Hallo
In meiner begehbaren Dusche (4 m²) möchte ich gerne alle Fugen Säurefest Verfugen. Am Boden habe ich aus Fliesen einen Polygonverband verlegt (Bruch).
1. Welche Fa. stellt eine säurefeste Verfugung her passend zur Fugenfarbe PCI Silbergrau die sich leicht verarbeiten lässt?
2. Soll ich den Übergang Wand-Boden mit Silikon verfugen od. mit säuerefester Fugenmasse? (Fußbodenheizung)
MfG
HK
Dusche Säurefest Verfugen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Dusche Säurefest Verfugen?
-
wer duscht denn mit Säure,
Hallo Herr Hertel, ich würde mich eher um meine Haut sorgen. Aber Reaktionsharz z.B. Epoxid ist gegen eine Vielzahl von Säuren beständig. Ebenso Silikon. Konkrete Auswahl ist aber nur möglich wenn die Belastung genau definiert wird. Die gleiche Schwierigkeit haben Sie auch in Foto- oder Chemielaboren (Fotolaboren, Chemielaboren) oder Großküchen. -
Witzig
Ein Estrichspezi erklärt einem Fliesenleger womit man verfugt.
@Hertel: Fragen Sie mal Ihren Fachverband oder irgendeinen Hersteller (Ardex, Henkel, PCI) danach. Einfacher geht es für einen Fachbetrieb nich. -
Verfugung
Der H. Bruntzer hat schon recht, mal die Hersteller direkt fragen
aber ob man da immer die gewünschte Info bekommt, die wollen doch auch nur ihre Ware verkaufen, und jeder hat das Beste
Fachverband fragen? ob der soviel Erfahrungswerte hat?
Leider kenne ich mich nicht so gut aus mit Säuerefester Verfugung
aber für das gibt es ja dieses Forum. -
Säurefeste Verfugung in Privatdusche bedenklich und unnötig
Ich rate aus gesundheitlichen Gründen von einer Epoxidharzverfugung im Privatbereich ab. Epoxidharzfugen sind zwar säurebeständig, werden aber außer in chemischen Labors nur benötigt, wo Wasser die Fugen ausspülen kann.
zum Beispiel Metzgereien und Großküchen werden mit Hochdruckreinigern gereinigt. Oder auch die ständige Wasserbewegung an Schwimmbeckenrändern führt zum Auswaschen der Fugen. Die größte Gefahr für Fugen sind aber immer noch die sauren Reiniger. Sie zerstören die Zementfuge ganz allmählich. (siehe auch unsere Internet-Seite). Bei normalen Duschen, auch Gemeinschaftsduschen, in denen nicht mit Hochdruckreinigern gereinigt wird, ist eine Epoxydharzfuge nicht nötig.
Anschlussfuge Wand/Boden muss unbedingt mit Silikon ausgeführt werden.
Roland Nonnenmacher
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Säurefest". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10131: Dusche Säurefest Verfugen?
- … Dusche Säurefest Verfugen? …
- … In meiner begehbaren Dusche (4 m²) möchte ich gerne alle Fugen Säurefest Verfugen. Am …
- … 1. Welche Fa. stellt eine säurefeste Verfugung her passend zur Fugenfarbe PCI Silbergrau die sich leicht verarbeiten …
- … Säurefeste Verfugung in Privatdusche bedenklich und unnötig …
- Handwerkersuche und Bauausschreibungen - Nach Handwerkergesuchen und Bauausschreibungen suchen - Beratung / Planung / Bauleitung / Koordination
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Installationsarbeiten Lüftung
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Duschen …
- … B-Safety24.com ermöglicht es Kunden weltweit, aus einer breiten Auswahl an Notduschen, Augenspülstationen, Erste-Hilfe-Kits und persönlichen Schutzausrüstungen zu wählen.Seit seiner Gründung hat …
- … macht.Zu den herausragenden Produkten zählen unter anderem die modular aufgebauten Notduschen, die je nach Kundenbedürfnis konfiguriert werden können, und die Augenspülstationen, …
- … Augenduschen …
- … ://b-safety24.com/augenduschen.html …
- … ://b-safety24.com/notduschen.html …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Auslegung Warmwasserspeicher bei Fernwärme mit Solar
- … 2 Bäder mit insgesamt 1 Badewanne und 2 Duschen …
- … z.B. am Morgen alle 5 Bewohner nacheinander in den beiden vorhandenen Duschen genügend warmes Wasser haben. …
- … wieviel Verbrauch an Warm-Wasser usw. (z.B. 5 Personen wollen jeden Morgen Duschen ) Und dann kann der das Planen. Klappt ja in einem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Verwirrung beim Heizbedarf und der KFW Kriterien. Generelles ...
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Frischwasserstation UND Zirkulationspumpe?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Säurefest" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Säurefest" oder verwandten Themen zu finden.