Hallo mal wieder,
Badezimmer und Gäste WC in unserem Neubau haben wir nicht deckenhoch verfliesen lassen, es sind also relativ große Flächen zu streichen. Habe von einer speziellen Bad und Küchenfarbe von Dulux gehört, welche feuchtigkeitsabweisend und sogar abwaschbar sein soll. Eignet sich diese auch auf Gipsputz (bzw. Gipskarton an den Schrägen)? Oder wer hat vielleicht einen besseren Vorschlag?
Vielen Dank,
Melanie Schröter
Gipsputz / Gipskarton im Badezimmer - spezielle Farbe nötig?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Gipsputz / Gipskarton im Badezimmer - spezielle Farbe nötig?
-
böses faul!
Gipsputz als fliesenuntergrund? und noch dazu im Bad? das sind zwei grobe fauls!
als Farbe können sie alles verwenden, die Qualitäten werden lediglich mit wasch- oder scheuerbeständig (waschbeständig, scheuerbeständig) bzw. glanzgraden unterschieden. vielleicht meinen sie auch ein Latexfarbe? -
was ist das "schlimme" am Gipsputz im Bad,
bzw. wenn ich meinen Bauunternehmer auf dieses Faul ansprechen möchte, hat der bestimmt wieder eineeigene Theorie, warum er dort Gipsputz verwendet hat, könnten Sie mich dazu mal näher aufklären?
Vielen Dank,
Melanie Schröter -
schlimm?
naja, richtig schlimm ist was anderes!- Gipsputz hat in häuslichen Bädern nichts zu suchen. Gips fault bei feuchte,
- Gipsputz ist nach einem einschlägigen Merkblatt der Fliesenleger kein geeigneter Untergrund für fliesen in feuchträumen
HTH
-
bevor Sie aber zum Rechtsanwalt rennen
sollte der Korrektheit halber noch gesagt werden, dass nach den gültigen DINAbk. Normen häusliche Bäder nicht als echte Feuchträume gelten und der Gipsputz daher in diesen Bereichen zulässig ist, auch wenn ihn kein vorausschauend denkender Mensch guten Gewissens empfehlen würde. -
blücher schon wieder
ist das MB nicht veraltet?
Was steht den im MB über Alternativen Abdichtungen und Gipsputze, oder über dem MB von Trockenbau und Putzen mit Keramik usw ...
Ich glaube ein Kurs Fliesen währe mal wieder nicht shlecht, aber vielleicht macht Martin ja bald wieder ein treffen, dann kann ich dich mal wieder auf den neusten stand bringen, sagen wir mal in der Computerspache auf den 3,6 GH Prozessor, und nicht noch auf den 75 MHZ) Wissen!
Den auch der ZDBAbk. hat ein Gerichtsprozes verloren, aber das führt hier jetzt zu weit! -
ok Thorsten
gut tb - du bringst mir die hertz und ich dir einen buchstabensortieralghoritmusich habe allerdings nur kleines im sorter ...
-
ich hatte es dem letzt ja schon angeboten - blücher
aber da war das Interesse wohl nicht so groß! Den der Bereich Fliesen ist nun mal nur ein kleiner Bruchteil einer Architektenleistung (Schulung) aber das ist verstendlich, Nachteil, es passieren verdammt viele Schäden mit fliesen, und Naturstein ...
Blücher hasst du Erfahrung mit Entkopplungssystmenen für Fliesen? Ich mache gerade versuche, bin mal gesapannt, was die Firmen dazu sagen! Mich würden Erfahrungen anderer Interessieren -
ja Entkopplung..
habe grade eine Baustelle mit wedi Platten entkoppelt
gibt es da auch Neuigkeiten - zum Thema entkoppeln meine ich? -
schlechte!
Die Hersteller sagen ja, das Unterschiedliche Spannungen aufgenommen werden können.
Also Spannungen, die z.B. aus dem Unterschiedlichen Ausdehnungsk. 'herrühren.
Schon mal versuche gemacht, um wieviel man diese Verschieben kann (parallele Krafteinwirkung)
Mit was würdest du rechnen?
Wenn man z.B. einen Außenbelag, oder eine Fußbodenheizung sieht, oder einen jungen ZEAbk.! Hier sind unterschiedliche Verformungen des Oberbelages, oder des Untergrundes von 0,5 mm/m doch keine Seltenheit, oder? Was müsste diese Matte jetzt aufnehmen, können, wenn man das auf eine übliche verlegelenge sieht?
Was würdest du erwarten. Oder was würde Mk oder HF erwarten, oder andere?
Meise Antworten gibt es nur per E-Mail, diesen Artikel den ich da geschrieben habe, Tipp ich nicht nochmal hier herein!- Wer Interesse hat, schickt mir also eine E-Mail!
-
nu sei nicht so..
es war übrigens eine uzin multimoll top 9, keine wedi -- ist abba nicht so wichtig, oder?
im übrigens, Thorsten, musst du nicht abtippen, nur copy & paste -- und schon haste dein forschundgsbericht publiziert
Tipp once paste hieranthär - frohe restostern -
wedi und multimoll
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gipsputz, Gipskarton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Grundierung vor dem Tapezieren?
- … Wir haben verschiedene Tapeten (Raufaser, Papier und Vlies) sowie verschiedene Untergründe (Gipsputz an den Wänden, Beton an den Decken EGAbk., Gipskarton an den …
- … für neue Putze, eine Grundierung für alte Putze und Beton, eine Gipskarton-Grundierung und eine Grundierung für Vliestapeten. Wir könnten natürlich alle kaufen …
- … Einsatz bringen, aber welche Grundierung nehme ich beispielsweise für Vliestapeten auf Gipskarton - Gipskarton-Grundierung oder Grundierung für Vliestapeten? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Neubau: Wände vorbehandeln?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Hilfe! Welche Grundierung? Maler Kempf im Urlaub?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Welche Grundierung, welcher Vlies, welche Farbe?
- … EGAbk.: Gipsputz (an einigen Stellen vom Elektriker ausgebessert wg zu niedrig angebrachten Steckdosen); …
- … DGAbk.: Gipskarton mit verspachtelten Fugen …
- … Idee: Gipsputz und Gipskarton grundieren, dann einen Vlies als Makulatur und dann Innenfarbe. …
- … 1) Welche Grundierung auf Gipsputz oder besser Vorkleistern? …
- … 2) Welche Grundierung auf den Gipskarton? Tapetenwechselgrund? Wenn …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie ist es besser?
- … Wir haben die einzelnen Räume einfach auf Gipsputz gestrichen. …
- … einfach mit guter Innenbinderfarbe, noch besser finde ich rein mineralische Farben. Gipsputz bitte vorher grundieren, damit er nicht so saugt. Das sollte man …
- … später auch übertapezieren können. Ich habe meine Gipskartonwände auch grundiert und dann nur gestrichen, mit weißer Inennwandfarbe und …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mineraliengrundierung auf Gipskartonplatten
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Grundierung Kalkzementputz
- … bzw. Atmung aus, verschließt der Tiefengrund? deswegen wollten wir auch keinen Gipsputz, nur habe ich jetzt die Befürchtung das ich mit der Grundierung …
- … ich nochmal, dasselbe gilt für den Dachausbau-Gipskarton und die Unterseite der Betonfertigdecke. Muss Grundiert werden? wenn ja reicht …
- … ausnivelieren? Daher wäre Ich dankbar über Infos zur Grundierung bei Kalkzementputz, Gipskarton und Betondecke.. …
- … verwenden sollen (!) und das gilt auch sinngemäß für Decken Gipskarton etc. …
- … ist die Sorption (Feuchtigkeit hin und her). Die Entscheidung gegen den Gipsputz und auf Grund der besseren Sorption für den Kalk-Zement war wohl …
- … sage es immer immer wieder: Der einzige Vorteil eines Kalkzementputzes gegenüber Gipsputz ist die alkalische (Pilz und Bakterien hemmende ) Oberfläche. Also unbedingt …
- … Silikatfarbe oder andere Mineralische Farben verwenden. Sonst hätten sie besser den Gipsputz genommen. Bei O.. gibt es eine Farbe für 1,70 /L daneben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bauherr bezeichnet Konstruktionsfuge als lächerlich
- … bauen. Im darunter leigenden Dachgeschoss sind die Wände aus Stein mit Gipsputz. Jetzt habe ich am Übergang zwischen Gipskartonplatte und Mauerwerksputz eine …
- … nicht. Zudem bezeichnen sie meine Erklärung zur Konstrulktionsfuge als lächerlich. Der Gipsputz im Dachgeschoss wurde nicht durch mich ausgeführt. Wie sehen die anderen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - GRUNDSATZDISKUSSION: Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten)
- … GRUNDSATZDISKUSSION: Gipskarton- oder Gipsfaserplatten (Gipskartonplatten, Gipsfaserplatten) …
- … Dazu wollen wir eine Grundsatzdiskussion zum Vergleich von Gipskarton- (z.B. Rigips) und Gipsfaserplatten (z.B. Fermacell) anzetteln. …
- … wenig tragfähig wird der Gips. Daraus resultierende Fliesenschäden auf Gipsplatten oder Gipsputzen in Badezimmern sind zu genüge bekannt. …
- … den Vorzug geben sollten empfehle ich die Gipsfaserplatte, denn bei der Gipskartonplatte haben Sie nicht die Gipsplatte als Träger für Ihren Fliesenbelag, …
- … sondern eine dünne Pappeschicht. Diese hält nämlich die Gipskartonplatte (innen liegt ein brüchige Gipsschicht) zusammen. Bei der Gipsfaserplatte sind …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Latex oder Dispersions oder Silikatfarbe? Wer kann Tipps geben?
- … vergangenen Jahr war der 1. Stock dran, d.h. entkernen, neue Wände (Gipskarton ), alles verputzen (Feinputz/ Haftgipsputz ), streichen mit Silikatfarbe (Dinosil …
- … und der Gesundheit (Ausdünstung ). Falls Latex, kann die Decke (verputzte Gipskartonplatten ) mit normaler Dispersionsfarbe gestrichen werden, oder ist das raumklimatisch …
- … Als Grundierung für Putz und Gipskarton empfehlen wir die Universalgrundierung StoPrim Plex, und wenn Sie sich dann …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gipsputz, Gipskarton" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gipsputz, Gipskarton" oder verwandten Themen zu finden.