Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Foto

Risse in Innen- und Außenwänden (Innenwänden, Außenwänden) am 20 Jahre alten Haus
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Risse in Innen- und Außenwänden (Innenwänden, Außenwänden) am 20 Jahre alten Haus

Guten Tag,
es gibt zwar einige Einträge über Risse in der Wand, jedoch finde ich keinen Fall wie meinen: Unser Haus ist ca. 20 Jahre alt. Seit ca. 2-3 Jahren Stelle ich Risse in den Wänden fest. Zunächst im Dachgeschoss der Übergang Decke-Wand. Das führte ich darauf zurück, dass das Holz ja arbeitet und sich mit den Jahren verändert. Nun tauchen die Risse an den Innenwänden auf, und zwar auf beiden Seiten der Wände an den gleichen Stellen! Es sind deutlich sichtbare Risse von ca. o, 5 mm, und sie wandern immer mehr in die Länge, quer und längs. An den Außenwänden gibt es ebenfalls Risse von innen. Am Außenputz habe ich noch nichts entdeckt. Hier nun meine Fragen und bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich totaler Laie bin:
Was passiert im Mauerwerk, dass es plötzlich zu diesen Rissen kommt? Sind diese Risse irgendwie gefährlich bezüglich der Statik des Hauses, immerhin scheinen sie ja durch die Wand durchzugehen? Welche Tapeten kann ich nutzen, damit die Risse nicht immer wieder zu sehen sind? Kann ich die vorhandenen Risse reparieren?
Schon mal vielen Dank für Ihre Antworten!
Viele Grüße Sonja Löser
  • Name:
  • Sonja Löser
  1. erschöpfende Antworten hier leider nicht möglich

Liebe Frau Löser,
    leider handelt es sich bei der von Ihnen gestellten Frage um eine Problematik, bei der Sie wohl nicht um eine Vor-Ort-Inaugenscheinnahme der Rissbildugnen durch einen Statiker o.ä. herumkommen werden. Es klingt, als ob bei Ihnen auch tragende Wände reißen. da wäre zu prüfen, ob dies auf das Versagen von Tragwerksteilen zurückzuführen ist. Bei einem Ortstermin mit Baufachmann sollte überprüft werden, woher die Lasten kommen, welche die Risse verursachen: Dachtragwerk oder Fundament, die Ursachen können sehr verschieden sein. Manchmal führen Grundwasseränderungen bei bindigem Baugrund zu ungleichmäßigen Setzungen oder Mängel/Schäden am Dachtragwerk (schlechte Verbindungsmittel in Verbindung mit Sturmschäden oder Schädlingsbefall) können auch Ursachen für derartige Risse sein.
    Mit einer rissüberbrückenden Tapete alein ist Ihnen vielleicht nicht ausreichend geholfen.
    Falls Sie die Möglichkeit haben, Fotos zu machen und diese ins Netz zu stelen, könnte uns dies bestimmt auch helfen aus der Ferne weiterzuraten.
    MfG aus Berlin
  2. Risssanierung, unsichtbar und Kostengünstig

liebe Frau Löser,
    ich weiß nicht, ob Ihr Problem immer noch aktuell ist.
    Falls ja, hört es sich für mich so an ob das Fundament am absacken ist. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die leider nur mit genaue Untersuchungen zu beantworten sind.
    Haben Sie schon Bilder gezeigt? Wenn Ja, wo?
    Wir können Mauerwerksrisse unsichtbar sanieren, aber erst nachdem das Fundament in Ordnung ist. Weiterhin schließe ich mich den Beitrag von Herrn Tilgner an.
    Mit freundlichen Grüßen
    Willem ter Veer
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe oder Blockheizkraftwerk?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit hohen Verbrauch
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dimensionierung Wärmepumpe
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rissverformungen im aufgehenden Gebäudetragwerk ... evtl. in Fundamenten?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Decken/Gründungsproblematik Stahlskelettbau
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bin in Afghanistan  -  Risse im Haus  -  Hilfe
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Frage
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat sich um ca. 100000 € verschätzt
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt aus "Mittelalter"
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garagenaufbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Riss" oder verwandten Themen zu finden.