Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir wurde eine Wangentreppe aus Holz eingebaut. Beim Einbau wurden leider die zwei Wangen nicht auf die gleiche Höhe gesetzt. Als Resultat sind nun alle Treppenstufen schief. Bei einer Stufenbreite von 92 cm sind die Stufen 1,3 cm aus dem Wasser. Ist dies noch zulässig bzw. gibt es eine DINAbk. oder andere Norm, in der die zulässigen Toleranzen festgelegt sind.
Danke
Michael Eisenschmid
Wie schief darf eine Treppenstufe sein?
BAU-Forum: Ausbauarbeiten
Wie schief darf eine Treppenstufe sein?
-
Ohne Überlegung
Wenn ich 1,3 cm auf 92 cm höre, so muss ich nicht weiter nachdenken. Nachbesserung ist durchsetzbar. Die DINAbk.-Vorschriften (18 202 ff.) stehen im Büro, wobei ich mir nicht sicher bin, ob dies dort auch geregelt ist. Gegen die Treppennorm ist die Abweichung auf jeden Fall. -
Nach DIN 18065 nicht zulässig
Hallo Herr Eisenschmid
nach DINAbk. 18065 8.6 - 8.8 sind die Toleranzen nicht eingehalten.
Der Treppenbauer muss auf jedenfall nachbessern.
Gruß
Stephan Stickling
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Treppenstufe, DINAbk". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- … Treppenstufen …
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - freitragende Kunststeintreppenstufen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wer kann mir die ca. Höhe der Ausbaukosten sagen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangelrückhalt
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wangenholztreppe unterseitig dämmen und verschließen
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenstufen aus OSB, mit Glasfasertapete tapeziert, wie streichen?
- … Treppenstufen aus OSBAbk., mit Glasfasertapete tapeziert, wie streichen? …
- … ich hatte damals während der Bauphase für unsere Holmtreppe die Treppenstufen aus 2 zusammen geleimten und verschraubten OSB-Platten herstellt (2x22 …
- … mm). Jetzt ist der Bau abgeschlossen und ich möchte nun schöne Treppenstufen montieren. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenstufen kreuz und quer ein Mangel?
- … Treppenstufen kreuz und quer ein Mangel? …
- … wir haben eine Metalltreppe 2x1/4 gewendelt aus U-Stücken fertigen lassen und jetzt sind aktuell die Holztreppenstufen draufgesetzt worden. Wir sind total entsetzt über die, ich …
- … 1/4 gewendelten Treppen kann es durchaus sein, dass nur eine Treppenstufenvorderkante in der Mitte der Treppe im 90 ° Winkel zur …
- … Treppenstufen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein?
- … Wie ungleichmäßig dürfen Treppenstufen sein? …
- … Naturgemäß sind die hölzernen Treppenstufen alle unterschiedlich lang bzw. tief, zwei Stufen sind allerdings …
- … Wie regelmäßig müssen denn Treppenstufen sein? Welche Maße gelten, wo misst man das (Innenseite? Außenseite? Mitte …
- … als zwei Wohnungen muss der Auftritt mind. 23 cm sein. Die Treppenstufe muss dabei insgesamt mind. 24 cm tief sein (mind. 1 cm …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Mängel an Holzspindeltreppe und Brüstungsgeländer - was tun?
- … Es bestehen zahlreiche Mängel, Löcher und Druckstellen im Handlauf, Druckstellen in Treppenstufe, Treppenhalterung angerissen. Brüstungsgeländer wackelt, der Bodenfries ist von unten gesprungen (da …
- … Nun sieht man die Schleifspuren. Die Risse sind auch noch i.d. Treppenstufenhalterung. Die Firma möchte nun die Treppenstufen austauschen, das Geländer …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Treppenstufe, DINAbk" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Treppenstufe, DINAbk" oder verwandten Themen zu finden.