Hallo,
Ist es üblich, dass Fliesen Anbieter keinen Verlegeplan anbieten. Auch dann nicht, wenn der Auftrag erteilt wurde? Wie kann ich Überraschungen vorbeugen?
Kürzlich habe ich erfahren, dass in Neubauten mit geringer Luftfeuchte es problematisch sein kann bezüglich der Parkettauswahl, da nur Vollholzparkett gewährleistet, dass keine Dehnungsfugen entstehen. Stimmt das?
Ein letzter Punkt zu den Fliesen. Habe ich etwas besonderes zu beachten, wenn ich Küche und Diele durchgängig fliesen möchte, in der Küche jedoch eine Fußbodenheizung verlegt ist.
Viele Dank für Eure Hilfe,
Michael
Fliesen und Parkett
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Fliesen und Parkett
-
zu Parkett
Echtes Holz lebt von der Natürlichkeit von Fugen.
Vollholz bildet immer Fugen, man kann sie Spachtel damit die Risse nicht im Zick-Zack kommen. Nimmt man bei Vollholz eine Öl- / Wachsemulsion als Versieglung, so fällt die Fugenbildung nicht auf. Handelsüblicher Öl- / Wachs ist für einen Eingangsbereich weniger geeignet
Wenn man bei Parkett keine Fugenbildung wünscht sollte man sich lieber auf Fertigparkett festlegen. Dieses ist industriell so verarbeitet, dass das Holz wenig Möglichkeiten hat sich auszudehnen innerhalb der Stöße.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Parkett". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Ausbau-Arbeiten
- Bauchecklisten und Bauprüflisten
- … Fliesen …
- … Holz/Parkett …
- … Fliesenarbeiten …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Parkettboden …
- … Teppichfliesen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Was ist bei Wärmepumpe und Parkettboden zu beachten?
- … Was ist bei Wärmepumpe und Parkettboden zu beachten? …
- … In unsem neuen Haus bauen wir eine WP (Tiefenbohrung) ein. Die meisten Fußböden werden mit Fliesen belegt. Jedoch werden ca. 20 % der Flächen (Schlafzimmer, KiZi) …
- … mit einem Parkett (11 mm, Eiche) in Verklebung verlegt, obwohl klar ist, dass Parkett i.V.m. WP nicht optimal ist. Nun meine Frage: …
- … man im Sinne einer effizienten WP beim Parkett-Verkleben beachten? Gibt es hier besonders geeignete Kleber? Sollte der Kleber möglichst dünn aufgetragen werden oder ist das egal? …
- … Und noch was: Ist Teppichboden (ca. 1 cm hoch) im Sinne der WP besser oder schlechter als Parkett? …
- … dem Parkett egal. Der WP ist es egal, was da auf dem Fußboden liegt. …
- … Für das Parkett ist es wichtig, dass die Oberflächentemperatur nicht über 25 °C …
- … Das Parkett verstärkt nur die Trägheit des Heizsystems noch zusätzlich. Dieses ist aber …
- … Der Tebo und das Parkett dürften auf Fußbodenheizung (FBHAbk.) gleich geeignet sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - extrem lässiger Archt
- … - Im LVAbk. war das Abdecken des vorhandenen Parketts mit Folie + Schaltplatten enthalten. Jetzt droht der Bauunternehmer diese Platten rauzusnehmen, …
- … obwohl sie noch als Parkettschutz gebraucht werden und die Rohbauarbeiten noch nicht abgeschlossen sind. …
- … 2. Sein Entwurf (Grund für uns ihn zu beauftragen) Südfassade ist nicht realisierbar, da er den Bodenaufbau Terrasse (Bitumen, etc., Fliesen) vergessen hat. …
- … er will uns wirklich jede Kleinigkeit, selbst Dinge die drin waren (Fliesen mit Faktor 2 berechnen, etc.) belasten. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten explodieren - ohne Änderungen am Bau? Möglich?
- … zu kostspielige Vergabe der einzelnen Arbeiten? Bei den Türen, Fußböden und Fliesen kann ich noch gegensteuern, weil diese noch nicht gekauft sind - …
- … ... nun haben wir auch schon wieder den nächsten Fehler: Der Parkettboden wurde am Wochenende von uns verlegt und nun geht die …
- … ich 7000 gespart, habe den Kachelofen abbestellt, wieder 5.500 gespart, die Fliesen habe ich im Baumarkt für 5 und 10 gekauft - nicht …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumbuch, Aufgabe des Bauherren oder Architekt
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung zu hoch?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Parkett" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Parkett" oder verwandten Themen zu finden.