Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Porenbeton

Direkt auf Mauer fliesen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Direkt auf Mauer fliesen?

Hallo,
mein Generalunternehmer will im Bad direkt, also ohne vorher zu Putzen, auf die Mauer ((Kalksandstein) KS-Steine bzw. Porenbeton) fliesen lassen. Ist da mit Problemen zu rechnen?
Viele Dank!
Pachel
  1. Wo ist die Abdichtung?

Wo ist die Abdichtung?
  2. Welche Abdichtung?

Herr Taschner, könnten Sie einem Laien bitte erklären, welche Abdichtung sie meinen (wahrscheinlich die zur Wand, oder?) Also ist die Angelegenheit doch problematisch oder muss man dabei was beachten? Das Bad soll bis zur Decke gefliest werden. Außerdem ist eine Dusche geplant.
    Pachel
  3. Suchen Sie mal hier im Forum

z.B. in Sanitär, Frage 105, wurde über die Abdichtung im Bad berichtet.
    ++++ Bin auch nur Laie ++++
    Fugen zwischen Fliesen lassen Wasser durch. Hätten Sie zwischen Fliesen und Wand keine Abdichtung, dann flöße Ihr Wasser in die Wand und suchte sich seinen Weg. Diese Abdichtungen sind aber nur im Spritzwasserbereich sinnvoll (Duschen, Wannen, Waschbecken). Bis zur Decke abdichten brauchen Sie natürlich nicht. Stcihwörter: Elastogum, PCI, Alternative Abdichtung.
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  4. wie gesagt es ist eine Alternative

Foto von Thorsten Bulka

die extra Vertraglich vereinbart werden muss!
    Ansonsten nach 18195.
    Siehe auch Fachforum Bauphysik Frage 17 und Sanitär -- letzten fragen, da gibt es einige.
    Der Boden muss dann auch mit abgedichtet werden, auch hinter und unter der Wanne! Frage welcher Estrich ist bei ihnen?
    Im Duschbereich muss man leider oft bis zu Decke abdichten!
  5. Auf Kalkstein  -  und Porenbetonwände können Fliesen ohne Verputzen verlegt werden

Ihr Generalunternehmer kann direkt auf die Kalksandvollsteine und auf Porenbeton fliesen lassen.
    Die Kalksteinwände und Porenbetonwände sollten allerdings gut ausgetrocknet sein, um Schwundspannungen zu vermeiden. Die Kalksteinwände sollten vor der Verlegung mit einer geeigneten Spachtelmasse (Fliesenkleber etc.) abgespachtelt werden. Die Porenbetonwände müssen auf alle Fälle mit Tiefgrund vorgrundiert werden um ein "Ausbrennen" des Klebers zu verhindern. Des weiteren müssen die Wände im Spritzwasserbereich der Dusch- und Badewanne (Duschwanne, Badewanne) abgedichtet werden. Bei wasserempfindlichen Baustoffen (Porenbeton) sollte zusätzlich eine Dichtmanschette über den Rohrausgang mit eingedichtet werden. In die Eckbereiche der Wände im Spritzwasserbereich muss ein Dichtband eingeklebt werden.
    Roland Nonnenmacher
  6. was heißt gut ausgetrocknet?

meinen Sie damit die Zeit von 1/2 Jahr, nach der nach der DINAbk. 18157 Fliesen auf bindemittelgebundenen Steinen aufgebracht werden dürfen (!) oder nach welchen Kriterien gehen Sie vor
    fragt sich
  7. Das war das Tüpfelchen auf dem i!

Genau diese DINAbk. meinte ich, es war mir nur zu mühselig diese DIN 18157 rauszuziehen und zu zitieren.
    Roland Nonnenmacher
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Mauer, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Fensterarbeiten
  2. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Drainage / Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit
  3. Bauchecklisten und Bauprüflisten - Baugrund-/Bodenuntersuchungen
  4. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  5. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  6. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  7. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  8. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  9. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
  10. Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Mauer, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Mauer, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN