Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Badezimmer

Fliesen auf Spanplatten?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Fliesen auf Spanplatten?

Wie kann ich ohne später mit Problemen rechnen zu müssen Fliesen auf Spanplatten verlegen?
  • Name:
  • Josef Gmeiner
  1. ganz einfach

Foto von Herbert Fahrenkrog

Betonplatte darunter gießen. Spaß beiseite, ich kenne kein vernünftiges System, dass dauerhaft hält. Besser wäre ein Teppich oder im Bad ein Kunststoffboden.
    • Name:
  2. aber wieso ...

Foto von Thorsten Bulka

man kann ja auch die Spanplatte weglassen!
    In welchen Bereich soll den die Spanplatte gelegt werden? Wand Boden welche Nutzung des Raumes?
    Ansonsten bleibt eine Entkopplung  -  mal Suchmaschine Benutzen!
  3. Herr Bulka, nicht ausweichen bitte.

Spanplatte weglassen? Bei eventueller Holzständerwand?
    Wie auch immer, kann man nun auf Spanplatte kleben? So hieß die Frage. Ich glaube (glauben heißt "nicht wissen") ja.
  4. He HF, von Fußboden war nicht die Rede.

Der Herr G (e) meiner hat seine Frage bewusst sehr kurz gefasst.
  5. Worum geht es

Wir haben auch Holzhaus. Wo soll gefliest werden? Handelt es sich um eine Vorwandinstallation? Ich meine, da wurde bei uns eine Kombination aus OSBAbk.-Platte und Feuchtraum-GKP verwendet. Die einzige Stelle bei uns, wo eine Spanplatte verwendet wurde, war beim Über-Eckeinbau unserer Herdlösung in der Küche, da hat der Küchenbauer eine 4 cm Spanplatte angeschraubt, die vom Fliesenleger vorbehandelt wurde, und dann Fliesen darauf geklebt. Das kann ich als Bauherr dazu sagen.
    • Name:
    • Ricardo Lopez Caballero
  6. Fliesen auf Spanplatten?

Danke für die bisherigen Infos. Meine Frage war deswegen so kurz, da es unausweichlich ist auf die Spanplatte zu verlegen (Boden). Sollte das Verfliesen nicht möglich sein, muss ein anderer Bodenbelag verwendet werden.
    • Name:
    • Josef Gmeiner
  7. Unbedingt Spanplatte?

Ich weiß zwar nicht, wie der Fußbodenaufbau aussieht, aber evtl. helfen Ihnen bzgl. des Fußbodenaufbaus auch Anleitungen und Infos der OSBAbk.-Plattenhersteller (CSC-sterling, Eurostrand, etc.) mit geprüften Konstruktionen weiter, wie die das mit OSB-Platten machen. Gutex bzgl. Dämmung evtl. auch, die haben eine Planungs-CD-ROM.
    • Name:
    • Ricardo Lopez Caballero
  8. @Jens und @Fragesteller

Foto von Jens Richwien, Dipl.-Ing.

sieste schon wieder ein wenig mehr geklärt.
    Jetzt ist bloß noch die Frage wie soll der Raum genutzt werden!
    Man kann ja eventuell den Spannplattenaufbau ändern, durch ein Trockenestrich z.B.
    Manche Hersteller sagen das sie ganz tollen Dünnbettmörtel für eine Verlegung auf Spannplatte haben. Diese Spannp. müsste dann aber eine besondere sein, in einer bestimmten dicke! Ich empfehle das aber nicht, auch ein demenstprechendes Merkblatt wurde schon vor Jahren zurückgezogen!
    Es besteht die Möglichkeit der Entkopplung! Mal hier in der Suchmaschine "Entkopplung" eingeben!
    Ansonsten: wie soll der Raum genutzt werden? Was ist unter dem Raum? Wir wollen ja keine feuchte einschließen ...!
  9. Kokosmatten

Hallo,
    in verschiedenen Fliesengeschäften gibt es Kokosmatten, die auf die Spanplatten geglebt werden. (ca. 6 mm dick).
    Darauf werden dann die Fliesen geklebt. Habe bei einem Dachausbau vor ca. 18 Monaten Badezimmer, Küche und Flur so gefliest, und hatte bis heute keine Probleme.
  10. Fliesen auf Spanplatten

Also ich habe mir das so erklären "lassen":
    Wenn Boden aus Spanplatten besteht, zuerst Grundierer drauf.!
    Dann werden die Stoßkanten der Platten mit Netzgewebe ausgelegt und angetackert. Nun folgt eine Schicht mit Netzgewebe über den kompletten Boden (recht teuer).
    Dann folgt Holzbodenspachtel (1  -  2 mm Schichtdicke), die zur Egalisierung des Bodens dient. Und darauf kommt dann letztendlich ganz normaler FLEXIBLER Fliesenklebersamt Fliesen.
    Oder:
    Statt diesem Verfahren käme dann das etwas teurere:
    Statt den Boden mit Holzspachtel auszugießen und flexiblen Fliesenkleber zu verwenden nimmt man sogenannten Dispersiponskleber. Da kostet dann der Eimer um die 70,- DM und langt für ca. 4 m²  -  also recht teuer. Hier braucht es dann keinen Holzspachtel etc.
    Habe mein Zeugs von Knauff bezogen.
    Gruß
    DerHorne
    thhorne@telda.net
  11. dann frage ich mich wieso das Merkblatt zurückgezogen wurde?

Foto von Thorsten Bulka

liegt es eventuell daran das Holz immer arbeitet, und Fliesen nicht? Oder auch daran das sich wegen der Dampfdichtigkeit feuchte direkt unter dem Belag sammeln kann, was Holz gar nicht gerne mag?
    Dispokleber dürfte der ungeeignetste sein, wenn sie größervormatige Platten haben!
    Man kann ein Dünnschichtenestrich draufbringen, aber nicht so dünn!
    Wenn sie es bare so genau wissen, und den Firmen die ihre Produkte verkaufen wollen glauben, dann bitte. Es hält sie keiner auf es so zu machen, wie sie es für ricjtig halten! Solange sie nicht von mir verlangen das ich ihnen in dem Verfahren Fliesen verlege!
    • Name:
  12. Ups

Hallo Herr Bulka,
    Dank für die schnelle Antwort. Hat mich sehr zum denken bewegt.
    Wie gesaght wurden wir beraten, und hatten auf diese Aussagen vertraut. Da sieht man mal wieder, dass es gut war hier zu posten.
    Denn noch liegen die Fliesen nicht.
    Wir müssen hier einen Raum von 50 m² mit Fliesen bestücken (Wohnraum). Da es ein Altbau ist, wurde von den Vorbesitzern der Boden mit Spanplatten ausgelegt. Im großen und ganzen auch recht gut, bis auf ein paar Stellen die nun mit Montageschaum unterfüttert wurden (Loch reingebohrt und reingespritzt).
    Beim Kauf der Fliesen hieß es dann: "Kein Problem  -  entweder Dispersionskleber oder Spachtel ausgießen und Flexiblen Kleber nehmen".
    Wenn dies nun beides nicht das non plus ultra ist, hätten Sie vielleicht einen Vorschlag? Wie würden Sie bei mir die Fliesen verlegen? Der Raum ist zudem gut 7 Meter lang!
    Ich habe nämlich keine Lust, nachher Risse in den Fugen oder Fliesen zu haben.
    Übere ein Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Gruß
    DerHorne
  13. es gibt mehrere Möglichkeiten

Foto von Thorsten Bulka

eine Währe die Entkopplung  -  somit kann der Untergrund sich anders bewegen wie die Fliesenefläche!
    Bei manchen Systemen haben sie noch den Vorteil der Unterlüftung!
    Systeme gibt es z.B. von Schlüter von Gutjahr von Mapei von Kux von Bal von Dyckerhoff von Wedi usw. einfach mal hier in der Suche Entkopplung eingeben am besten mit dem Begriff fliesen noch dazu!
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Spanplatten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bodenaufbau im Badezimmer/Feuchtigkeitssperre/Aufstockung
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wartezeit zwischen Vorkleistern und Tapezieren
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10096: Fliesen auf Spanplatten?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kann man Fliesen direkt auf Spanplatten kleben?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Okal-Verschalung mit 8 mm Asbest-Zementplatten
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - zweischalige beidseitig verputzte Außenmauer
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse mit Fliesen auf Holzboden?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Dachterrasse nach Sanierung undicht
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Ich besitze seit einigen Jahren einen Holzbalkon Bis ...
  10. BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Neubau  -  es stinkt!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Spanplatten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Spanplatten" oder verwandten Themen zu finden.