Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Trockenbau

Gipsputz / Gipskarton im Badezimmer  -  spezielle Farbe nötig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Gipsputz / Gipskarton im Badezimmer  -  spezielle Farbe nötig?

Hallo mal wieder,
Badezimmer und Gäste WC in unserem Neubau haben wir nicht deckenhoch verfliesen lassen, es sind also relativ große Flächen zu streichen. Habe von einer speziellen Bad und Küchenfarbe von Dulux gehört, welche feuchtigkeitsabweisend und sogar abwaschbar sein soll. Eignet sich diese auch auf Gipsputz (bzw. Gipskarton an den Schrägen)? Oder wer hat vielleicht einen besseren Vorschlag?
Vielen Dank,
Melanie Schröter
  • Name:
  • m. schroeter
  1. böses faul!

Gipsputz als fliesenuntergrund? und noch dazu im Bad? das sind zwei grobe fauls!
    als Farbe können sie alles verwenden, die Qualitäten werden lediglich mit wasch- oder scheuerbeständig (waschbeständig, scheuerbeständig) bzw. glanzgraden unterschieden. vielleicht meinen sie auch ein Latexfarbe?
  2. was ist das "schlimme" am Gipsputz im Bad,

bzw. wenn ich meinen Bauunternehmer auf dieses Faul ansprechen möchte, hat der bestimmt wieder eineeigene Theorie, warum er dort Gipsputz verwendet hat, könnten Sie mich dazu mal näher aufklären?
    Vielen Dank,
    Melanie Schröter
    • Name:
    • m. schroeter
  3. schlimm?

naja, richtig schlimm ist was anderes!
    • Gipsputz hat in häuslichen Bädern nichts zu suchen. Gips fault bei feuchte,
    • Gipsputz ist nach einem einschlägigen Merkblatt der Fliesenleger kein geeigneter Untergrund für fliesen in feuchträumen

HTH

4. bevor Sie aber zum Rechtsanwalt rennen

Foto von Martin Kempf

sollte der Korrektheit halber noch gesagt werden, dass nach den gültigen DINAbk. Normen häusliche Bäder nicht als echte Feuchträume gelten und der Gipsputz daher in diesen Bereichen zulässig ist, auch wenn ihn kein vorausschauend denkender Mensch guten Gewissens empfehlen würde.
  5. blücher schon wieder

Foto von Thorsten Bulka

ist das MB nicht veraltet?
    Was steht den im MB über Alternativen Abdichtungen und Gipsputze, oder über dem MB von Trockenbau und Putzen mit Keramik usw ...
    Ich glaube ein Kurs Fliesen währe mal wieder nicht shlecht, aber vielleicht macht Martin ja bald wieder ein treffen, dann kann ich dich mal wieder auf den neusten stand bringen, sagen wir mal in der Computerspache auf den 3,6 GH Prozessor, und nicht noch auf den 75 MHZ ;-)) Wissen!
    Den auch der ZDBAbk. hat ein Gerichtsprozes verloren, aber das führt hier jetzt zu weit!
  6. ok Thorsten

gut tb  -  du bringst mir die hertz und ich dir einen buchstabensortieralghoritmus ;-) ich habe allerdings nur kleines im sorter ...
  7. ich hatte es dem letzt ja schon angeboten  -  blücher

Foto von Thorsten Bulka

aber da war das Interesse wohl nicht so groß! Den der Bereich Fliesen ist nun mal nur ein kleiner Bruchteil einer Architektenleistung (Schulung) aber das ist verstendlich, Nachteil, es passieren verdammt viele Schäden mit fliesen, und Naturstein ...
    Blücher hasst du Erfahrung mit Entkopplungssystmenen für Fliesen? Ich mache gerade versuche, bin mal gesapannt, was die Firmen dazu sagen! Mich würden Erfahrungen anderer Interessieren
  8. ja Entkopplung..

habe grade eine Baustelle mit wedi Platten entkoppelt :-)
    gibt es da auch Neuigkeiten  -  zum Thema entkoppeln meine ich?
  9. schlechte!

Foto von Thorsten Bulka

Die Hersteller sagen ja, das Unterschiedliche Spannungen aufgenommen werden können.
    Also Spannungen, die z.B. aus dem Unterschiedlichen Ausdehnungsk. 'herrühren.
    Schon mal versuche gemacht, um wieviel man diese Verschieben kann (parallele Krafteinwirkung)
    Mit was würdest du rechnen?
    Wenn man z.B. einen Außenbelag, oder eine Fußbodenheizung sieht, oder einen jungen ZEAbk.! Hier sind unterschiedliche Verformungen des Oberbelages, oder des Untergrundes von 0,5 mm/m doch keine Seltenheit, oder? Was müsste diese Matte jetzt aufnehmen, können, wenn man das auf eine übliche verlegelenge sieht?
    Was würdest du erwarten. Oder was würde Mk oder HF erwarten, oder andere?
    Meise Antworten gibt es nur per E-Mail, diesen Artikel den ich da geschrieben habe, Tipp ich nicht nochmal hier herein!
    1. Wer Interesse hat, schickt mir also eine E-Mail!
  10. nu sei nicht so..

es war übrigens eine uzin multimoll top 9, keine wedi -- ist abba nicht so wichtig, oder?
    im übrigens, Thorsten, musst du nicht abtippen, nur copy & paste -- und schon haste dein forschundgsbericht publiziert ;-)
    Tipp once paste hieranthär  -  frohe restostern
  11. wedi und multimoll

Foto von Thorsten Bulka

ist ein rissen Unterschied! Von den Schallwerten Herr, vom Aufbau Herr, von allem her gesehen.
    Ich nehme an das man sich beim MK sieht, oder?
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsputz, Gipskarton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau: Wände vorbehandeln?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Welche Grundierung? Maler Kempf im Urlaub?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Grundierung, welcher Vlies, welche Farbe?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie ist es besser?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mineraliengrundierung auf Gipskartonplatten
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung Kalkzementputz
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bauherr bezeichnet Konstruktionsfuge als lächerlich
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GRUNDSATZDISKUSSION: Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten)
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latex oder Dispersions oder Silikatfarbe? Wer kann Tipps geben?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Gipskarton" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsputz, Gipskarton" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN