren Fliesenbelag, …
- … sondern eine dünne Pappeschicht. Diese hält nämlich die Gipskartonplatte (innen liegt ein brüchige Gipsschicht) zusammen. Bei der Gipsfaserplatte sind …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10875: Gipskarton im Badezimmer?
- … Gipskarton im Badezimmer? …
- … Wir wollen unser Bad bis zur Decke neu verfließen lassen. Da die Wände im Altbau sehr schief sind wurde uns vorgeschlagen alles mit Gipskarton zu verkleiden und anschließend zu fließen. …
- … Gipskartonplatten in geeigneter Ausführung (z.B. grüne s.o.) sind ein üblicher Untergrund …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Geht das ... Fliesen auf Gipskarton Dachschräge
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gipsputz / Gipskarton im Badezimmer - spezielle Farbe nötig?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innenisolierung von Außenwänden
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Badezimmer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskarton, Badezimmer" oder verwandten Themen zu finden.