Liebes Forum,
an meiner Gartenmauer (verputzter Hohlblock , 70 cm hoch ) die ich letztes Jahr gebaut und gestrichen habe geht die Farbe ab (unten im Spritzbereich der Abdecksteine ) außerdem fängt sie an grün zu werden (also Moos + Algen )
Die von mir benutzte Farbe war auf Basis von Acrylat.
Welche Farbe kann ich in meinem Fall denn nehmen, ohne jedes Jahr die Mauer neu zu streichen?
Wäre eine Latexfarbe besser geeignet? Hält die mir das Moos vom Leib?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Welche Farbe für außen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Welche Farbe für außen?
-
Silikatfarbe
wäre meiner Meinung nach besser geeignet (bin aber kein Experte), weil sie diffusionsoffen ist (ihre Farbe blättert vermutlich deshalb ab, weil sie von der Feuchtigkeit der Mauer "abgesprengt" wird). Sie verkieselt mit der Oberfläche und wittert ab, kann aber nicht abblättern, da sie ja keinen Film auf der Oberfläche der Mauer bildet. Latexfarbe wird sich meiner Meinung nach auch nicht anders verhaltenwie ihre Acrylfarbe
Grün werden bedeutet, das sich da Algen ansiedeln, weil Feuchtigkeit da ist. Das kann man wohl nicht ganz vermeiden können. Haben sie die Mauer von der Erdseite her nicht abgedichtet oder wird die Mauer durch herunterlaufendes Wasser feucht? (Tipp gegen Erdfeuchte, den ich von einem Maurer habe: "stellen sie eine Dachpappe dahinter, nicht mehr und nicht weniger").
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Mauer". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Einfriedungsmauern …
- … Verblendmauerwerk …
- … dauerhaft farbecht …
- … Der Verblendschale einer Backsteinfassade macht den Einsatz von Wärmedämmverbundsystem, WDVS, prinzipiell überflüssig. Vor allem hinsichtlich der Faktoren Optik,Instandhaltungsaufwand und Wertsteigerung schneidet Verblendmauerwerk deutlich besser ab. Auch mit Energieeinsparpotenzial sind Verblendschale mit …
- … Klinker Mauerwerk, Individuell Fassaden …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … individuell gestaltet werden, und es gibt eine Vielzahl von Optionen für Farben, Formen und Designs, um kreative Ideen umzusetzen. …
- … Wie wähle ich die richtigen Fliesenfarben für mein Projekt aus? …
- … Die Auswahl der richtigen Fliesenfarben …
- … Ein erfahrener Fliesenleger kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, damit die Farben perfekt passen. …
- … Gibt es Möglichkeiten zur Anpassung der Farbe und Textur von Steintreppen? …
- … um die gewünschte Farbe und Textur zu erzielen, um besser zum Design des Gebäudes zu passen. …
- … Ja, Mosaikarbeiten können vollständig an die individuellen Vorlieben und Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Sie können individuelle Designs, Farben und Muster erstellen. …
- … Möglichkeit, einzigartige Muster und Kunstwerke zu gestalten, indem verschiedene Steinarten und Farben kombiniert werden. …
- … Natursteinmauer - Bild 1 …
- … Natursteinmauer - Bild 2 ... und weitere …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets: Tankwagenkupplung mit 30 Grad Bogen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletskessel (Dimensionierung, Hersteller)
- … Ausbau des Pelletslagerraums ist ja auch nicht umsonst (Steine, Putz, Wandfarbe, Winkeleisen, Bretter, Blech, Tür usw.) und verschlingt sicherlich auch noch eine …
- … habe ich mir auch mal angeschaut und gegengerechnet. Auch mit Wand mauern und Türe usw. Bei meiner Konstellation kam dabei raus, dass die …
- … kostet das nicht viel. Was Sie definitiv nicht brauchen: Putz, Wandfarbe etc. Mein Raum hat ca. 100 Material gekostet. Natürlich kommen noch …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet-Lager im WU-Keller?
- … Farbe. Hat mir mein Kellerbauer vorgeschlagen. Gut wir haben zwar kein WU aber einfach so. Ich habe es mit der Farbe vom Kelleranstrich außen (Eurolan 3 K) gemacht. Wände, Decke, Boden …
- … auch schon eine Zeitlang. Wir haben unseren Pelletsraum vom Heizungskeller abgemauert. Keller ist in WU-Beton ausgeführt, Dichtigkeit ist gegeben (weiß ich …
- … Der mit der Farbe? Weiß ich nicht. Kenne den Sperrwert der Farbe nicht. Könnte aber …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Aus Seecontainern (HQ) ein Mehrparteienhaus bauen in der Theorie
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt hat alles ruiniert
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach überdachen mit Satteldach aber wie hoch?
- … cm Oberkante Decke. Also dürfte ich noch ca. 40 cm aufmauern und noch die 10 cm für die Dachsparren auftragen. Dann wäre …
- … eine Richtlinie vom Staat oder wer auch immer dann die Dachziegelfarbe vorschreibt usw ... …
- … Höhe und die 40 cm tiefer ergibt 20 cm + die bestehende Mauer. Aber als feste Aussage kann man das nicht bezeichnen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenexplosion um 72 % zwischen Kostenschätzung nach DIN 277 und Ausschreibung
- … 40.000 Rohbau (Also Beton + Mauerwerk) für eine Garage mit Betondecke und einen Windfang - uuuupppsss. …
- … ... juhuuu ich werde Verkäufer von Garagentoren. Ein einfaches (Blech) Tor kostet um die 500 . wenn es etwas schöner sein darf (Sektionaltor mit Farbe nach RAL-Karte) sind es schnell 1.500 + MwSt. …
- … kann doch nicht sein, dass die Preise für Bauarbeiten (hier Erdarbeiten, Mauern und Betonieren) in 3 Monaten derart angestiegen sind. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenberechnung: Ist auch eine Einbau- (Bolzen-) Treppe eine Treppe im Sinne der II BV?
- … allzu großen Aufwand wieder entfernen ließe, da sie nicht massiv/gemauert sei (dann käme ich allerdings nicht mehr nach oben, aber egal …
- … 1. Schornsteinen und anderen Mauervorlagen, freistehenden Pfeilern und Säulen, wenn sie in der ganzen Raumhöhe …
- … nur um dies geht es) brauche ich zwei bis drei Eimer Farbe und gut einen Tag, das habe ich oft genug gemacht und …
- … Wegen 2 Kübeln Farbe und 1 Tag Arbeit bemühen Sie Architekten, Gutachter und das Forum …
- … Und nach einer Renovierung ala 2 Pott Farbe + 1 Tag Pinsel quälen, was macht der kluge Vermieter. Er verweigert …
- … Mit zwei Eimern guter Farbe streiche ich ca. 200 m² Wand - das reicht für eine …
- … sich jemand auf diesen Satz stürzt und weiter lästert - die Farbe hole ich wie immer bei Brillux um die Ecke. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Mauer" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Mauer" oder verwandten Themen zu finden.