Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Fassade

Kiefern-Holzdecken weiß streichen
BAU-Forum: Ausbauarbeiten

Kiefern-Holzdecken weiß streichen

Hallo zusammen,
ich habe gerade ein Haus gekauft. Das OGAbk. (schon schräg) ist mit Kiefernholz verkleidet.
Da wir nun im Schlafzimmer Parkett legen möchten und natürlich Holzmöbel hereinstellen möchten, sieht die Kiefernvertäfelung nun nicht mehr aus.
Kann ich diese Vertäfelung weiß streichen?
Was muss ich dabei beachten?
Welche Farben verwende ich am Besten?
Danke schon mal
Tinka
  1. wird nichts halbes und nichts ganzes

Foto von Martin Kempf

wenn das Echtholzpaneele sind, dann arbeiten die Dinger im Jahreszeitenrhythmus. Sie können die Dinger zwar lackieren, aber im Winter, wenn die Luftfeuchte niedriger wird, ziehen sich die Bretter zusammen und die dunklen, ungestrichenen Falze in den Nuten werden sichtbar. Im nächsten Sommer schiebt sich der Kram wieder zusammen. Und so weiter.
    Und die ganz Schlauen, die denken, sie streichen im Winter, weil die Federn dann am meisten Farbe abbekommen, haben auch Pech, denn wenn sich Nut und Feder wieder zusammenschieben, dann schiebts den Lack ab ...
    Ergebnis ist eine minderwertige Optik, wie gewollt und nicht gekonnt.
  2. HuHu MK, trotzdem Empfehlung möglich?

für meinen besonderen Fall: Brettstapeldecken, die ich in Teilbereichen (Bäder, Küche) weiß streichen will. Aber nicht deckend, sondern die Holzmaserung (Fi/Ta) soll durchscheinen.
    Die Problematik mit der Feder entfällt hier, da diese ja ca. 2 cm innerhalb der Decke liegt. Im Winter gehen lediglich die Fugen zwischen den Deckenelementen minimal auf, aber das ist auch nur sichtbar, wenn man direkt unter der Fase steht.
    Unser Holzhausbauer hat mir Lasur von Relius empfohlen. Was halten Sie davon? Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
    Danke schon mal
  3. Moin Moin, MK

also ich lese aus Ihrer Antwort: Besser alle Teile vor Montage oberflächenbehandeln. Bleibt noch die Antwort auf die Farbe: Gibt es da Tipps?
  4. Dünnschichtlasur oder Beize

Foto von Frank P. Taschner

es geht alles, was einzieht und keinen Film auf der Oberfläche bildet, der sich abschiebt. Bei der Brettstapeldecke ist es dann ja eh Wurst. Im Innenbereich ist es relativ Wurst, ob die Lasur gut oder schlecht ist, ein mir bekannter Schreiner beizt zum Beispiel farbig, indem er ordinären Wasserlack stark verdünnt ins Holz reibt. Relius ist schon OK, jede andere auch.
  5. n'Abend zusammen ...

bin gerade dabei, die Ortgang-Fase-Bretter farblich zu behandeln (normalerweise streicht man vielleicht vorher, wir hatten damals aber wenig Zeit und noch viel weniger Plan, wie das Haus aussehen soll), also im Prinzip das gleiche Thema. Nach meinen Beobachtungen Arbeiten die Fase-Bretter der Holzbalkendecke in unserem Holzhaus übers Jahr gesehen nicht mehr, Spalt ca. 1,5 mm. Ist das in Massivhäusern, die nach meinem subjektiven Eindruck eher feuchter sind, anders? oder gilt die Aussage nur für NutundFederbretter? Die Nuten mit dem Pinsel zu streichen ist eine riesen Arbeit und das Ergebnis, wie schon beschrieben, nicht befriedigend. Die Nuten meiner Ortgangbretter sprühe und rolle ich zurzeit mit einer deckenden Wetterschutzfarbe. Die Spalten (ca. 2 mm) werde mit der Lackierpistole (1,8er Düse, weniger Druck als üblich, Farbe leicht verdünnt) so (dicht) angesprüht, dass der Luftdruck eine kleine Farbwelle vor sich herschiebt. Danach werden die Flächen mit der Rolle behandelt (unverdünnte Farbe) und die wenige aus den Spalten laufende Farbe aufgenommen. Das Ergebnis kann sich mE sehen lassen ...
  6. An der Fassade gibt es andere Anforderungen

Foto von Frank P. Taschner

als im Wohnzimmer, wo man jeden Tag mit der Nase direkt draufstößt. Außen ist es völlig üblich, die Nut und Federbretter nachträglich mit einem deckenden Acryllack zuzusoßen. Wenn da im Winter was dunkles rausschaut, juckts keinen , bei dem Betrachtungsabstand kann man das auch für nen Schatten halten. Im Wohnzimmer herrschen da ganz andere Anforderungen an das Finish. Ich habe das früher auch für nicht so wild gehalten und war der Meinung, wenn das Holz nicht baumfrisch ist, ist das trocken und gut. Daraufhin haben wir eine dunkle Decke aus Massivholzbrettern mit Acryllack deckend weiß gestrichen. Gab prompt eine Reklamation und erst da ist es den Leuten aufgefallen, dass der Mist so stark arbeiten, dass sich die Federn fast aus den Nuten ziehen. Als das Holz noch dunkel war, hat das kein Mensch gesehen.
  7. Osmo Dekor Wachs

Hallo,
    ich habe ein sehr schönes Ergebnis mit Osmo Dekor Wachs in weiß deckend erzielt.
    Gestrichen habe ich eine mind. 20 Jahre alte Holzwand (Profilbretter), die allerdings nicht irgendwie behandelt waren.
    Das Auftragen ist etwas Arbeit, muss unbedingt ordentlich verstrichen werden.
    Sieht aber super-gut aus!
    Gruß
    Thorsten
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kiefern-Holzdecken, Farbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - 10085: Kiefern-Holzdecken weiß streichen
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Terpentin  -  Verdünner  -  Pinselreiniger: Was denn nun?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecke streichen
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Anstrich einer Paneel-Decke
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie streicht man am besten Holzdecken?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kiefern-Stühle lasieren, Problem mit Wasserlöslicher Lasur
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzdecken lasieren
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Holzschrank streichen
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbbehandlung meiner Filigrandecke
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Innentüren  -  welches Holz (Härte)?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kiefern-Holzdecken, Farbe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kiefern-Holzdecken, Farbe" oder verwandten Themen zu finden.