Fließenrisse
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fließenrisse

Sehr geehrte Damen und Herren,
vor 3 Jahren habe ich ein Mehrfamilienwohnhaus mit 7 Wohneinheiten gebaut in dem auch Eigentumswohnungen enthalten sind. In den Fließen der Bäder sind Risse aufgetreten. Die Fließen wurden schon mehrfach ausgetauscht. Die Risse bilden sich immer wieder, auch auf Fließen die nicht ausgetauscht wurden. Beim Austausch der Fließen konnte auch kein Mangel im Mauerwerk oder Putzuntergrund festgestellt werden. Ich bin der Meinung, es handelt sich um mindere Qualität der Fließen. Die Firma die die Fließen geliefert hat telit uns mit das Sie nach der Verlegung der Fließen nicht mehr Gewährleistungspflichtig sei. Der Mangel ist nicht abzustellen. Wie soll ich mich verhalten, gibt es Gerichtsurteile für vorgenannte Situation. Bin ich überhaupt verpflichtet die Fließen immer wieder zu tauschen.
Für Ihre Beantwortung bedanken wir uns schon im Voraus und verbleiben
mit fruendlichem Gruß
  • Name:
  • Dieter und Sabine Höfer
  1. verschiedene Gedanken

1. Gewährleistung
    Die Gewährleistung erlischt mit Überschreitung der Ablauffrist. Ob und wie lange eine Gewährleistung unterbrochen werden kann hängt von Ihrer Vertragsart (BGBAbk. oder VOBAbk.) ab. Die Gewährleistung entfällt vor Ablauf dieser Frist nur, wenn die Fliesenfirma VOR Ausführungsbeginn Bedenken gegen die Art der vorgesehenen Ausführung schriftlich angemeldet hat und der Bauherr/Bauträger dennoch diese Art der Ausführung vorgeschrieben hat. Sowas sind dann eher Fragen für einen Baujuristen.
    2. technische Seite
    Es klingt, als ob es sich um Wandfliesen handelt  -  oder doch Bodenfliesen? Befinden sich Bewegungsfugen unter dem Fliesenbelag? Können starke Temperaturschwankungen oder starke Feuchtewechsel im Untergrund zu Dehnungen oder Schwindprozessen führen? Das Ware durch Inaugenscheinnahme durch einen Fachmann zu prüfen.
    • Name:
    • Uwe
  2. Auch noch Interessant währe,

Foto von Thorsten Bulka

handelt es sich um Dickbett oder Dünnbett (also wurden sie Geklebt)?
    Wurde eine Abdichtung eingebaut?
    Was für ein Untergrund, welcher Putz, welcher Stein, Mischmauerwerk oder Holz oder ... halt möglichst genau?
    Was für ein Estrich wenn es um den Bodenbereich geht?
    Wo treten die Risse auf, im ganzen Raum oder nur geweisse Teile?
    Gehen sie fast gerade durch die Fliese oder Spinnennetz ähnlich?
    Wie lang sind die Risse?
    Werden sie mit der Zeit länger?
    Sind sie waagerecht oder Senkrecht oder schräg?
    ich kann noch weiter machen, aber das reicht erstmal ...
  3. ja und was ist es nun?

Foto von Thorsten Bulka

da meldet sich der Fragesteller nicht mehr, scheint wohl doch kompliezierter zu sein, man muss aber die Ursache finden, und das ist oft nicht leicht insbesondere wenn man die Baustelle nicht kennt (so wie ich)
    Zum leichteren Fliesenlegen hier noch eine Empfehlung: Damit man einen möglichst großen haftverbund hat, bitte die spezielle Kelle "Flowline" verwenden, für die leichte Wandfliesen Bearbeitung den Loch-hiwi!
    • Name:
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fließenrisse, Riss". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10148: Fließenrisse
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Spengler-/Flaschner-/Dachklempnerarbeiten
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Metallbau-/Schlosserarbeiten
  4. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Maurerwerksarbeiten
  5. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Gerüstarbeiten
  6. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Estricharbeiten
  7. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  8. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fließenrisse, Riss" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fließenrisse, Riss" oder verwandten Themen zu finden.