Unser neues farbiges Treppengeländer hat unschöne "Pickel". Auf der Rechnung findet sich nun folgender Satz " ... wir weißen darauf hin, dass bei verzinkten Teilen Unebenheiten auf der Oberfläche auftreten können, die auch bei beschichteten Teilen sichtbar bleiben ... dies ist kein Reklamationsgrund ...
Ist das üblich oder nur eine faule Ausrede? Auf dem Angebot war dieser Hinweis übrigens nicht, nur auf der Rechnung!
Unebenheiten auf verzinktem Geländer "normal"?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Unebenheiten auf verzinktem Geländer "normal"?
-
Hallo Herr Stubenrauch ...
Eigentlich sollte hie i erster Linie ein Jurist Antworten, z.B. Herr Stubenrauch, ich versuche es trotzdem mal. Es ist allgemein nicht üblch, mit der Rechnung Vertragsgrundlagen nachzuschieben, über die der AG nicht bereits zum Zeitpunkt der Auftragserteilung hinreichend informiert war. Die von Ihnen benannte Formulierung ist also vermutlich nicht rechtsverbindlich.
Darüber hinaus gibt es vom Bundesverband für Farbe und Sachwertschutz div. Merkblätter zu verschidenen Beschichtungen, sicher auch für Ihr Problem. Habe die Sachen leider im Büro, so das der 2. Teil der Antwort noch etwas warten muss. -
stahlteile
sind nicht aalglatt, verzinkte stahlteile schon mal gar nicht. kommen die Pickel vom lackieren/beschichten oder wirklich durchs verzinken? das würde ich zuerst mal prüfen. schöne Grüße -
feuerverzinkt - spritzverzinkt - galvanisch verzinkt
Jurist bin ich nicht aber ich versuche eine Antwort. Die Unebenheiten sind vermutlich auf Feuerverzinken zurückzuführen. Das Werkstück wird in fließendes Zink getaucht. Beim Feuerverzinken können Tropfnasen zurückbleiben. Nasenfrei wären spritzverzinkte oder galvanisch verzinkte Werkstücke. Es kommt darauf an was im Vertrag steht. Der Vertrag lässt sich einseitig natürlich nicht ändern, indem man einschränkende Formulierungen nachschiebt. Als Rostschutz taugen aber alle Verfahren. Ohne Vereinbarung sind auch alle Verfahren zulässig. Poren und Blasen wären bei der Feuerverzinkung ein Mangel, da der Rostschutz gefährdet ist. Durch Tropfnasen wird der Rostschutz nicht beeinträchtigt, möglicherweise aber die Gebrauchstauglichkeit als Handlauf. Das wäre wieder ein Mangel. -
es geht wohl nicht nur um die Oberfläche nach dem Verzinken
-
müsste man sehen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Unebenheit, Geländer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Unebenheit, Geländer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Unebenheit, Geländer" oder verwandten Themen zu finden.