Hallo,
habe Gipskartondecken angebracht und sauber an Stoßfugen und Schraublöcher abgespachtelt. Jetzt stellt sich die Frage ob direkt gestrichen werden kann oder ob besser erst tapeziert werden soll (z.B. Raufaser). Wenn man direkt streicht habe ich die Sorge, dass nachh dem 2 ten oder 3 ten Anstrich die Farbe nicht mehr hält und was dann? Beim Tapezieren hat man das Problem nicht. Nach dem 2 ten mal steichen einfach Tapete ab und neue dran.
Oder kann man nach 2 mal direkt streichen einfach eine Tapete drüber kleben?
Gruß
Gipskarton streichen oder tapezieren?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Gipskarton streichen oder tapezieren?
-
die Farbe bröselt nicht ab
solange sie eine Innenwandfarbe benutzen, die nach DINAbk. in eine Nassabriebklasse eingestuft ist oder nach der alten DIN die Bezeichnung "waschbeständig" oder "scheuerbeständig" besitzt. Baumarktfarben für den Heimwerkerbereich mit der anderslautenden Bezeichnungen ("wischfest" oder ähnlich) sind mit Vorsicht zu genießen, das können Mischbinderfarben sein, die durchaus beim Mehrfachen streichen das bröckeln anfangen können. -
Farbe bröselt nicht ab heißt?
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heißt das also, man (n) kann wesentlich öfters als 3 mal die Farbe überstreichen? Gibt es ein "offizelles" Ende?
Wenn dann "nur" gestrichen wird reicht dann Tiefengrund (den ich auch für Kalk-Zement-Wände nutze) oder doch besser was anderes.
Fragen über Fragen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipskarton, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Malerarbeiten
- … und ermöglicht auch später ein leichteres entfernen des Wandbelages. Besonders bei Gipskartonuntergründen ist es ratsam, trotz eventueller Mehrkosten den Untergrund mit einem …
- … Gemisch aus Dispersionsfarbe und Tiefengrund beschichten zu lassen, welcher ein besonders leichtes entfernen des Wandbelages bei der nächsten Renovierung ermöglicht. …
- … Kleiner Tip: Malerbetriebe ersparen sich gerne die Beschichtiung mit Tiefengrund da dies eh nicht sichtbar ist. Lassen sie auf jeden Fall etwas Dispersionsfarbe zustezen um die ausgeführte und auf jedenfall auch abgerechnet Leistung …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Innenausbauarbeiten
- … * Überprüfen Sie bei der Montage von Gipskartonplatten, dass nur nichtrostende Verbindungsmittel verwendet werden. …
- … Bereits vor Stellung der senkrechten C-Profile einer Gipskarton-Ständerwand mit Heizung, Elektro, Sanitär klären, ob Rev.Öffnungen notwendig sind und …
- … müssen ebenfalls sauber verspachtelt sei, da es sonst zu Rostbildung auf Farbe und Tapeten kommen kann. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich?
- … das *Allerletzte* was ich brauchen kann, da der Bau ziemlich durchnässte Gipskartonplatten in einigen Bereichen hat (beginnen zu schimmeln). …
- … Ich habe es mit der Bitumen-Voranstrichfarbe gestrichen ... …
- … unter der Bodenplatte). Hatte vom Keller außen noch die flüssige Bitumenanstrichfarber übrig. Die habe ich großzügig an Decke, Wände und vor allem …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - "Schwedenhäuser" fragen, fragen, fragen
- … ist exakt nach einem schwedischen Muster klingengesägt hergestellt worden. Und die Farbe ist dänisch, sorry. So etwas ist bei mir immer eine Bauherrenentscheidung, …
- … (25 kW für 180 m² + teilweise Keller) und bei der Fassadenfarbe (Acryllack auf gehobeltem Holz - mit der Garantie zum Abblättern bei …
- … 12.5 mm Gipskartonplatte …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie entferne ich hartnäckige Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke?
- … Versuche unternommen, die Flecken zu überstreichen. Ich verwendete sowohl normale Wandfarbe als auch 'Renovo Isolier- und Absperrgrund'. Leider waren alle bisherigen …
- … verfärbte den Anstrich der Decke. Nach Trocknung wurde mehrfach mit Wandfarbe und Renovo Isolier- und Absperrgrund gestrichen. Alle Versuche diese Flecken zu …
- … Alkydfarbe …
- … Eine Farbe auf Basis von Alkydharzen, die besonders gut deckt und …
- … Verwandte Begriffe: Kunstharzfarbe, Lackfarbe, Ölfarbe …
- … Pigmenten zu Farben oder Beschichtungen. Hochpigmentierte Farben können besser gegen das Durchscheinen von Flecken wirken. …
- … Die Situation mit den hartnäckigen Verfärbungen durch Solarflüssigkeit an der Decke stellt eine besondere Herausforderung dar. Die bisherigen Versuche mit normaler Wandfarbe und Isolier- und Absperrgrund waren nicht erfolgreich, was auf die …
- … und der langfristigen Auswirkungen auf die Bausubstanz. Die Verwendung von Standard-Wandfarbe und speziellen Produkten wie 'Renovo Isolier- und Absperrgrund' zeigt, dass der …
- … Verwenden Sie spezielle Fleckenisolierfarben oder hochwertige Sperrgrundierungen auf Alkyd- oder Schellackbasis, die eine effektive Barriere …
- … eindringen und schwer zu überdecken sind. Sie können chemische Reaktionen mit Farben und Untergründen eingehen. …
- … effektivsten. Sie bilden eine Barriere zwischen dem Fleck und der neuen Farbe und verhindern das Durchschlagen. …
- … Gibt es spezielle Farben, die besser gegen solche Verfärbungen wirken? …
- … Fleckenisolierfarben und hochpigmentierte Deckfarben, die besser gegen Durchschlagen von Verfärbungen schützen. Diese enthalten oft spezielle Bindemittel und Pigmente. …
- … Ich hätte Bedenken vor verbleibenden Gerüchen und würde vorschlagen, die betroffene Stelle (mit Alu-Folie) abzudecken, und das betroffene Bauteil mit einer Lage Gipskarton abzudecken. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Alte (nicht gerade) Deckenbalken mit Gipskarton umbauen
- … Alte (nicht gerade) Deckenbalken mit Gipskarton umbauen …
- … .... die Lücken nicht unauffällig mit schmalen weißen Kunststoffprofilen einrahmen, sondern mit auffälligen Holzrahmenprofilen als Gestaltungselement, in etwa in der Balkenfarbe. Weiter hinten in der Lücke, wo es nicht mehr …
- … ein Quellen und Schwinden verursacht. Ich würde vor dem Anbringen des Gipskartons den Balken mit 2 Lagen Kellenschnittband umwickeln und dies direkt anspachteln. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Nachträglich noch Q3 verspachteln?
- … Schlafbereich mit Vliestapeten tapezieren, sodass leichte Unebenheiten oder Schattierungen vom grauen Gipskarton nicht ins Gewicht fallen. Die Decken haben wir sogar einfach nur …
- … streichen statt zu tapezieren. Dabei zeigt sich nun aber, dass der Gipskarton an einigen Stellen unter der Farbe doch noch durchscheint, und auch …
- … Anstrich (zur Not 3 x auftragen) würden wir die Schatten vom Gipskarton sicher überdecken können. Trotzdem stellt sich die Frage, ob es in …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fugen der Betondecke sichtbar
- … anschließende Deckenfläche wurde mit weißer Raufasertapete tapeziert und mit weißer Dispersionsfarbe gestrichen. Diese Vorgehensweise entsprach der Bauträger-Standard-Ausführung. Ausgerechnet und ausschließlich im Wohn-Esszimmerbereich …
- … nur geschätzt. Bei uns liegt es an der hingerotzten Montage der Gipskartonplatten ohne Höhenangleichungen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - nachträglicher Fliesenabschluss
- … hinweisen können, und fragen ob aufgeputzt (oder mit einer 6 mm Gipskartonplatte) werden soll? Oder einfach die Tapete schöner auf die Fliesenkante …
- … Danke für die Kommentare. Beiputzen oder Gipskartonplatte wäre für mich nicht die Ideallösung gewesen. Es ist doch …
- … (z.B. ein Viertelstabprofil in Farbe oder entsprechend des seitlichen Kantenprofiles) …
- … der Meinung, dass es am besten wäre, die Fliesen mit einer Gipskartonplatte einzubauen . …
- … das ja auch nach Jahren zu evtl, Schleifspuren an der Wandfarbe! Auch ja, sollte das bündig gemacht werden, kann es sein, das …
- … nehmen, die nicht so oft neu gestrichhen werden muss, z.B. Ölfarbe, hat sich schon seit den 50er Jahren bestens bewährt (bis aufs …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - ökologisch spachteln & welcher Lehmstreichputz & Grundierung von Fermacell- und Gipskartonplatten (Fermacellplatten, Gipskartonplatten)?
- … ökologisch spachteln & welcher Lehmstreichputz & Grundierung von Fermacell- und Gipskartonplatten (Fermacellplatten, Gipskartonplatten)? …
- … werden wir in unserem neuen Haus Fermacell- und Gipskartonplatten (Fermacellplatten, Gipskartonplatten) haben und möchten nach dem Spachteln und Grundieren mit Lehmstreichputz …
- … schnell anzieht und man als Laie etwas besser mit klarkommt. Die Farben sind natürlich etwas gebrochener als bei der Kalkstreichputzen. Diesen gibt es …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipskarton, Farbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipskarton, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.