Farbe Blätter ab
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Farbe Blätter ab

Guten Tag die Damen und Herren Experten.
Wir haben ein Haus gekauft, Alter ca. 30 Jahre, super erhalten.
An zwei Stellen blättert die Farbe ab. Und zwar zum einen an der Außenwand an einer Kellertreppe, und zum anderen in einem Kellerraum.
Der Keller ist völlig trocken, es gibt keine Spur von Feuchtigkeit.
Die Farbe 'beult' erst aus und fällt dann ab.
Irgendjemand sagte, dieses würde mit Salpeter zusammenhängen.
a) Stimmt das?
b) Wie muss ich die Wand vorbehandeln, damit bei einem neuen Anstrich die Farbe nicht gleich wieder abblätter?
c) Wenn ich die Stellen neu streiche, reicht es dann mit einer Drahtbürste die betroffenen Stellen weiträumig zu säubern oder wie soll ich da Verfahren?
Vielen Dank im Voraus für die wahrscheinlich tollen Antworten
Jürgen Inselmann
  • Name:
  • Jürgen Inselmann
  1. hört sich nach Salzausblühungen an

das Problem habe ich auch.
    Feuchtigkeit zieht durch die Wand von Außen nach Innen. An der Innenwand verdunstet dann das Wasser und die gelösten Salze kristalisieren aus. Durch den dabei erzeugten Druck wird die Farbe abgelöst und fällt irgendwann ab.
    Haben Sie in den abgeplatzten Bereichen auch ganz feine graue bis weiße Fasern gefunden, die beim Reiben zwischen den Fingern sich wie feiner Sand anfühlen?
    Dann ist es das!
    Kann man machen nix, außer die Wand von außen abdichten, suchen, wo die Feuchtigkeit eintritt und und und.
    Schauen Sie mal ins Keller-Forum.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Farbe, Blatt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Farbe, Blatt" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Farbe, Blatt" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN