Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Porenbeton

Direkt auf Mauer fliesen?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Direkt auf Mauer fliesen?

Hallo,
mein Generalunternehmer will im Bad direkt, also ohne vorher zu Putzen, auf die Mauer ((Kalksandstein) KS-Steine bzw. Porenbeton) fliesen lassen. Ist da mit Problemen zu rechnen?
Viele Dank!
Pachel
  1. Wo ist die Abdichtung?

Wo ist die Abdichtung?
  2. Welche Abdichtung?

Herr Taschner, könnten Sie einem Laien bitte erklären, welche Abdichtung sie meinen (wahrscheinlich die zur Wand, oder?) Also ist die Angelegenheit doch problematisch oder muss man dabei was beachten? Das Bad soll bis zur Decke gefliest werden. Außerdem ist eine Dusche geplant.
    Pachel
  3. Suchen Sie mal hier im Forum

z.B. in Sanitär, Frage 105, wurde über die Abdichtung im Bad berichtet.
    ++++ Bin auch nur Laie ++++
    Fugen zwischen Fliesen lassen Wasser durch. Hätten Sie zwischen Fliesen und Wand keine Abdichtung, dann flöße Ihr Wasser in die Wand und suchte sich seinen Weg. Diese Abdichtungen sind aber nur im Spritzwasserbereich sinnvoll (Duschen, Wannen, Waschbecken). Bis zur Decke abdichten brauchen Sie natürlich nicht. Stcihwörter: Elastogum, PCI, Alternative Abdichtung.
    • Name:
    • Reg2003-FPT
  4. wie gesagt es ist eine Alternative

Foto von Thorsten Bulka

die extra Vertraglich vereinbart werden muss!
    Ansonsten nach 18195.
    Siehe auch Fachforum Bauphysik Frage 17 und Sanitär -- letzten fragen, da gibt es einige.
    Der Boden muss dann auch mit abgedichtet werden, auch hinter und unter der Wanne! Frage welcher Estrich ist bei ihnen?
    Im Duschbereich muss man leider oft bis zu Decke abdichten!
  5. Auf Kalkstein  -  und Porenbetonwände können Fliesen ohne Verputzen verlegt werden

Ihr Generalunternehmer kann direkt auf die Kalksandvollsteine und auf Porenbeton fliesen lassen.